Autor Thema: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen  (Gelesen 4727 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #20 am: 26. März 2009, 23:21:59 »
meinst du du schafft die 2000km in diesem jahr??bei dem wetter :(
Das wäre ein Traum für meine kleine, bei mir kriegt sie das fast in einem Monat ( 400km in der Woche).
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Thommy1980

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #21 am: 26. März 2009, 23:23:35 »
ich fahre 6000-8000 im jahr und dann zu 90% nur am we

Joschie68

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #22 am: 27. März 2009, 00:45:25 »
Mal wieder zurück zum Thema Alarmanlage: In einem Artikel aus 2007 las ich folgendes:
Die Werks-Alarmanlage meiner barchetta samt zugehöriger Fernbedienung macht Blinksignale und akustischen Quittungston. Deutlich hörbar "Miiiep" für "Alarm startet Selbsttest" und ca. 5 Sekunden später, deutlich leiser, "mipp" für "Selbsttest  beendet, Alarm scharf", dabei blinkt es einmal mit dem ersten Fiepton. Bei Aufschließen macht es "Mip, mip" und es blinkt auch zweimal.
Die Fieptöne werden mit der Sirene der Alarmanlage erzeugt. Schaltet man die Alarmanlage aus, geht zwar die FB noch, aber sowohl die akustische als auch die optische Signalisierung entfällt. Desynchronisiert man ZV und Alarm (indem man die Tür einmal mit den Schlüssel schließt), bleibt es bei der Signalisierung - nur gibt es dann beim Türöffnen einen Alarm 8


Handelt es sich bei dem zweiten (kurzen) Warnton beim Schließen der B. nun doch nicht um einen Fehler, wie es die Bedienungsanleitung erklärt (Türen / Hauben nicht korrekt verschlossen), sonder um eine Bestätigung des Selbsttests?

sloppy

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #23 am: 27. März 2009, 23:28:25 »
Hallo Joschie,

zunächst nochmal zu meiner Barchetta. Sie sieht optisch aus wie deine, also auch mit dritter Bremsleuchte am Heck, aber Bj. 2002, d.h. vor dem letzten Facelift. Falls damit auch etwas an der Alarmanlage geändert wurde, dann mag das Verhalten bei dir anders sein als bei mir. Falls nicht, dann sollte es wie folgt sein (habe das eben nochmal ausprobiert):

Ob die Alarmanlage im Normalfall optische und akustische Quittungstöne macht, hängt von der Programmierung ab (s. meinen Bericht hier: http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,7859.0.html)
Bei dir ist wohl ein Code eingestellt, der beides macht. Ich habe bei mit Code 7 programmiert, der nur blinkt, da mich das Gefiepe nervt. Ich nenne das deshalb jetzt mal Quittungssignal, das entweder nur blinken oder blinken und fiepen bedeutet.

Wie von dir erwähnt, gibt es beim Schließen ein Quittungssignal, beim Öffnen zwei.

Wenn du nun die Barchetta mit der FB schließt und dabei die rote LED am Aschenbecher beobachtest, wirst du feststellen, dass diese ca. 4 - 5 sec in einem sehr schnellen Rhythmus blinkt und danach in einen langsamen Blinkrhythmus wechselt, wobei der von dir erwähnte Selbsttest wohl während der schnellen Blinkphase stattfindet.
Ich habe nun die Motorhaube geöffnet und dann den Wagen mit der FB geschlossen. Nach Beendigung der schnellen Blinkphase hat es gefiept (ohne Blinken, wobei es sein mag, dass es bei einem andern Programmcode auch blinkt) und die LED ist kurzzeitig in einen noch schnelleren Blinkrhythmus gewechselt, bevor sie in den normalen Rhythmus überging.
Nach Schließen der Motorhaube blieb der Fiepton nach der schnellen Blinkphase aus.

Das Gleiche passiert, wenn du beim Schließen den Kofferaumdeckel geöffnet hast oder wenn die Innenraumüberwachung defekt ist. Dadurch wirst du informiert, dass irgendein Teil in der Alarmkette nicht funktioniert und es daher aus dieser Kette genommen wurde, d.h. nicht mehr überwacht wird.

Wenn man die Tür mit dem Schlüssel schließt, passiert bzgl. Alarmanlage nichts, d.h. sie schaltet nicht scharf. Drückt man danach auf die FB, bleibt die Tür verschlossen und die Alarmanlage wird scharf. Öffnet man dagegen die Tür wieder mit dem Schlüssel (ohne zuvor die Anlage mit der FB doch noch geschärft zu haben), geht sie einfach nur auf und es wird auch kein Alarm ausgelöst.

Hat man die Tür mit der FB geschlossen und entriegelt sie dann mit dem Schlüssel, bleibt die Alarmanlage scharf und beim Türöffnen wird Alarm ausgelöst, der wahrscheinlich (hoffentlich) durch Drehen des Zündschlüssels auf Zündung/MAR beendet wird (habe ich jetzt nicht probiert, da es schon zu spät ist).
Wie auch immer, falls die FB ausfällt und man den Wagen mit dem Schlüssel öffnen muss, bleibt einem der Alarm nicht erspart (irgendwie nicht so richtig durchdacht oder einfach nur Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen). 

Es würde mich mal interessieren, wie es bei dir nun ausgegangen ist. War es die Motorhaube?

Gruß
Volker



 


« Letzte Änderung: 27. März 2009, 23:38:48 von sloppy »

Joschie68

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #24 am: 28. März 2009, 14:23:11 »
Hallo Sloopy,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Bei mir ist es genauso, wie du es beschriebn hast - zuerst ertönt ein längerer Piepton kombiniert mit schnellem Blinken der LED am Aschenbecher und Aufleuchten der Blinker. Ein weiterer Piepton ertönt, wenn das schnelle Blinken der LED auf ein langsames Blinken wechselt, die Blinklichter leuchten dann nicht erneut.
Die Kontakte an Kofferraum- oder Motorraumhaube scheinen es nicht zu sein.

Vielleicht eher die Innenraumüberwachung. Sitze ich drinnen und betätige die Funkvernbedienung kann ich auch nach Minuten noch wild fuchtelnd im Wagen sitzen, die Anlage ist mucksmäschen still  ;-) Ich vermute, es wird bei dir ziemlich laut, wenn du bei geschlossennen Türen Gymnastikübungen in der B. machst, nciht wahr?

sloppy

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #25 am: 28. März 2009, 23:38:00 »
Hallo Joschie,

ja, geht sofort los, selbst wenn ich nur mit dem linken Ohr wackele.

Falle es bei dir nun wirklich der Sensor ist, lass mich bitte mal wissen, was sowas kostet.

Danke
Volker

Joschie68

  • Gast
Re: Alarmanlage, zweiter Warnton beim Schließen der Türen
« Antwort #26 am: 30. März 2009, 09:48:57 »
Hallo Sloppy,

mach ich gerne - kann allerdings noch etwas dauern, da ich in ca. 2.000 km eh eine Inspektion durchführen lassen wollte, kann ich das in einem Abwasch erledigen lassen.

Schönen Start in die Woche!