Autor Thema: handbremsenfrage  (Gelesen 4043 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #10 am: 15. Juli 2009, 08:06:11 »
Hast Du nur eine Seite ausgetauscht ?
An dem Handbremshebel sind die beiden Bremsseile an einer 'Waage' befestigt.
Wenn Du die Bremse anziehst, steht diese 'Waage' rechtwinkelig oder schief ?
Sie sollte rechtwinkelig stehen, nur dann zieht die Handbremse auch gleichmäßig.

Gruß
Uli

Lex

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #11 am: 15. Juli 2009, 08:50:19 »
das handbremsseil hab ich jetzt mal auf der einen seite getauscht, mich hat einfach die gier gepackt wenn ich schon den preis für einen handbremszug alle beide im grunde hätte tauschen können (37€ hier vs 13€ autoteile24) und nachdem es diese woche fertig werden sollte wurde eben nur die kaputte seite getauscht.

die brücke (das dingens unter dem handbremshebel wo beide züge eingehängt sind) steht logischerweise leicht schief wenn nur ein zug getauscht ist. durch das einlegen von beilagscheiben habe ich das ding wieder gerade bekommen nur um 2 sachen ferstzustellen. 1. bei genauerem nachdenken war es absolut unnötig weil 2. das ding reguliert sich selber, wenn auf der einen seite der der zug fester anzieht hebelt es die andere seite weiter womit im grunde immer beide gleich fest angezogen werden (ich hoffe man kann verstehen was ich damit meine)

jedenfalls sind mir definitiv die ideen ausgegangen weil eben wie gesagt, bremsflüssigkeit ist 1 jahr alt, bremsscheiben und klötze detto, bremszange ist 60tkm alt und eine austauschzange, bremszug ist ganz frisch. Also wenn mich nicht alles täuscht hab ich bis jetzt gerade mal den hebel nicht ausgetauscht, sonst ist alles neu. Die einzige option die mir noch einfallen würde ist das die austauschbremszange das selbe leiden hat wie meine originale und deswegen die handbremse gleich bescheiden geht aber - es sei denn es ist ein typisches barry-leiden - erscheint es mir irgendwie SEHR unwahrscheinlich dass 2 total verschiedene bremszangen das selbe problem haben...

diese handbremse macht mich fertig, hab heute die ganze nacht schlecht davon geträumt  :freak: :/

Benster

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #12 am: 15. Juli 2009, 09:59:05 »
@Lex:

Wenn die Wippe schräg steht, heißt das nicht automatisch, dass beide Seiten gleich stark anziehen. Das heißt nur, dass bei gleicher Kraftverteilung am neuen Seil mehr Zugkraft ankommt und normalerweise die Bremse auf der Seite mit dem neuen Seil stärker ziehen müsste...


Zieht die Handbremse denn nur auf einer Seite schlecht?

Lex

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #13 am: 15. Juli 2009, 10:07:37 »
meinem verständniss der dinge nach müsste bei beiden relativ gleich ziehen oder ja, wie du gesagt hast bei der neueren fester weil ja das seil leichtgängiger ist. wenns allerdings fest gezogen ist würde dann ja die andere seite wieder fester anziehen (wiederstand + hebelwirkung)

das problem ist:
JA es zieht ungleich, das war und ist das ursprüngliche problem. Nun sollte er ja auf der erneuerten seite fester anziehen, wegen brücke und den neuteilen, und dennoch tut es das nicht! die nicht erneuerte seite zieht immer noch fester an!.... das ist echt zum .... :wall: :willnicht: :aerger:

Offline Mille Miglia

Re: handbremsenfrage
« Antwort #14 am: 15. Juli 2009, 11:56:30 »
Wobei wieder einmal der Rat angebracht ist, bei Bremsenreparaturen IMMER beidseitig Teile zu ersetzen.

Du hast nur eine Seite den Bremszug ersetzt und dort auch die Bremszange (den kompletten Bremssattel) ?
War der Bremssattel neu oder uberholt oder einfach nur gebraucht?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #15 am: 15. Juli 2009, 12:10:22 »
diesen rat kenne ich natürlich auch aber in dem fall habe ich wider besseren wissens gehandelt einfach weil mir die handbremse relativ egal ist, die verwende ich 1x in 2000km und das nur alibihalber, da wollte ich mit möglichst günstigen mitteln das pickerltauglich kriegen und fertig, zumal die zeit drängt

der ganze bremssattel wurde ausgetauscht gegen einen jüngeren gebrauchten. der hebel für die handbremse ließ sich gut bewegen, nicht zu leicht nicht zu schwer...

Lex

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #16 am: 15. Juli 2009, 15:26:05 »
SODA!!!
hat sich vorerst mal erledigt. der prüfstand sagte irgendwas über 1kN rechts und bissle was über 0,7/0,8 kN links... das ist pickerltauglich und fürs erste mal gegessen.

nach dem urlaub wird mal die zweite seite (zug) getauscht, der vollständigkeit halber...

warum meine diva links einfach nicht (hand-)bremsen will ist mir allerdings imemr noch unklar weil wie gesagt getauscht ist alles... also ideen, anregungen & vorschläge gerne an mich...

Offline Mille Miglia

Re: handbremsenfrage
« Antwort #17 am: 15. Juli 2009, 16:11:05 »
Zitat von: Lex
...weil mir die handbremse relativ egal ist...
Na dann kannste das jetzt ja so lassen  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #18 am: 15. Juli 2009, 16:53:47 »
der perfektion halber würde ich schon gerne das problem beheben...

barchetta-tuner

  • Gast
Re: handbremsenfrage
« Antwort #19 am: 15. Juli 2009, 17:07:07 »
Hab da noch ne Idee und zwar hatte ich ebenfalls mal das Problem.Der Prüfer meinte das die Bremse auf einer Seite so gut wie garnicht zieht.Habe danach auch neue Seile (beide) erneuert und das Problem war immer noch da.Habe ebenfalls mit unterlegscheiben einiges ausprobiert aber nichts half.Irgendwann durch Zufall ist mir aufgefallen das das Bodenblech wo die Handbremse befestigt ist auf einer Seite komplett nach unten gebogen war.Somit konnte das Seil auf einer Seite nie richtig angezogen werden.Behoben habe ich den fehler indem ich einen Bolzen in das eine Gewinde geschraubt habe und diesen mit Hilfe eines elektr.Krans (Flaschenzug) angehoben habe.Danach war das blech wieder gerade und die Bremswirkung wieder top.