Autor Thema: Fiat Steuergerät Reset  (Gelesen 3291 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike62

  • Gast
Fiat Steuergerät Reset
« am: 02. Juli 2009, 09:18:10 »
hallo,
ich fahre ja immer noch mit meiner leuchtenden Airbaganzeige rum, hab das vor 2 Wochen einen Bakannten (Nicht-Barchetta-Fahrer) erzählt und er meinte er haut mal einen alten Fiat-Meister an, der die Kiste von seiner Frau immer wartet. Heute kommt der Anruf dem Altmeister - ich soll doch mal den Motor im Stand laufen lassen bis sich der Lüfter 3 x eingeschaltet hat und dann Zündung aus und Batterie abklemmen und min. 15 min. warten - bei alten Fiat Modellen wäre jetzt das Steuergerät zurück gesetzt.
So - haben wir auch solche Langjährigen Schrauber im Forum (kurz vor der Rente) die das an alten fiat´s bestätigen können?
Bzw. geht das auch an der B.?

Ja, ich weiß - ich könnte längst mal zum Boschdienst und das machen lassen, aber ich hab immer wichtigeres vor.  Um die 15-20 € was das kostet geht es mir nicht.

Offline r_bleumer

Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 09:32:02 »
Jein.... diese Prozedur stimmt für die Computer die die Einspritzung usw regelt. Die Airbagcomputer ist eine andere, und die muss mann mit dem Examiner resetten. Sonst bleibt die Airbag Lampe einfach brennen.

Mike62

  • Gast
Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 11:01:54 »
ok - alles klar

mich hat es nur gewundert, weil ich so eine Prozedur noch nie gehört habe. Außer bei 50er roller usw. wo man mit betätigen der Bremse Zündung ein / aus den Drehzahlbegrenzer oder was auch immer ausschalten kann. Man lernt ja nie aus, aber schön das auch durch Impulse des Lüfters die Motorsteuerung resettet werden kann.

Offline Mille Miglia

Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009, 12:39:56 »
Das hat gar nichts mit dem Lüfter zu tun. Nur sollte der Motor betriebswarm sein, wenn man das macht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #4 am: 02. Juli 2009, 13:05:50 »
Das hat gar nichts mit dem Lüfter zu tun. Nur sollte der Motor betriebswarm sein, wenn man das macht.

Wenn der Lüfter aber 3 x an war, ist die b. sicher betriebswarm  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Mike62

  • Gast
Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009, 16:18:47 »
nein - also ich hatte den Mann selbst an der Strippe, er sagte durch den Impuls der Lüfters. Wobei wenn man drüber nachdenkt ist der sicherlich nur den Fühler am thermostat gesteuert.
Aber die Frage wurde ja schon beantwortet - nur die Motorsteuerung würde zurück gesetzt werden - nicht das Airbagsteuersystem.

Also wenn irgendwo ein Fehler in der Abgasanlage entsehen würde oder ähnlich, könnte man so zurück stellen, richtig??

Offline Mille Miglia

Re: Fiat Steuergerät Reset
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 17:14:24 »
Richtig!
Damit stellt man aber auch die ganze Anpassung auf Null.
Die Steuerung verfügt über eine Selbstanpassung, um Bauteilalterungen der Elektronik und Motorteile zu kompensieren.
Wenn du anschließend eine ausgiebige Probefahrt machst und dabei relativ gleichmäßig fährst, stellt sich die Steuerung wieder recht schnell auf die passendnen Werte ein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: