Autor Thema: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen  (Gelesen 2475 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hamu80

  • Gast
ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« am: 02. Juli 2009, 16:49:58 »
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines Böötchens hat anscheinend eine Menge krimineller Energie gehabt. Ich habe sie "unfallfrei" gekauft, war ein wenig zu gutgläubig! Es gab mindestens zwei Treffer, einen vorne und einen hinten.

Der TÜV wollte sie nun nicht durchkommen lassen, weil unter anderem die Warnleuchte ABS nicht funktioniert hat. Ich habe das Kombininstrument ausgebaut und wollte erstmal das Birnchen prüfen. Und siehe da! Keine drin! Also schnell eine reingedrückt und was passierte? Die ABS Leuchte brennt immer!

Nachdem wir uns nun mal genauer angesehen haben, was es denn sein könnte, ist uns bei der Betrachtung der Hinterachse aufgefallen, dass keine ABS Sensoren drin waren. Anscheinend sind die von Bosch für eine 95er Barchetta auch nicht mehr lieferbar. Ich habe trotzdem welche bekommen.

Bei Einbau stellte sich jedoch heraus, dass die Löcher für die Sensoren gar nicht vorhanden sind! Also ist anscheinend eine andere Achse hinten verbaut worden (vom oben genannten Vorbesitzer, wenn ich den nochmal zwischen die Finger kriege... grrrr) , weil es auf beiden Seiten gleich aussieht. Die Kabel für die Sensoren waren sauber durchgegkniffen und lose in ein paar Löcher im Unterboden gestopft worden.

Unser Plan ist nun, dass wir die Löcher selber bohren, denn das Gewinde für die Befestigung ist im Achsschenkel vorhanden, und von der Innenseite ist auch eine Führung für die Sensoren vorhanden, von der aus man das Loch bohren können müsste.

Ich werde berichten, ob dieses Vorhaben gelingt, habe mir gerade einen 20er Metallbohrer besorgt.

Viele Grüße und gute Fahrt

Hamu80

Benster

  • Gast
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 17:04:44 »
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst?! Die Hinterachse (also das Rohr an dem die beiden Längslenker befestigt sind) ist gleich egal ob ABS, oder kein ABS. Lediglich der Längslenker wurde als ABS-Version mit Aufnahme für den Sensor und als Nicht-ABS-Version angeboten.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 18:11:39 »
Benster, ich denke, das meinte er auch.

Hamu, wie lange ist der Kauf her? Weißt du wo der Typ wohnt? Kleiner Hausbesuch?
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 18:44:30 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009, 18:34:34 »
Ah...ja, habs verstanden.

Ansonsten: Zwei neue Längslenker (haben dann auch ein neues Lager) kosten 120 Euro. Ist zwar nicht nichts, aber auch nicht die Welt.

ubohli

  • Gast
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #4 am: 02. Juli 2009, 20:51:36 »
Ich habe mir beim Ausbau eine Schraube vom Stabi abgerissen. Ok dachte ich, neu bohren
und Gewinde reinschneiden (war galub ich M8). Leute, ich bin fast bekloppt geworden, das
Material ist sauhart, irgend so ein Gußzeugs. Ich rate Dir: kauf gleich zwei neue Längslenker
wie Benster das vorgeschlagen hat. Dann bist Du auch mit den Lagern auf der sicheren Seite.

Gruß
Uli


hamu80

  • Gast
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #5 am: 04. Juli 2009, 12:39:18 »
Ich meinte auch das Teil, was ihr beschrieben habt, nicht die Achse, das ist richtig. Und dass das Material sauhart ist, kann ich bestätigen! Wir haben deri Bohrer und einen Gewindeschneider abgebrochen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, es funktioniert einwandfrei!

Es musste zwar auch noch ein Stückchen abgeflext werden, damit der Sensor weit genug über dem Zahnrad ist, aber das war nach dem abgebrochenen Gewindeschneider das kleinere Problem. Als alles wieder dran war und die ABS Leuchte endlich aus war, bin ich für einen Moment der glücklichste Barchetta Fahrer der Welt gewesen.

Als Dank ist sie auch heute ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Also wieder 2 Jahre Ruhe von dem Verein!

ubohli

  • Gast
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 17:08:28 »
Na dann, Glückwunsch.
Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ABS in Hinterachse ohne ABS einbauen
« Antwort #7 am: 04. Juli 2009, 22:10:15 »
Schön, wenns nach aller Mühe geklappt hat.


Ich freu mich für Dich !  (Ähnliche Basteleien an langen Samstagen lassen mich auch wachsen)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)