Autor Thema: Handbremsseile  (Gelesen 2861 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Schewe

  • Gast
Handbremsseile
« am: 03. September 2008, 10:34:13 »
Hallo,
kann mir jemand verraten ob die Handbremsseile rechts/links unterschiedlich lang sind?
Habe den Eindruck als wenn mein linker Zug zu lang ist. Die Handbremswaage steht schief.
und die Züge scheinen richtig eingehangen zu sein. Auch die Bremse (bis auf Handbremse links funktioniren einwandfrei.)
Verdacht?, Hat vielleicht mal jemand in der Vorgeschichte einen falsche Zug eingebaut?????
Gruß
Peter

Offline spacemover

Re: Handbremsseile
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 11:21:55 »
Die Seile hab ich vor ca. 3 Monaten gewechselt waren beide gleich lang
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

ubohli

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 12:02:31 »
Das liegt wahrscheinlich an der automatischen Nachstellung in der Bremszange.
Ich habe mal eine Seite aushängen müssen, und danach war meine 'Waage' oder
Brücke an der Handbremse auch nicht mehr symetrisch. Aber ziehen tut sie doch
gleichmäßig.

mfg
Uli

Benster

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 12:03:20 »
Wenn die Waage schief hängt, kann das auch daran liegen, dass ein Zug schwerer geht als der andere.
Wie vorher schon gesagt, sind beide Züge absolut identisch. Es gibt keinen rechten oder linken zu bestellen....

Peter Schewe

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 14:31:04 »
Hallo,
danke für die zahlreichen / hilfreichen Auskünfte. nach Rücksprache und Demontage wurde festgestellt, dass offensichtlich am Sattel links der Hebel für die Handbremse nicht richtig funktioniert (Zug geht wohl einigemaßen leicht wenn ich ihn aushänge. Habe alles wieder zusammengebaut (da es grundsätzlich funktioniert, ausser der Handbremes links) und mir Sattel (beide, vorsichtshalber) und beide Seile neu geordert. Da ich noch Scheiben und Beläge für vorne und hinte eh neu dahabe, werde ich am Wochenende zu Rundumschlag der Bremse greifen.
Auch das "Drehwerkzeug konnte ich mir leihen, geht Top wirklich. Sollte man sich ggf. zulegen. Aber ich hoffe dass ich es nicht öfter benötige, wenn alles erneuert wurde
Danke nochmals für die Super-Hilfe.

Gruß
peter

Offline spacemover

Re: Handbremsseile
« Antwort #5 am: 03. September 2008, 14:51:57 »
Wenn du neue Seile reinhängen möchtes muss das Hitzeschutzblech ab. Am besten wenn der Auspuff vorher abgeschraubt wird.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Peter Schewe

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #6 am: 03. September 2008, 17:47:13 »
Hallo,
gib es evtl noch einen Trick? Wenn Du die Seile erneuert hast, bist Du ja auf dem neuesten Stand, oder?
Habe gedacht ich könnten die ggf. mit einem s.g. Zugseil entfernen und indem ich die neuen dann darn befestige nachziehen? Abb. od. ähnliches habe ich leider keine gefunden.
Gruß
peter

Offline spacemover

Re: Handbremsseile
« Antwort #7 am: 04. September 2008, 09:16:33 »
Nein einen Trick gibt es nicht nur ein wenig Arbeit  :D
Aber versuchen kannst du es ja.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Peter Schewe

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2008, 17:44:27 »
Hallo,
gibt tatsächlich keinen Trick. habe heute die kompletten Bremsen hinten (Scheibe, Sattel, Beläge und Handbremsseile) erneuert. Es reichte das Wärmeschutzblech zu lösen und ich brauchte den Auspuff nicht abmachen. Das größte gefummel
war die Seile durch den Holm zu holen. Aber ansonsten ganz easy. Mit einer noch kleinen Auspuffreparatur
habe ich ca. 3 Std. benötigt.
Gruß
peter

Lex

  • Gast
Re: Handbremsseile
« Antwort #9 am: 10. Juli 2009, 23:14:12 »
weil ich mich (gezwungener maßen) gerade mit dem thema handbremszüge beschäftige grabe ich mal locker-flockig diesen fred wieder aus und frage euch weiterhin löcher in den bauch 8)

und zwar hab ich da eine gaaaanz ganz wesentliche frage:

sind die züge irgendwie speziell nur für die barchetta zugeschnitten oder gibt es uni-fit-teile?


na guuut tatsächlich sinds ja 2 fragen:

passen die züge nur auf die barchetta oder kann man auch die züge, die ursprünglich für andere fiats gedacht sind, verwenden?