Autor Thema: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern  (Gelesen 5604 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ossibarchetta

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #10 am: 27. November 2008, 02:54:19 »
Hi,ohne das Auto gefahren zu haben ist mein allererster Eindruck,das es an den Winterrädern liegt.Wenn ja vorher alles OK war bei den Sommerschluppis,dann kann der pure Wechsel der Räder ja nu nix mit Bremscheiben oder ähnlichem zu tun haben.
Der höhere Geräuschpegel ist absolut normal,Winterreifen haben nun mal einen sehr hohen Negativanteil im Profil,sind ja auch generell von der Mischung her viel weicher und auf trockener Fahrbahn echt die Hölle.Wenn Du mit diesen Reifen 200 fahren willst,dann meine Empfehlung mach das in Finnland bei 60 Grad minus!Aber nur auf ner Eisplatte !
Wenn Du letztendlich auch noch den Schlag der Bremsscheiben ausschließen willst,dann hilft nur noch das dynamische Auswuchten am Fahrzeug selbst,was ich bei den Renn-und Rallye-Fahrzeugen bei Ford selbst gemacht habe.
Hol die Winters noch mal runter und laß die nachwuchten.
Haben die Standplatten?
Reifendruck stimmt?
Felgen ohne Beschädigung?
Laufrichtung stimmt?
Mach das zunächst mal sorgfältig...wenn das nicht hilft,dann nehme ich deine B für 500.€ als hoffnungslosen Fall in meine Sammlung!

dohcdriver

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #11 am: 27. November 2008, 09:20:15 »
Hi,ohne das Auto gefahren zu haben ist mein allererster Eindruck,das es an den Winterrädern liegt.Wenn ja vorher alles OK war bei den Sommerschluppis,

Er hatte ja geschrieben, dass das Geräusch bei Sommer- UND Winterreifen besteht. :)

Offline Mille Miglia

Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #12 am: 27. November 2008, 12:43:35 »
@ Ossi
Dynamisches Auswuchten an Rallyefahrzeugen???  :shock:
Die Arbeit ist doch spätestens nach 100m Schotterpiste für die Katz!  :lol: :lol: :lol:


Außerdem hat Benster das Problem bei Sommer- UND Winterbereifung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ossibarchetta

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 02:51:32 »
Nein,bei Rallyefz.nur zur Diagnose!
Geht kaum,macht keinen großen Sinn!!
Rundstrecke unter kaum veränderten Bedingungen unbedigt ja,Weil Du kaum dahintersteigst,woher das kommt.
Zur Erklärung wie das bei Ford ging-Der schwerste Punkt des Reifens und der leichteste Punkt der Felge werden in sogenannten Match-Verfahren(das haben vorher schon die Reifen und Felgenhersteller ermittelt und mit einem Matchpunkt versehen.Diese beiden Punkte werden  dann übereinstimmend montiert.Die Reifen-Felgenkombination wird mit 8-10  bar gefüllt.um sicherzustellen,das die Reifenwulst zuvelässig in die Felge" sprigt " .Knallt shön,und der Fachmann erkennt,jau,die sitzt.Danach wird auf ca 3 bar abgelassen,das Komplette Rad ausgewuchtet,oben,unten null-heißt gar nix.Das Rad ist statisch ausgewuchtet.Es geht in einen weiteren Prüfstand,wo eine evtl. dynamische Unwucht oder Restunwucht überprüft wird.Dynamische Unwuchten sind aber die Hölle,weil sie auftauchen,wenn man nicht die Massenverteilung oder Dichte innerhalb eines Körpers erkennen kann.Die Dynamische Prüfung ermittelt dann eine evtl.vorhandene Restunwucht,welche dann in der oberen Radebene mit noch einmal Bspl. 5 Gramm ausgeglichen wird.Das Rad dürfte nun statisch und dynamisch ausgewuchtet sein.
AAAAber,es wird ja an anderen sich mitdrehenden Teilen angeschraubt....
Und da gehts nu ins Eingemachte,jetzt beschleunigt man das montierte Rad am FZ mittels
Wuchtmaschine,und da sollte null-null-stehen,wenn nicht,auswuchten!
Das ist aber dann schon die absolute Ausnahme.Bei 300 sollten die Gummis schon ohne Probleme laufen.Meine Kunden leben alle noch-i hope so!
Good Luck for the Future-muß wohl gewirkt haben.




Offline Mille Miglia

Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 15:30:10 »
Ossi, so langsam bezweifle ich, dass du tatsächlich alles verstehst, was du hier schreibst.

