Mit einem vernunftigen Öl, z.B. 0W-40 dauert es nicht einmal eine
Sekunde bis der Öldruck anliegt. Wenn ich in Sibirien wohnen würde,
dann macht so ein Teil wohl mehr Sinn........jedoch lassen die dort bei
heftigen Minusgraden den Motor sowieso Nachts durchlaufen........
Die "verschleißende" Kaltlaufphase bezieht sich jedoch nicht nur auf
die ersten Sekunden, sondern dauert eh etwas länger und da bringt
so ein Teil letztendlich nicht wirklich etwas gravierendes. Die Motorenteile nehmen
sowieso erst nach Durchwärmung des Motors die angedachte Form
an, und dann wäscht auch kein kondensierendes Benzin mehr das Öl von den
Zylinderwänden. Eine Kaltlaufphase dauert etwa 5 Minuten.
Wie viel % sind davon 2 Sekunden, die das Teil überbrückt? Fast nichts.
Viel entscheidender ist einen kalten Motor nicht zu "treten!!!"
Außerdem läuft der Motor ja nicht ganz trochen an, denn Reste des Motoröls
befinden sich sowieso noch auf den Reibungsflächen. Und wenn das Auto
nach einem längeren Winterschlaf wieder angelassen wird, klemme ich die
Zündkerzen ab, starte ein paar Umdrehungen bis Öldruck aufgebaut ist,
und klemme sie wieder an.
Die bessere Lösung ist definitiv eine Motorvorwärmung, ob nun
elektrisch mit Stromkabel in der Garage (wird oft in Dänemark praktiziert),
oder mit einer Standheizung.....da bin ich absolut einer Meinung
mit Mille Miglia!
Beste Grüße,
Heino