Autor Thema: einpresstiefe?  (Gelesen 3947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli05

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #10 am: 24. März 2009, 23:12:08 »
Hi,
also da ich ein immenses Problem habe mit einem gültigen Gutachten zu erlaubten Felgen auf der Bar und dem Tüv, hier mal meine Meinung.
Ausdiskutiert wird das letztendlich noch beim TÜV.
Die Felgen haben 7,5 x 16 bei ET 35.

Im Gutachten steht, Distanzscheiben ab, und mit 45er Querschnitt bei 195er oder 205er. Es geht auch noch folgendes :
in zwanziger Schritten unterschiedlicher Größe vorne hinten, zB. 195/45 vorne 215/35 hinten. Das größte wäre 225/55 und 245/50.

Jetzt kommts:
Wenn Original Distanzscheiben runter sind, dann kriegst Du keinen Finger mehr zwischen innerem Radhaus und Reifenflanke. Nach Aussen zum Radlauf hin kein Problem...muß nicht gebördelt werden.
Wenn Original Distanzscheiben drauf, platz für den Finger zwischen innerem Radhaus und Reifenflanke, aussen am Radlauf immer noch nicht bördeln. Platz und Abstand groß genug.
Ich stelle mir gerade vor wenn ich ohne Distanzscheiben, bei der enge mal richtig in der Kurve radiere wie die Reifenflanke sich verzieht und sich wahrscheinlich an der inneren Radhauskante verabschiedet.

Aber der TÜV meinte, Gutachten sei bindend....na Prima !
Wenn ich was anderes wollte, ginge das auch, aber bitte bezahlen.
ca. 120 - 150 Euro.
Geil, ich soll also für mehr Sicherheit richtig Kohle abdrücken !
Die TÜV Prüfer die das Gutachten erstellt haben scheinen wohl unaufmerksam gewesen zu sein. Eine Anfrage beim Felgenhersteller brachte kein zufriedenstellendes Ergebniss.

Tatsache bleibt somit.
Ich fahre zum Tüv so wie es im Gutachten steht.
Die schauen sich das an.
Ist kein Platz...fahre ich wieder und mache die Distanzscheiben wieder drauf, und fahre nochmal hin.
Die schauen wieder und geben Ihr ok.

Was für ein bescheuerter Aufwand, oder ?!
Vor allem Fage ich mich wie ich der BAR 245/50er unter kriegen soll ?!?!?!

Und...die Krönung überhaupt....195/50 x 16 gehen gar nicht.
Extraabnahme !
Wieder Kohle abdrücken.

Jetzt habe ich vier Funkel Nagel Neue 195/50 T 88 hier rum liegen und kann nix damit anfangen.
Ich brauche somit 2 x 195/45 x 16 mit Index T80 oder T84.
Weil die zwei abgafahren sind.

Man..man....

Gruß ULI

Offline Mille Miglia

Re: einpresstiefe?
« Antwort #11 am: 24. März 2009, 23:44:18 »
Zitat von: uli05
Und...die Krönung überhaupt....195/50 x 16 gehen gar nicht.

Jetzt habe ich vier Funkel Nagel Neue 195/50 T 88 hier rum liegen und kann nix damit anfangen.

Das hättest du auch mit dem Reifenrechner im Lexikon rausgefunden.

Durch die 195/50R16 hast du eine negative Tachoabweichung, d.h. der Tacho zeigt weniger an als du tatsächlich fährst. Tja, genau das geht gar nicht.

Achtung: Abweichung liegt außerhalb der in StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975 festgelegten Toleranz!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: einpresstiefe?
« Antwort #12 am: 25. März 2009, 06:47:37 »
Warum willst du nur T drauf machen? Die sind nur bis 190 zugelassen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #13 am: 25. März 2009, 11:55:09 »
Sehr seltsam, dass da die originalen Spurplatten ab müssen. Da müssten meiner Meinung nach eh noch dickere drauf. Wäre auch meine Empfehlung. Kostet glaub ich 45 Euro für eine Einzelabnahme mit dickeren Spurplatten. Wie kommst du auf Preise von 120 Euro oder mehr!?

