Autor Thema: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal  (Gelesen 1906 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli05

  • Gast
Hi zusammen,
verteufelt mich nicht ! 8)
Ich hab schon gesucht im Forum....und einiges gelesen, aber es ist nich das rausgekommen was ich als Antwort gerne gefunden hätte. :?

Bin heute BAB genudelt....bis 180, ansonsten um die 140. Null Probleme.
Aber, das machte er teilweise vor der BAB und macht es jetzt auch noch teilweise nach der BAB Fahrt.

Wenn ich anfahre und gebe mal richtig Gas, dann will er plötzlich nicht, hört sich und fühlt sich dann an als würde er nur auf drei Pötten laufen und irgendeiner dreht den Benzinhahn zu. Nehme ich das Gas etwas zurück beschleunigt er normal, trete ich dann abermals drauf ...wieder das gleiche, ab einer Drehzahl von
2000 ist der Fehler gänzlich weg und er beschleunigt ohne Probs.
Der Bereich liegt immer zwischen Leerlauf und bis ca. 2000 Umdrehungen wenn ich mal richtig Gas geben will. Fahre ich als "normalo" merkt man davon gar nichts.
Das macht er aber nicht immer !!
Zw. Kalt und Warm gibt es keinen Unterschied....tritt beiden Fahrzuständen teilweise auf.

Ist ein 2000er Modell und hat 80.000 km drauf. Frisches Öl mit Filter drin.
Kerzen prüfe ichmorgen mal.

Sonst noch wer ne Idee ?

Das zweite Geräusch....krieg ich noch nicht raus wieso und warum.

Wenn ich ZB. im dritten Gang nen Lastwechsel mache...dann singt es kurzzeitig
aus dem Motorbereich beim Gas weg nehmen.
I dont no ! !?!? !?

Thanks für Eure Tips.

Grazie...Merci....Euer ULI aus Köln. :danke:
PS.
Ach ja die Zentralverriegelung geht auch nicht mehr....aghrrr.. Sicherung ?





yuki

  • Gast
Re: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 10:36:54 »
Also das Zuckeln hatte ich auch mal.
Sehr sporadisch am Anfang, aber genauso wie Du das beschreibst. Nachdem ich die Kerzen gewechselt hatte wars extrem. Andere Kerzen rein, danach wars etwas besser.
Wurde mit der Zeit aber wieder schlimmer.
Irgendwann lief Sie nur noch auf 3 Pötten, ein Fiat-Händler hatte rumgemessen usw und wollte letztendlich den Kopf runtermachen. Ich hab dankend abgelehnt.
Der Mechaniker eines Club-Kollegen hat dann den Fehler gefunden, es war eine defekte Zündspule. Leider wurde dadurch auch eine Einspritzdüse in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß,

Sascha

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 11:28:09 »
das mit dem Beschleunigungsproblem im unteren Drezahlbereich kann mehrere Ursachen haben! Sicherlich sollten zuerstmal die Kerzen geprüft werden. Ursachen können ein Defekt am Luftmassenmesser oder Drosselklappenpotti sein, auch ein Defekt oder Wackelkontakt an der Lamdasonde, Falschluft( kann auch sein, daß deswegen dieses singende Geräusch hast) und und und....
Bei letzterem würde alle Ansaugschläuche abgehen und auf Risse usw. überprüfen.
In Deinem Fall müßte man eben leider Stück für Stück auf die Fehlersuche gehen und erstmal die kostengünstigeren Möglichkeiten ausschöpfen. Fals es am Drosselklappenpotti oder Luftmassenmesser liegt, bräuchtest vieleicht ein Ersatzteil um die auszutesten. Diese Teile bekommt man doch schon recht günstig über die eBucht, bzw. bestimmt hilft Dir auch Henk in diesem Fall weiter.
Deine Probleme wurden ja hier schon einige male beschrieben und eine Ferndiagnose zu stellen ist doch immer recht schwierig.
Wie gesagt...erst Kerzen prüfen und evtl. tauschen, alle Steckverbindungen zu Drosselklappenpotti, Luftmassenmesser usw. mit Kontaktspray einsprühen und vorallem auch nach Falschluft die Schläuche auf Risse überprüfen.
Vieleicht schreibst ja danach nochmal, ob den Fehler selber entdeckt hast, oder Dein Problem weiter besteht...
Daumendrück und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 13:08:10 »
Falschluft im Ansaugschlauch ist bei BJ2000 eher unwahrscheinlich. Aber ein Riss im Krümmer oder ein dichtes Flexrohr wären auch noch möglich. Potentiometer oder Falschluft sind bei einer 2000er Bar eher unwahrscheinlich. Mein Motorproblem ist sehr änlich, aber ich hab den Fehler leider auch noch nicht gefunden  :(

uli05

  • Gast
Re: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 15:42:47 »
Ha....
so simpel.....!

Wasser (kein Kühlwasser!) stand über der Kerze am 1ten Zylinder ....in dem Schraubloch, da wo die Zündspule drin sitzt....und zwar so hoch das es bis in die Zündspule hineinragte.

Trockengelegt, alle Kerzen geprüft, erste Sahne das Brennbild und der Zustand an den NGK Kerzen.
Vom ersten etwas dunkler...wahrscheinlich wegen den Zündaussetzern.

Das kann mit Wasser da drin ja nicht richtig funzen.....tszzzzz.

Gruß ULI
 :danke:

uli05

  • Gast
Re: Ok..hatten wir wahrscheinlich öfters...Beschleunigungsprob manchmal
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 15:46:52 »
Ach ja.....
das leidige Hitzeblech am Krümmer.

Habe es ganz simpel repariert, ohne wahnsinns Aufwand.
Da ja meist das untere Loch ausreißt und oben noch alles fest ist....hab ich zwei breite Alustreifen zugeschnitten. Ein kurzes und ein langes Stück.
Das kurze mit einer Bohrung versehen und hinter das Blech auf den Bolzen gesteckt. Das lange dann von vorne drauf mit ner dicken U-Scheibe, Mutter drauf, festgeschraubt.....Bombenfest das Blech.

Kein singen mehr bei Lastwechsel.....

Gruß ULI