Autor Thema: ABS-sensor Hinterrad  (Gelesen 2011 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reinerkeuters

  • Gast
ABS-sensor Hinterrad
« am: 05. Januar 2008, 11:21:34 »
Hallo Leute ,wie kann ich den ABS-Sensor hinten links ausbauen?

<Admin>
Umfrage gelöscht, brauchts bei so einer Frage wirklich nicht
</Admin>
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 12:17:41 von b_machinery »

Der Typ

  • Gast
Re: ABS-sensor Hinterrad
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 01:47:59 »
Rad runter, Radnabe runter, kleine schraube hinten am Sensor lösen und dann mit WD40 einsprühen... habe dann möglichst zentral von vorn auf den Sensor geschlagen... sitzt in der Regel sehr fest.

Viel Glück

Offline ohneBarchetta

Re: ABS-sensor Hinterrad
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 10:30:37 »
Die Nabe muss nicht runter, nur die Scheibe. Aber wäre es nicht auch möglich, den Sensor von innen herauszuziehen? Würde einiges an Arbeit sparen...

TiM

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: ABS-sensor Hinterrad
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 15:00:47 »
Zum reinigen der Sensoroberfläche muss das Rad runter, den Sensor selber bekommt man nur von hinten ab – ohne das Rad runter zu nehmen.

Ist wirklich nur eine Schraube, aber die lässt sich, wie "der Typ" schon schrieb, kaum lösen.
Oft geht der Sensor (Plastik) dabei kaputt. Daher würde ich auch dringend raten WD40 zu verwenden.
Vielleicht sogar mehrmals.


Ist der Sensor schon hin, oder willst du den nur mal reinigen?

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: ABS-sensor Hinterrad
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 20:20:10 »
Bei der Schraube gilt das Gleiche wie beim Sensor - erstmal gut mit Rostlöser einsprühen, am besten einen Tag warten, dann erst die Schraube lösen. Wenn du Angst hast, dass der Sensor kaputt geht würde ich dir Rox Ice bzw. einen ähnlich guten Rostlöser mit Vereiser empfehlen. Wenn du schon einen Tag vorher normalen Rostlöser genommen hast, kann das Zeug teilweise regelrechte Wunder bewirken, weil sich das Metall durch das vereisen zusammenzieht und der Rostlöser viel tiefer kriecht.

Ich hab das schon selbst bei der Lambdasonde erlebt. Vorher mit viel Caramba bzw. WD40 eingesprüht und zwei Tage versucht das Ding rauszukriegen - keine Chance. Einmal Rox Ice genommen und das Ding hat sich plötzlich recht leicht bewegt. Unglaublich.....