Autor Thema: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet  (Gelesen 2541 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #10 am: 22. Juli 2009, 09:54:21 »
Zitat von: husky-willem
Hallo MM,
wie ich auf ne LMM komme kann ich dir erklären, hatte letzten mal eine kunde die mit so ein gleichen problem ankam...
 
Danke, damit können wir etwas anfangen! Deine erste Schilderung ("ich tippe ganz einfach...") war nicht ganz so hilfreich.
 :top:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 18:42:41 »
Hallo,


Es kann aber auch am LMM liegen, wie Willem meint. Wenn z.B. die Lambasonde dem Steuergerät mitteilt das Gemisch ist zu fett, du musst magerer regeln und der LMM kommt nicht schnell genug hinterher, dann gibt das Steuergerät eine Störungsmeldung raus, die Leuchte geht an und die Motorsteuerung geht in's Notprogramm d.h. der Motor läuft fett. Das erklärt auch den erhöhten Spritverbrauch, den Willem festgestellt hat.
Beim Ausmachen geht der LMM wieder in Ursprungslage zurück und nach dem Neustart geht alles wieder von vorne los.

Gruß Peppino

@ peppino,

esgeht genau anders rum, die lmm registriert den luftdurchfluss, womit den compu weis muss länger oder kürzer einspritzen, am ende diese cycli komt der lambda im spiel die eigentlich nur an das abgas riecht und registriert damit den sauerstof gehalt im abgas, sowie man dan erkláren kann wenig sauerstoff ist fett und viel sauerstoff ist arm, diese registrierung wird durchgegeben am compu die dan wieder weis aha zu fett mus einspritz zeit verkürzen oder natürlich andersrum, wenn der lmm den compu falsches info gibt  im verhältnis mit den lambda, zeigt er eine störung an, aber braucht dan nicht im notlauf zu gehen weil er nimmt dan einfach den wert die als letztes richtig war, und kan es gut sein das du überhaupt nichts davon spürst. also erste wert komt von lmm und zweite wert komt von den lamda.
die spannungs wert von den lamda schaukelt zwischen 0,0 und 0,9 volt
die lamda wert beim 4 gastest liegt bei leerlauf 0,97 und 1,03
""    """                                                   3000     0,97 und 1,03
er sind auto marken die etwas höher liegen aber diese wert komt in den meisten fallen vor.
 ein gut regelende lambda wert meistens ein wert haben von 1,00
dass heist dan wohl dass alles einwandfrei funktionieren muss und dein auspuff über die volle länge lekdicht ist, beim sportauspuff wirst deswegen andere werten kriegen.
gr.willem.