Zitat von: ossibarchetta
Zur Erklärung wie das bei Ford ging-Der schwerste Punkt des Reifens und der leichteste Punkt der Felge werden in sogenannten Match-Verfahren(das haben vorher schon die Reifen und Felgenhersteller ermittelt und mit einem Matchpunkt versehen.Diese beiden Punkte werden  dann übereinstimmend montiert.
Wenn man sich die Mühe macht, eine Laufruhenoptimierung durchzuführen, dann sind die bunten Markierungen an den Reifen schnurzegal. Beim Matchen findet man selbst heraus, wo bei Reifen und Felge die schwersten Stellen sind und spätestens beim 3. Testlauf ist das optimal montiert.
Leider machen so etwas nur die wenigsten Reifenfirmen, und auch auf Nachfrage nur äußerst widerwillig. Die meisten dort beschäftigten Monteure sind damit wohl überfordert.




Zitat
Die Reifen-Felgenkombination wird mit 8-10  bar gefüllt.um sicherzustellen,das die Reifenwulst zuvelässig in die Felge" sprigt " .Knallt shön,und der Fachmann erkennt,jau,die sitzt.Danach wird auf ca 3 bar abgelassen,
Der Fachmann erkennt bei solch einer Vorgehensweise: stümperhafter Pfusch und dazu noch lebensgefährlich!!!

Auszug aus dem BGI 884 der Berufsgenossenschaft:
Pkw-Reifen auf Tiefbettfelgen

Bei der Montage von Pkw-Reifen ist darauf zu achten, dass die Reifenwulste vom Tiefbett kommend zunächst den Hump der Felgenschulter überspringen müssen. Um Brüche des Wulstkerns zu vermeiden, soll der dazu notwendige "Springdruck" nicht über 3,3 bar hinausgehen. Erst wenn die Wulste einwandfrei auf den Felgenschultern aufliegen, darf der Druck zur Erzielung des notwendigen Presssitzes und einer festen Anlage an die Felgenhörner weiter gesteigert werden. Dieser "Setzdruck" darf jedoch 4 bar nicht überschreiten.

Wird das Überspringen des Humps bei 3,3 bar nicht erreicht, ist der Montagevorgang zu wiederholen. Bei der Reifenmontage sind grundsätzlich die vorgeschriebenen oder zugelassenen Montage-Gleitmittel zu verwenden.




Zitat
das Komplette Rad ausgewuchtet,oben,unten null-heißt gar nix.Das Rad ist statisch ausgewuchtet.Es geht in einen weiteren Prüfstand,wo eine evtl. dynamische Unwucht oder Restunwucht überprüft wird.Dynamische Unwuchten sind aber die Hölle,weil sie auftauchen,wenn man nicht die Massenverteilung oder Dichte innerhalb eines Körpers erkennen kann.Die Dynamische Prüfung ermittelt dann eine evtl.vorhandene Restunwucht,welche dann in der oberen Radebene mit noch einmal Bspl. 5 Gramm ausgeglichen wird.Das Rad dürfte nun statisch und dynamisch ausgewuchtet sein.
AAAAber,es wird ja an anderen sich mitdrehenden Teilen angeschraubt....
Und da gehts nu ins Eingemachte,jetzt beschleunigt man das montierte Rad am FZ mittels
Wuchtmaschine,und da sollte null-null-stehen,wenn nicht,auswuchten!
Du solltest noch mal genau nachlesen, was "statische Unwucht", "dynamische Unwucht", "stationäres Auswuchten" und "Feinwuchten am Fahrzeug" genau bedeutet.
Es gibt bei Reifenfirmen oder Geräteanbieternspezielle Kurse, die aus einem angelernten Reifenmonteur einen Reifen-Fachmann machen.
Hab damals bei Dunlop in Wittlich einiges übers Reifenmontieren gelernt, das weit über das Berufsschulwissen hinausgeht.




Zitat
Meine Kunden leben alle noch-i hope so!
Wenn du alle Reifen so montierst wie oben geschildert, dann hast du bisher viel Glück gehabt!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ossibarchetta

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2008, 19:10:52 »
Nee Kollegen-17 jahre Ford und verantwortlich für zuverlässige Reifenmontage mit täglich 1350 Satz !Wir haben Reifen und Felgen gematcht bekommen.
Ich weiß natürlich nicht wo die Schlauberger ihre Erkenntnisse gesammelt haben,ich jedenfalls bei Hofmann und anderen Weltkonzernen..mit Hinterhofakademien in der Diaspora kann ich leider nicht dienen,aber besten Dank für den Tipp!
Wieviel Reifen das in 17 Jahren ungefähr waren,mag man mal selbst errechnen.
Da muß ich mich ja eventuell einer Hinterhofwerkstatt geschlagen geben.
Schlaubergers können bei Hofmann nachfragen.