Autor Thema: Thermostat, Temperaturfühler, Paranoia - Verhalten NACH Tausch Thermostat  (Gelesen 2304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InJuRo

  • Gast
Hallo,

hatte mein Thermostat getauscht, nachdem die B anscheinend nie auf volle 90 Grad kam sondern immer knapp über den 70 Grad (der Strich welcher auf vier Uhr zeigt) herumfuhr. Nach dem Tausch hat sich aber nichts geändert.....

In der Stadt kommt man bei Stop and Go auf den 90 Grad strich. Der Lüfter scheint sich knapp über den 90 Grad einzuschalten. Den Zulaufschlauch zum Kühler habe ich mit der Hand geprüft und das Thermostat scheint erst nach ner Zeit zu öffnen (sicher bin ich mir da aber nicht).

Die B kommt sehr schnell auf die Temperatur von etwas über 70 Grad (in der Stadt reichen dazu ca. 4 bis 5 Kilometer bzw. unter 10 Minuten).

Wenn man die Forumseinträge aus der Suche liest, scheint es auch einige Mitglieder  zu geben bei welchen die Temperaturanzeige auch nach dem Tausch nicht höher gegangen ist. Es gibt aber anscheinend auch Fälle wo das neue Thermostat schon wieder defekt war.

Daher nun die Frage:
Wer hat auch nach dem Tausch des Thermostates eine Anzeige von nur knapp über 70 Grad?


Das alte Thermostat habe ich mit kochendem Wasser getestet. Es öffnet ganz normal. Bei kaltem Wasser ist es zwar nicht 100% dicht aber die Masse des Wassers wird abgehalten. Wie muss sich das Thermostat denn beim Testen verhalten? Bei heißem Wasser öffnen und bei kaltem schließen ist klar, aber wie "Dicht" muss ein Thermostat denn zum Beispiel sein?

Habe eine B mit nur einem Temperaturfühler.

Ich möchte einfach, bevor ich das Thermostat reklamiere und ein anderes einbaue, sicher gehen, dass es auch wirklich defekt ist. Was mich irritiert, ist, dass ich bei meinem Rover Mini das gleiche Problem habe und auch dort ein Thermostattausch nichts gebracht hat. Daher bin ich etwas skeptisch geworden.

Viele Grüße und schon mal Danke
Ingo

Offline UweS

ICH  :D

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng und habe mich daran gewöhnt, daß nach dem Tausch sich nichts geändert hat.
Gruss
Uwe

ubohli

  • Gast
Bei mir geht's auch nicht viel höher. Im Sommer (wann war denn der ??)
bei heissen Temperaturen im Stadtverkehr, geht er schon mal etwas
über die Mitte. Ich denke kein Grund zur Panik.

Die Barchetta ist eben - cool -

mfg
Uli


Stoffl

  • Gast
Hab den Tausch schon 2 mal gemacht. Bei der ersten b. ging die Anzeige mit altem Thermostat nur knapp über den ersten Strich, nach dem Tausch bis kurz unter die Mitte. Hat in dem Fall also etwas gebracht. Das defekte Teil war auch nur leicht undicht.
Bei der zweiten ging die Anzeige auch nur bis ca 4 Uhr. Nach dem Tausch genau das selbe Verhalten. Ich hab das ganze dann mal mit dem Thermometer nachmessen lassen. Anscheinend geht bei der zweiten nur die Anzeige nach dem Mond. Sowohl die Öffnungstemperatur als auch die Einschalttemperatur des Lüfters sind OK. Hab auch die Version mit einem Thermofühler, evtl. ist der einfach etwas ungenau.

Gruß Stephan

mahowi

  • Gast
Bei mir geht die Anzeige mit neuem Thermostat auch nur bis "4 Uhr". Wie so einiges arbeitet halt auch die Anzeige mit italienischer Präzision.

F!re

  • Gast
was man nicht vergessen darf...die Anzeige im Schalttafeleinsatz ist mehr ein "Schätzeisen"...(egal bei welchem Fahrzeug, ausser vielleicht bei neueren Fahrzeugen mit einer kennfeldgesteuerten Kühlung). Sprich, wenn die Anzeige sich konstant bewegt und nicht vollkommen still steht, der Lüfter läuft, wenn er wärmer wird und auch wieder ausgeht usw., ist i.d.R. alles in Ordnung.
Eine ordentliche Diagnose würde eine Temperaturmessung mit einem Infrarotthermometer bringen. Die Kühlerschläuche während der Warmlaufphase messen (sprich, öffnet das Thermostat und gibt somit den Weg zum grossen Kühlkreislauf über den Kühler frei. "Auf die Schnelle" auch mit der Hand zu messen: Schlauch vom Thermostat kommend warm, Schlauch vom Kühler weg, kalt: Thermostat geschlossen, kleiner Kühlkreislauf aktiv. Beide Schläuche warm: Thermostat geöffnet und grosser Kühlkreislauf aktiv.) Temperatur am Thermostat messen, auch mal mit der Anzeige vergleichen - läuft bzw. wann beginnt der Lüfter an zu laufen...und dann kannst Du reklamieren!
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 12:03:31 von F!re »

ruf motorsport

  • Gast
Re: Thermostat, Temperaturfühler, Paranoia - Verhalten NACH Tausch Thermostat
« Antwort #6 am: 03. September 2008, 00:06:19 »
Und noch ein Aspekt:

Es gibt sicher wie beim  Coupe zwei unterschiedliche Thermostate, eins für die warmen Länder im Süden , öffnet irgendwo ab 75°, und eins für den Norden, öffnet ab 85°. Die Öffnungstemperatur ist normalerweise auch irgendwo auf dem Gehäuse eingestempelt.
Leider schaut da heute kein Hund und auch kein Lagerist mehr drauf.
franzl

InJuRo

  • Gast
Re: Thermostat, Temperaturfühler, Paranoia - Verhalten NACH Tausch Thermostat
« Antwort #7 am: 03. September 2008, 00:33:19 »
Das wäre eine Erklärung gewesen. Habe nämlich eine B die für den italienischen Markt gebaut wurde. Also sozusagen ein Europa-Import.


Auf alle Fälle fühle ich mich beim Fahren jetzt schon erheblich besser.  :danke:

Ich hoffe, dass dieser Threat auch einigen anderen hilft die sich nicht ganz sicher sind.

Werde aber zur Sicherheit auch die Schläuche nochmal testen.

Viele Grüße
Ingo