Autor Thema: Geräusche vom Phasenversteller?  (Gelesen 6357 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gisa

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2009, 21:46:21 »
Moin Wini,

"Vögelchen" klingt für mich nach zu stark gespanntem ZR oder vielleicht alte/ defekte Spannrolle. Der erste Fall ist unangenehmer, die Spannrolle kann noch länger halten.....

Beides wäre aber prüfen zu lassen, damit es nicht böse endet !

Gruß Carsten

Sehe ich genauso, wie Carsten.
Und ich würde schnell handeln, bevor der Gau einsetzt.

Gruss Gunar

Offline Mille Miglia

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2009, 23:00:05 »
Zitat von: cadebar
der Wechsel von ZR und Wapu geht auf jeden Fall OHNE Spezialwerkzeug. Hab ich bei meiner auch selber erfolgreich gemacht ! Beim Wechsel des PV fehlt mir die EIGENE Erfahrung....!
Es gibt zwar "Messangaben", aber keine eindeutigen Markierungspunkte, die man bei anderen Fahrzeugen immer hat !!! Schau mal in die "Anleitung", die Du Dir vom freundlichen Fiat-Händler ausdrucken lassen kannst...
Ich weiß nicht, an wie vielen Motoren du schon geschraubt hast, aber eines ist definitiv Falsch:
"eindeutigen Markierungspunkte, die man bei anderen Fahrzeugen immer hat !!!"

Es gibt zig Motoren, bei denen keine Markierungen vorhanden sind. Da ist der barchetta-Motor gar nicht so ein Exot.
Wie schon mal gesagt: Mag sein, dass ein geübter Mechaniker auch ohne spezielle Werkzeuge klar kommt. Sicherer und schneller ist es aber, wenn man das passende Werkzeug einsetzen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

cadebar

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #22 am: 02. Februar 2009, 12:29:55 »
Moin Mille Miglia,

so viele Motoren waren es tatsächlich noch nicht, aber bei VW, Audi, Mercedes und Porsche hab ich immer klare Markierungen gefunden.....aber man lernt ja gern dazu !

Gruß Carsten

Offline Mille Miglia

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #23 am: 02. Februar 2009, 14:50:16 »
Ja, man lernt nie aus. ;)
Bei verschiedenen Motoren von Ford, PSA oder eben Fiat gibt es keine Markierungen sondern Sperrstifte oder Feststellböcke. Ohne eine Anleitung (z.B. auch von Autodata) hat man ein Risiko.


Ach ja, auch bei Markierungen kann man nie ganz darauf vertrauen.   :schlaumeier:
Beispiel Audi RS2:
Da wurde eine andere Wasserpumpe verwendet mit kleinerem Antriebsrad. Deshalb passt die vorhandene Markierung nicht, sie muss genau um einen Zahn versetzt werden. Ansonsten läuft der Hobel anschließend nur im Notlaufprogramm!  :shock:
Ein Bildchen hierzu: Klick

Fazit: RTFM :verweis:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: