Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 2338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StormFighter51

  • Gast
Fahrwerk
« am: 22. Februar 2009, 22:19:40 »
Hi Leute,
trau mich garn nicht zu fragen, weil es schon so oft im Forum vorkommt, hab die Such-Funktion auch schon Genutzt!

Suche ein neues Fahrwerk für meine Barchetta, Dämpfer und Federn, das ganze halt auch bischen tiefer und schön Straf darf es sein.

Da ich mich da nicht so gut aus kenne, meine Frage:

Welches ist das beste Fahrwerk für meine Barchetta (Bj.96)?

Bin für jede Erfahrung und Tips dankbar     :danke:

MfG Marius


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fahrwerk
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 23:13:20 »
Denke mir, daß da eben verschiedene Antworten bekommen wirst, da jeder irgendwie ein anderes Fahrwerk verbaut hat und dies als gut empfindet. Wenn Du ein gutes Fahrwerk verbauen möchtest, kann Dir die Eibachfedern (30mm) sehr empfehlen! Hab selber dieses Fahrwerk schon seit nunmehr über 12 Jahren verbaut und war stets sehr zufrieden damit!
Das was Du aber beachten solltest sind die Dämpfer! Normalerweise kannst Du die Seriendämpfer verwenden! Wenn diese aber doch schon eine hohe KM-Laufleistung aufweisen, dann würde Dir empfehlen auch gleich neue Dämpfer zu verbauen. Entweder Originale, also normale Dämpfer, oder besser so wie ich die Konis. Das Fahrwerk ist schön straff und es macht schon Spaß die B in die Kurven zu lenken :D
Ist natürlich auch eine Sache des Geldbeutels und kannst Dir ja überlegen.
Zu den Eibachfedern kann Dir sagen, daß dieses mitunter das beste Fahrwerk für die B ist. Es gibt zwar noch andere Fahrwerksfedern, die vieleicht die B noch viel tiefer kommen lassen, kann Dir aber davon nur abraten! Wenn die B zu tief gelegt ist, wirst Du nur unglücklich mit den dauernden Reparaturen der Antriebswellenmanschetten! Nicht nur das, sondern Du läufst Gefahr, daß die B eben auch aufsitzt und Du Dir Deine Ölwanne ruinierst :?
30mm Tieferlegung reicht vollkommen aus! Das liegt ja völlig bei Dir und Du sollst ja entscheiden! Bin gesapnnt welche Postings hier noch zu diesem Thema kommen, obwohl das mit dem Fahrwerk hier im Forum ja eh schon oft genug durchgekaut wurde...
nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fahrwerk
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 07:59:41 »
Hi Marius, ich denke Klaus hat alles gesagt. Koni´s sind erste Wahl, sind zwar teuer, um und bei 600 Euro, aber die Anschaffung lohnt sich.
Ich selbst habe KAW-Federn verbaut. Die B. ist damit extrem hart. Das Fahrwerk ist aber eher für die "Rennstrecke" gedacht als für den normalen Alltagsbetrieb. Die Tieferlegung wähle nicht zu arg, sieht zwar dann toll aus, aber die Federwege verkürzen sich und man setzt dann schneller auf. Ich kann z.B. nicht mehr in unsere Car-wash-Waschanlage fahren, weil meine B. zu Tief ist. Beim letzten Mal habe ich mir eine Kühlrippe an der Ölwanne abgerissen.
Um ein Preisgefühl zu bekommen, surfe doch mal bei ebay: barchetta/ Fahrwerk
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Fahrwerk
« Antwort #3 am: 23. Februar 2009, 09:00:21 »
Ich denke auch, dass Eibachs und Koni oder ggf. Novitecs und Koni sicher ein excellentes Fahrwerk abgeben. Etwas günstiger wäre dann das FK-Highsport Fahrwerk. Das macht auch einen sehr guten Job, wenn du es nicht zu tief drehst und ist relativ günstig. Eibachs mit Seriendämpfern geht auch, aber natürlich mit Abstrichen. Novitecs mit Seriendämpfern ist erstaunlich harmonísch, aber die Dämpfer arbeiten sich im Zeitraffer auf und der Wagen kommt teilweise sehr tief beim Einfedern durch die weichen Federn. Ich hoffe das hilft dir etwas. Auch hier gilt leider: Teuer ist gut, wenn man das richtige wählt.