Autor Thema: Barchetta,Punto Lager Schwinge hinten links  (Gelesen 1928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ossibarchetta

  • Gast
Barchetta,Punto Lager Schwinge hinten links
« am: 27. November 2008, 02:13:16 »
Ganz kurze Anfrage:
Ich habe sowohl eine 98er B und einen 99er Punto.
Bei der B hat sich der Defekt des Lagers der Schwinge hinten-links relativ spektakulär bemerkbar gemacht.Erstens durch ein kaum mehr kalkulierbares Fahrverhalten und wegen starker Schleifgeräusche im Radhaus.Vorher aber schon durch nicht zu ortende Poltergeräusche.Ich habe dann festgestellt,daß es kaum noch eine ordentliche Führung der HA gab.Schwinge ausgebaut.Was ich dann sah war erschütternd.Obwohl Fiat sich da eine sehr aufwändige Konstruktion mit 2 Wälzlagern in 2 Stahlrigen gegönnt hat,dieses auch noch sehr gut abgedichtet wurde,war das Lager mitsamt Ringen völlig dahin und durch Rostbildung beinah mit dem Radträger wie verschweißt.Erstaunlicherweise weist das innere Lager keinerlei
Verschleißspuren auf.
Ums komplett zu machen,beim Punto ebenso Klötergeräusche.Das Auto war grad auf der Bühne und sollte Winterschluppis bekommen,ich überprüfe mal hinten Links auf Spiel-Düüvel no mol,dat is kött (im Arsch).
Gleiche Prozedur wie bei der B,aber schlimmer.Den durch Rost festgefressenen Lagerring hab ich rausgedremelt!
Ist das normal bei Fiat?Die Achsen sind bei beiden Fz.recht identisch.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta,Punto Lager Schwinge hinten links
« Antwort #1 am: 27. November 2008, 12:37:03 »
Das kam schon ab und zu mal vor.
Es gibt einen günstigen Reparatursatz für die Schwinge (um die 15 Euro). Aber da oft alles extrem festgegammelt ist, kann man dabei einiges kaputt machen.
Für unerfahrene Bastler ist es besser, sich gleich neue Schwingen zu besorgen. Die sind im Gegensatz zu vielen anderen E-Teilen gar nicht so teuer und du sparst dir ne Menge Zeit bei der Instandsetzung. (Original Fiat um die 150 Euro, im freien Teilehandel ca 60 Euro plus 10 Euro für die neue Schraube)
Achtung: Es gibt zwei unterschiedliche Varianten ---> Mit oder ohne ABS
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Barchetta,Punto Lager Schwinge hinten links
« Antwort #2 am: 27. November 2008, 13:35:27 »
Bei einem neuen Schwingarm muss mit ABS ein neuer Sensor dazugerechnet
werden, da der alte höchstwahrscheinlich beim Ausbau zerstört wird. Aber
ich denke, dass Ossibarchetta -nach allem was ich hier gelesen habe - in der
Lage ist, das Lager zu tauschen. Wenn ich das schon hingekriegt habe ...

mfg
Uli

ossibarchetta

  • Gast
Re: Barchetta,Punto Lager Schwinge hinten links
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 01:12:02 »
Hallo,scheint dennoch relativ selten zu sein..kein Problem für mich hier,weil ich ne relativ gute Bastelbude im Hause habe....Ja,im Internet ist der Rep-Satz für ca. 15.-Teuronen zu haben.
Ich mußte den leider vor Ort für die B (Zeitdruck) mit 39.- bezahlen! Mein Händler hat gesagt,zu diesem Preis wäre das höchstens türkische Kamelscheiße !!! aber kein deutscher Stahl!!!! Knirsch...beim Punto hab ich Zeit gehabt und wirklich nur rund 15.-Teuronen bezahlt.
Also,wenn Fiat,dann schon midestens 2,einen zum Fahren und einen zum Liebhaben(B..)!
Also,wer Spaß will ist bei der B richtig.
Gruß an alle Verschrotter !