Autor Thema: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig  (Gelesen 2442 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« am: 03. Juni 2009, 07:36:06 »
An meiner Barchetta geht der Hebel an dem das Handbremsseil eingehängt (Fahrerseite) ist etwas schwer, das führt dazu, dass ich auf diesem Rad mit der Handbremse so gut wie keine Bremswirkung habe.
Wir haben nun schon die Schraube mit der der Hebel am Bremsattel befestigt ist aufgemacht und wollten den Hebel von der Welle ziehen. Kein Erfolg. Einsprühen mit Rostlöser brachte auch keinen Erfolg.
Ich denke es wird uns nichts anderes übrig bleiben als den Bremssattel komplett zu demontieren und zu reinigen.

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Bremssattel oder ähnliches??

Benster

  • Gast
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009, 08:32:33 »
Das mit dem Rostlöser wundert mich. Versuch mal eine Werkstatt aufzutreiben die sowas wie Rox-Ice oder ähnliches (Rox Ultra) verwendet. Also einen Rostlöser, der gleichzeitig das Teil vereist. Das Zeug wirkt Wunder im Vergleich zu normalen "Billigrostlösern" wie Caramba, WD40 und dieses ganze Baumarktzeugs.

Mein Bruder ist im Vertrieb für technische Chemie zuständig. Das Zeug was die Industrie an Großbetriebe und Werkstätten verkauft hat nochmal eine ganz andere Qualität als das was du im Baumarkt und bei ATU bekommst. Allerdings ist es auch teurer!

Jolli

  • Gast
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 21:42:44 »
Ich muß den Thread nochmal rauskramen...

Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht von wegen, Bremssattel überholen usw. aber das trauen wir uns net wirklich zu.


Habt ihr ein paar Tipps wie ich den Hebel wieder gangbar machen kann?
Die Lösung von Benester mit Rox-Ultra ist mir zu unsicher. Die Dosen kosten 40 EUR und obs was bringt ist zweifelhaft.


Wenn ihr keine Tipps mehr habt, wo bekomme ich am besten einen Austauschbremssattel her?
Laut Lexikon gibts da ja verschiedene, muß ich auf irgendwas achten?

Bitte Bitte Hilfe... hätte jetzt eigentlich im Juni zum TÜV gemußt, aber das kann ich mir der Handbremse vergessen.



ubohli

  • Gast
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 21:55:47 »
Ich glaube es ist einfach besser, wenn Du in eine Werkstatt gehst.
Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Lass es machen, dann hast Du Ruhe.

Gruß
Uli

Jolli

  • Gast
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #4 am: 22. Juni 2009, 22:10:35 »
Ne ich geh nicht in die Werkstatt und lass mir für 300 EUR oder mehr 2 neue Bremssattel einbauen. Ich habe keinen Geldscheißer  8)
Wir haben schon viel an Autos repariert. Federn und Dampfer eingebaut. Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Wir machen an dem Kahn alles selbst und sind bis jetzt auch gut zurecht gekommen.

Nur diese Bremsättel mit integrierter Handbremse machen uns nun zu schaffen. Hier findet man auch keine anständigen Informationen.

Keine Sorge wir wissen was wir tun und wir wissen das wir den Bremssattel nicht selbst auseinander legen  :)

Wenigsten Tipps wo man einen ordentlichen Austauschsattel herbekommt wären nicht schlecht.
Ich hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass einer Bremssättel überholt.

Mit der  :forensuche: konnte ich aber nix finden.

ubohli

  • Gast
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #5 am: 22. Juni 2009, 22:26:11 »
In der Bucht sind von Zeit zu Zeit welche drin

Z.Bsp.HIER

oder
HIER

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 00:50:21 »
Also wenn Entlüften keine unbekannte Sache für Dich ist, Du Dir zutraust das ganze
fachmännisch zu wechseln (hängt Dein Leben davon ab, auch bei den hinteren Bremsen)
dann kann man um Geld zu sparen evtl auf gute Gebrauchtteile ausweichen.
Ich würds aber nicht tun...
Wenn dann mit nem neuen Dichtungssatz die Gebrauchtteile überholen.
Oder besser im guten Zubehör-Handel neue Teile kaufen (man sollte eigentlich immer
beide Seiten wechseln, ist Ansichtssache).

Aber musst Du selber wissen, wen Du mit schlechten Bremsen über den Haufen fährst...

(nicht bös gemeint)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Handbremse hinten links - Hebel ist schwergängig
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 06:11:31 »
Das Thema hatte ich gestern mit einem Bekannten: Früher war alles anders, da habe ich auch alles selbst gemacht. Auch die Bremsen! (Wo ist das Klavier!!) :lol: :lol:
Mir ist damals an meinem Käfer an der hinteren Bremse der "Bremskolben" rausgefallen. Ja, und? Saubergemacht und wieder reingedrückt, fertig!  :(
Heute lasse ich die Bremsen nur durch einen Mechaniker meines Vertrauens machen. Ich bin ein bisschen reifer geworden! Mein Leben hängt davon ab. An den 50 € soll es nicht scheitern. Wenn ja, darf man kein Auto fahren! Und (ganz wichtig) Bremsen sind Verschleißteile, das weiß man vorher und kann es einplanen! Die Bremsen sind ja nicht aufeinmal hinüber. Boah eh, sind das schlaue Worte .... :halloatall:
Übernächsten Samstag werden meine Bremsen vorsorglich zerlegt und gereinigt. Die letzte Revision ist schon 2 1/2 Jahre her, die Werte auf dem Rollenprüfstand waren beim TÜV noch prima. Ein bisschen "saubermachen"  und fetten hat noch keiner Bremse geschadet.
Da mir viel an meinem Schätzchen und an meinem Leben liegt, würde ich nur  Neuteile oder revidierte Teile einbauen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied .... aber nicht jeder  Schmied hat Glück! :grinsevil:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)