@dohc
schade das du 2 jahre zu spät mit bedenken für turbos mit fronttrieb kommst
dann wäre ich deinem stufe 1 um die ohren gefahren und das mit nem 1,8 liter 8v S1 (Escort turbo)
aber dann wäre zu deiner verteidigung gewesen,das ich damals mit nem iaw048 rechner mit stage 1 programm vom herbert post, nem umgebauten t0368 unterwegs und 4 strahl düsen mit 340ccm sprit.da du in deinem vorherigen beitrag was von brennraumkühlung gesprochen hast.
leider war nur der flügel llk verbaut,der 4 mal 4 kühler wäre schöner gewesen,ist aber für die optik zu groß gewesen,ist ja klar da er dicker ist.von motor und etc nicht zu sprechen.
wenn du nen stufe 4*4 nimmst sparst du dir nur die eintragung des kats,ansonsten ist es egal wo der iaw drin ist.
wenn du ein alter landgraafer bist,sind doch die beiden türkischen brüder damals mit dem flügel mit dem t68 angetreten.das war nen einfacher 1,6 sierra fließ,nur die anbauten waren flügel.
der escort cossy,klar wenn du da leistung rein hauen willst,kostet das getriebe mit verteiler mehr als der motor komplett.oder du bist guter gabat freund.
deine bedenken zu fronttrieblern:
der vorteil der bar ist,das sie über 2 gleiche antriebwellen längen verfügt,das der vortrieb gleichbleibend ist.da der unterschiedliche verdrehen der welle nicht auftritt und ne kleine hilfe mit lamellen oder zahnradsperre finde ich nicht als großen eingriff.
aber diese umbauten kosten geld und erfahrung,da reichen einem 15 ps mehr als ausreichend,das schont dann den geldbeutel
und die fahrten an die tankstelle.