Nabend,
--> Temperatursensor:
Ziel: So schnell wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur bringen, also anfetten. Ist dieser defekt und meldet fleissig "schweinekalt" - kommt es also schon zu einer ungewollten Gemischanreicherung.
--> Thermostat: (die Funktion erkennst Du ja "grob" an der Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz). Ist es geschlossen, also im "kalten" Zustand, wird das Kühlwasser nur durch den Motor gefördert - also wird das Kühlwasser relativ schnell warm. Im offenen Zustand wird das Kühlwasser zusätzlich durch den Kühler gefördert --> "Normalzustand".
I.d.R. ist ein Thermostat, wenn es defekt ist, offen. Also ist immer der grosse Kühlkreislauf aktiv - also dauert es lange, bis das Kühlwasser warm wird. Es findet also ebenfalls eine ungewollte Anfettung statt!
Lange Rede, kurzer Sinn: Du siehst es richtig
Aaaber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur durch diese Anfettung so solchen heftigen Problemen wie Deinen kommt!
Gruss, Uwe