Autor Thema: Super - nun auch Code  (Gelesen 8356 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #30 am: 02. April 2008, 21:26:06 »
Das Schloss zu wechseln sollte kein Hexenwerk sein. Ich nehme ganz stark an, dass sich im Zündschloss genauso wie im normalen Schloss die Schließkeile einzeln ausbauen und auswechseln lassen. Man kann also ein gebrauchtes Zündschloss nehmen und wechselt einfach die Schließkeile einzeln aus. Schon passt der Schlüssel.

Die Transponder im Schlüssel sind RFID Transponder. Die "Antenne" im Zündschloss sendet einen elektrischen Impuls aus, der einen Induktionsstrom im Transponder hervorruft, der dadurch seinen Code kurz senden kann. Da die Codes also fest verankert sind, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass der Transponder seinen Code vergisst. Entweder er ist ganz oder er ist kaputt, aber nicht vergesslich ;-)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #31 am: 03. April 2008, 00:20:38 »
Andersrum: Da hat eher das Code-Gerät vergessen, auf welche Schlüssel es reagieren darf, würd ich mal tippen.

Allerdings kann so ein Transponder sicher auch kaputtgehen (Sturz?)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Friedemann

  • Gast
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #32 am: 03. April 2008, 16:27:15 »
Weiss jemand wie/wo man die Steckverbindung am CodeGerät testen kann (oxydiert/korrekter Sitz) da ich denke da hier bei mir der Fehler liegen könnte. Wo ist das denn genau verbaut, bzw. wie komme ich da dran ? Danke.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #33 am: 03. April 2008, 17:59:30 »
Afaik hinter den Anzeige-Instrumenten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #34 am: 03. April 2008, 18:04:06 »
Fahrerseite links über dem Sicherungskasten. Linke Abdeckung in Wagenfarbe abmontieren.

(Eventuelle Tippfehler sind beabsichtigt und dienen zu Snowmans Erheiterung!)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Friedemann

  • Gast
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #35 am: 06. April 2009, 18:14:54 »
Habe das Problem dieses Wochenende gelöst. Ich denke das hier ist der günstigste, schnellste und einfachste Weg Probleme mit der Wegfahrsperre zu beheben:

Man ersteigert bei eBay ein gebrauchtes Steuergerät mit Wegfahrsperre, Zündschloss und Schlüssel.

Gezahlter Preis incl Versandkosten 38,50€.

Halterung des Steuergeräts (3Schrauben) entfernen. Nun schraubt man das Massekabel vom alten Steuergerät an der Karosserie ab, danach die Steckkabel und baut das neue Steuergerät ein.

Danach Aus/Einbau der neuen Wegfahrsperre:

Vom neuen Zündschloss die Antenne an die Wegfahrsperre anschliessen und den neuen Zündschlüssel mit Tesa drankleben, um das Metall des Schlüssels ebenfalls Tesa wickeln,
dann die Antenne mitsamt angeklebtem Schlüssel unter der linken Armatur verstauen und Blende wieder anschrauben.

Ein aufwendiges wechseln der Schlösser (Tür, Lenkrad, Kofferraum, Konsole) entfällt somit.
Benötigtes Werkzeug, sollte in jeder einfachen Werkzeugkiste zu finden sein.
( Aufwand 20Min - 2h je nach Erfahrung )

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Super - nun auch Code
« Antwort #36 am: 06. April 2009, 18:53:40 »
Anmerkung 1: Man vergewissert sich vorher, dass der Motor zum Steuergerät paßt (es gibt 6 Versionen Steuergeräte!)

Anmerkung 2: Man nimmt den Transponder aus dem alten roten Masterschlüssel, steckt ihn in den neuen roten Masterschlüssel und lernt damit die vorhandenen Schlüssel aufs "neue" Steuergerät an. Hat den Vorteil, dass der Versicherungsschutz erhalten bleibt.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.