Autor Thema: Zirrendes / Klirrendes Geräusch nach Reparatur des vorderen Auspuffrohrs  (Gelesen 1800 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gtvk

  • Gast
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem beim meiner Barchetta Bj. 6/96:

Bei meiner Barchetta war der Auspuff im vorderen Bereich kaputt. Diesen habe ich nun reparieren lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch das eingerissene Motorblech erneuern lassen. Als ich das Fahrzeug heute abholte, musste ich ein zirpendes bzw. klirrendes Geräusch feststellen, was ich vorher so noch nie hatte. Ich kann ausschließen, dass das Geräusch vom Phasensteller stammt und das Motorblech wurde ja gerade erneuert. Also zurück zum Fiat-Händler. Dieser sagte, dass vielleicht das neue vordere Auspuffteil anders gebaut sei und nun durch Luftverwirbelung dieses Geräusch verursacht. Er bat mich damit mal ein paar Tage zu fahren, um festzustellen, wann das Geräusch auftritt.

Das Geräusch war sofort im kalten Zustand da. Steht das Fahrzeug und gibt man Gas im Leerlauf ist das Klirren ganz kurz da und dann verschwunden. Bei fahrt fängt das Geräusch erst ca. bei 2000 Umdrehungen an bleibt dann aber auch bei schneller Fahrt relativ laut kontinuierlich da. Nimmt man den Fuss vom Gas ist das Geräusch weg. Die Barchetta klingt nun so ähnlich wie ein alter Käfer (trotz Wasserkühlung ;-).

Ich bin im Forum schon auf den älteren Artikel zum Tickern des KVRS gestoßen. Aber so ganz passen die Beschreibungen auf mein jetziges Geräusch nicht. Das KVRS-Tickern, was mir so vorher nicht geläufig war, hatte ich früher auch, aber verhältnismäßig leise und auch nicht so kontinuierlich wie das jetzige Geräusch.

Hat jemand ein ähnliches Problem und wer weis Abhilfe?

Beste Grüße
Gilbert

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Gehe davon aus, daß Du das Wärmeschutzblech am Krümmer hast machen lassen? Anscheinend haben die das Blech nicht richtig gebogen und liegt jetzt eben ein wenig am Krümmer an und macht deswegen dieses Geräusch. Geh stark von diesem Blech aus, da dieses Geräusch, so wie Du es beschreibst, nur davon herrühren kann!
Guck mal selber in den Motorraum und gib ein wenig Gas. lausche dann wo es genau herkommt. Sollte die Werke eigentlich selber auch finden, da dies ja auch nicht so schwierig sein dürfte!
Gutes Gelingen und keine Bange
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gtvk

  • Gast
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja ich meine das Hintzeschutzblech vorne vor dem Motor. Es ist aber nicht das klassische Motorblech-Klappern/Zirren was man hört, wenn das Blech an den Schrauben eingerissen ist. Aber vielleicht wurde das Blech tatsächlich nicht richtig montiert und liegt irgendwo an.

Ich werde mal einen Schraubenzieher gegen das Blech halten und testen, ob es zeitgleich zum klirrenden Geräusch vibriert.

Kann es eigentlich auch am Ölwechsel liegen, den ich ebenfalls habe machen lassen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Nein! Mit dem Ölwechsel hat das absolut nix zu tun! Interessant wär nur, ob in der Werke das Hosenrohrgeflecht nicht verletzt worden ist! Es kann eben auch sein, daß komische Geräusche eben vom Flexrohr kommen, glaub aber eher nicht daran.
Teste erstmal das Blech und gin im Motorraum mal Gas und lausche ob nichtdoch das Blech diese Geräusche von sich gibt. An sonsten wie gesagt auch das Hosenrohrgeflecht angucken, ob beim Auffahren auf die Hebebühne dieses nicht verletzt worden ist!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Was bei der Reparatur des Auspuffes auch sein kann (hatte ich auch schon mal) dass ein Hitzeblech am Auspuff sich gelöst hat.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Roadrunner

Wenn die Werkstatt ein neues Hosenrohr (Flexrohr) eingebaut hat,
dann lese den Artikel über das Hosen- und Flexrohr in Heiko´s B-Lexikon durch.

gtvk

  • Gast
@roadrunner:

Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Lexikon. dort ist genau mein Problem geschildert und auf meiner Rechnung steht genau die dort angegebene Teilenummer 7768502! Ich habe dem Kundendienstberater schon die entsprechende Textstelle gemeilt. Die Werkstatt (Fiat Niederlassung Hamburg) wird wohl nun nicht darum herumkommen ein neues/anderes Hosen-/Flexrohr einzubauen. Immerhin habe ich dafür ca. EUR 430 an Material- und Einbaukosten bezahlt.