Autor Thema: Thermostat Reparieren ?  (Gelesen 3653 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Thermostat Reparieren ?
« am: 21. Februar 2006, 15:15:50 »
Hallo
Habe einiges über das Thermostat i.Lexikon gelesen aber nichts gefunden das auf den wohl immer gleichen Schaden und dessen evtl Reparaturmöglichkeit hinweist.Ich gehe davon aus das ES nicht elektronisch geregelt wird sondern evtl. über ein Bimetall oder dergleichen.Da der Hub ja nur ca 7,5 mm beträgt liegt der Fehler vieleicht in der Mechanik,Verklemmen auf einer Achse vieleicht.Habe selber solch ein Therm. noch nicht v. innen gesehen.Früher konnte mann Thermostaten mit Gehäusen durch einlegen in Entkalker\Essig wieder gängig machen.Vieleicht hilft hier auch mal WD 40 mit anheben oder drehen des Ventils.Wie gesagt,Versuch wäre es wert.
MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Thermostat Reparieren ?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2006, 16:09:14 »
Lohnt sich der Aufwand denn? Meine defekten Glühlampen repariere ich ja auch nicht, sondern tausche sie gegebenenfalls aus und alles ist wunderbar.
Es rentiert sich allemal, einen defekten Drehzahlregler oder einen LMM mit Hausmittelchen wieder zum Leben zu erwecken. die Teile kosten neu ja auch entsprechend viel.
Beim Thermostat wäre mir der Aufwand zu hoch, ausbauen muss ich es ja eh. Also warum nicht gleich ein Neues Teil einbauen, bei unter 50 Euro Kosten? So kann ich jedenfalls sicher sein, dass das Teil die nächsten Jahre zuverlässig funktioniert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Thermostat Reparieren
« Antwort #2 am: 21. Februar 2006, 17:20:46 »
Ob es sich lohnt weiss ich nicht.Die Frage war gehts oder nicht.
 Aus u. Einbau bleibt gleich.Wenns funktioniert hat es sich auch gelohnt.
Erfolgserlebniss gleich Gewinn.Ich verdiene keine 35,- die Std.
Schreibt einer ,Lass sein,hält nicht lang würde ich es auch lassen,aber bis jetzt ?Bis jetzt habe ich noch nichts gehört in der Richtung.Vieleicht hats auch keiner Probiert.Wäre aber auf alle Fälle interessant.
Danke f. Rückantwort.

MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Re: Thermostat Reparieren
« Antwort #3 am: 21. Februar 2006, 20:17:05 »
Zitat von: "Redfreddy"
Schreibt einer ,Lass sein,hält nicht lang würde ich es auch lassen,aber bis jetzt ?

Nöö, mach's und probiere, wie lange es hält. Ich schätze mal, dass du das reparierte Teil keine 6 Monate nutzt und dann hast du die gleichen Probleme wieder.

Wir restaurierten auch schon einige Oldtimer. Bei solchen Verschleißteilen machen wir keine Experimente. Es gibt andere Bereiche, wo man mehr Geld sparen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

helper

  • Gast
lass es
« Antwort #4 am: 22. Februar 2006, 07:41:35 »
der thermostat sitzt innen im gehäuse-da kommst du gar nicht dran.
er hot eine füllung mit einem schwereren alkohol(glykoldiethyl oder sowas) diese füllung dehnt sich bei temeraturerhöhung aus- eine hubrichtung. der gegenspieler ist eine blöde feder-andere hubrichtung.

meist wird der glykolbehälter undicht-oder die drecksfeder lahm.
da ggibt es nix zu reparieren
und grüsse h.

Redfreddy

  • Gast
Thermostat Reparieren
« Antwort #5 am: 22. Februar 2006, 14:47:05 »
Hallo

DAS ,nenne ich eine Antwort,also lass ich es sein.Vielen Dank,hole mir morgen ein Neues T.Aber v Alfa !?

MFG Stephan

SASTIL

  • Gast
Thermostat Reparieren ?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2006, 18:31:53 »
Hab´ mir grad einen neuen Thermostaten geholt.
Nicht bei Alfa...

Kostenpunkt : 43,11 €

Im Zubehör waren die Dinger 10€ teurer (auch Behr) !

Gruß Sascha