Autor Thema: Fehlerspeicher Airbag über Blinkcode auslesen UND löschen?  (Gelesen 4466 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peruzzo

  • Gast
Fehlerspeicher Airbag über Blinkcode auslesen UND löschen?
« am: 22. Dezember 2008, 10:45:12 »
Hallo an die Forumsleser, ich hätte da mal eine Frage...

Ich muss jetzt noch im Dezember zum Tüv - hab` also am Wochenende eine Vorab-Durchsicht gemacht bei der soweit alles passte... Wie es der Teufel so will, fuhr ich auf dem Heimweg über eine "Rüttelpiste" und meine Airbag-Warnleuchte ging an...

Vermute dass es der Kontakt unterm Sitz ist - aber das seh` ich bald...

Nun meine Frage:

Den Fehler über den Blinkcode auslesen ist eine Sache, laut Handbuch kann ich den Fehler im Fehlerspeicher auch ohne Fiat-Lancia-Tester mittels "Masse auf Klemme 3 der Steuerung" löschen... Hat das schon jemand getestet? (ich meine ich hätte im Forum mal gelesen, dass es nicht geht, finde aber den Post nicht mehr)

Mein freundlicher Fiat-Mann hat bis Neujahr geschlossen und ich wollte eigentlich zwischen den Feiertagen Tüv-en

Danke vorab!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fehlerspeicher Airbag über Blinkcode auslesen UND löschen?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 17:59:49 »
Obacht! Bitte nicht am Steuergerät der Airbags rumbasteln und irgendwas auf irgendwas legen, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut!!!

Was Du da schreibst gilt nur bei einer Sorte Steuergerät.

Meine Meinung: Finger weg: Für sowas gibts Experten mit entsprechender Ausbildung und richtigem Diagnosegerät in der Werkstatt!

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 20:09:03 von Lexikon »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

peruzzo

  • Gast
Re: Fehlerspeicher Airbag über Blinkcode auslesen UND löschen?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2008, 09:54:18 »
Hmm, ich verstehe was Du mir sagen willst und Du hast natürlich recht - nix desto trotz entnehme ich Deinen Zeilen, dass es zumindest bei einigen Steuergeräten machbar WÄRE... aber sei`s drum...

Hab` eben mit einem anderen Fiat-Autohaus telefoniert, wo mir angeboten wurde "mal schnell" zum Speicher löschen vorbei zu kommen... mein erstes Weihnachtsgeschenk!  :D

 :danke: dennoch für den Rat - FROHE WEIHNACHTEN:tannenbaum:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fehlerspeicher Airbag über Blinkcode auslesen UND löschen?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2008, 17:30:11 »
Was in einer technischen Dokumentation steht, ist für einen Techniker mit Hintergrundwissen und nicht für (überspitzt gesagt) einen Laien mit aufgebogener Büroklammer gedacht.

Ist nicht gegen Dich gerichtet, mir geht es darum, daß hie im Forum nicht steht "so kann man das Steuergerät resetten" und irgendeiner findet irgendwann den Thread und katapultiert sich sonstwohin.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.