Und zu den Reifen wurde ja schon vorher was gesagt. Die können nie passen, egal welche Felge. Der Umfang stimmt nicht. Da kannst du dich höchstens über deine eigene Dummheit ärgern. Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien du die Reifen gekauft hast!?! Wie kamst du auf diese Größe?
Besonders hochwertig können die eh nicht sein. Sogar meine Winterreifen haben Index H, gute Sommerreifen bekommt man ja fast schon garnichtmehr unter V.



dohcdriver

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #14 am: 25. März 2009, 13:26:56 »
Ich vermute, mit T meint er den Tragfähigkeitsindex. :)

uli05

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #15 am: 26. März 2009, 00:38:11 »
Hi,

Genau TRAGFÄHIGKEIT !
Lesen Jungens ! 8) 8) 8)

Und die Tachoabweichung liegt bei einem ca. 1Km/H, das ist absolut in der Toleranz !
Das Fiat Coupe steht auch im Gutachten aber da sind die 40er / 45er /50er aufgeführt.

Die Reifen habe ich nicht etxtra gekauft, die waren beim Wagen dabei. :shock:

Preise ?
VOM TÜV BEAMTEN !

Man...man... dreht Ihr immer alles nach Eurem Gedankengut, fragt doch einfach vorher...das iss einfacher. :lol:
MENNO ! :D

Gruß ULI :danke:

« Letzte Änderung: 26. März 2009, 00:40:19 von uli05 »

Benster

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #16 am: 26. März 2009, 08:40:50 »
Bei der Tachoabweichung darf es immer nach oben abweichen, das heißt er darf schneller anzeigen als du eigentlich fährst, nach unten ist die Toleranz 0 km/h. Da liegt also 1 Km/h schon außerhalb ;-) Lies doch einfach den Paragraphen nach. Wenn die Rad-Reifen Kombination explizit im TÜV-Prüfbericht eingetragen ist, ist das was anderes. Ansonsten müsstest du dir den Tacho nachjustieren lassen, dass sie es eintragen.

uli05

  • Gast
Re: einpresstiefe?
« Antwort #17 am: 30. März 2009, 00:50:01 »
Hi,
es geht hier nicht nach Paragraphen...sondern nach dem was in dem Gutachten steht.
Und nur das zählt beim TÜV Prüfer.
Paragraphen sind für die Sachen wo es nichts an Unterlagen zu gibt !

Ich hab da ne ganze Std. bei dehnen verbracht...weil er nachgeschaut hat ob er was neueres hat in der Richtung.
Paragraphen interessieren hier überhaupt nicht, wenn man mit Gutachten zum Tüv zwecks Eintragung will.

Jungs...ich bin ein alter Hase in solchen Dingen....mit 51 Jahren und Formel Ford sowie Rundstrecke mit Serienfahrzeugen....weiß ich da einiges wie was wo beim TÜV geht und wie nicht....hört mir auf mit diesem Paragraphenzeuchs.
Mir sind früher die grün weißen Jungs bis vor vor Haustür hinterher gefahren weil Sie dachten Sie könnten mir ne Mängelliste schreiben..NIX da, alles was der TÜV einträgt ist drin. Und da kannste Paragraphen vergessen.
Das ist auch heute noch so.
Wenn allerdings das Zeuch was eingetragen ist, mal wieder selbstständig abänderst..dann ist es nicht mehr gültig...und dann können die Jungs auch meckern, und Dir Deine Möhre stilllegen....

Anyway....
Ich werde mit dehnen beim Tüv das schon ausdiskutieren, die lassen mit sich reden.
Das sollte kein Problem sein, es ist ja nicht illegal.

Gruß ULI :danke: