Moin,
wenn man die Auspuffanlage hinter der Lambdasonde absägen würde,
dann hätte man eine spürbar lautere lahmere Barchetta!
Durch den Motor läuft eine Luftsäule, die im Ansaugtrakt beginnt, und hinter
dem Auspuff endet!
Diese ist für jeden Motor berechnet!
Durch diese Luftsäule im Auspuff werden die Brennräume leergesaugt
und neue Luft in die Brennräume gesaugt. Habe ich jetzt ein Loch
im Auspuff dreht der Motor im Stand schneller hoch (verminderter Abgasgegendruck)
verliert jedoch an Drehmoment!
Genauso verhält es sich mit verkürzten Ansaugwegen!
(Offener Sportluftfilter!)
Die in Bewegung stehende Luftsäule drückt/ zieht die Frischluft in die Brennräume.
Der Motor geht bei verkürzten Ansaugwegen nur im
oberen Drehzahlbereich etwas besser,
weil eine längere Luftsäule dann hinderlich ist und den
Saugmotor ausbremst.
Untenrum jedoch verliert er an Leistung! Daher auch die Lösung
mit der variablen (verkürzten) Luftzufuhr ab 5000 Umdrehungen!
Daher belächle ich persönlich immer die kurzen Ansaugwege
mit offenem Luftfilter bei einem "Serienfahrzeug"ein wenig.
(Meistens laufen die Motoren schlechter, aber der
psychologische Effekt darf nicht unterschätzt werden
und röhren tut es ja auch besser....)
Nun verminden Sportauspuffanlagen zwar auch den Abgasgegendruck,
jedoch steht da trotzdem die saugende Luftsäule.
Summasummarum verliert ein Motor an Drehmoment, je größer
das Loch im Auspuff ist, und wie dicht zum Motor das Loch ist ,
und daher rührt eine schlechtere
Beschleunigung. (Verlust an Drehmoment)
Gruß,
Heino