Autor Thema: ABS Fehlerspeicher auslesen  (Gelesen 3633 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
ABS Fehlerspeicher auslesen
« am: 05. August 2008, 09:15:11 »
Meine ABS Leuchte geht von Zeit zu Zeit an. Ich habe nun festgestellt, dass beim ersten Start die Leuchte angeht.
Wenn ich nach 100m den Motor ausmache und wieder neu starte bleibt sie aus. Jetzt bin ich gestern mir brennender Leuchte in meine (freie) Werkstatt gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Die haben ein Gutmann Diagnosesystem.
Also den Stecker am ABS-Block im Motorraum eingesteckt, und die Barchetta in Menue ausgewählt.

Das Problem: Wir bekamen keine  Informationen vom Steuergerät, der Gutmann meldete falsche Steuercodes oder so etwas.
Wir haben verschiedende Kombinationen probiert mit/ohne Multiplexkabel, aber kein Erfolg.

Bevor ich jetzt in eine Fiatwerkstatt fahre, frage ich mal hier ob jemand noch einen Tip hat was das sein könnte.

mfg
Uli

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: ABS Fehlerspeicher auslesen
« Antwort #1 am: 07. August 2008, 22:09:16 »
Moin,

bei mir brannte auch mal die ABS Leuchte und in der Werkstatt wurde beim Auslesen kein wirklich plausibler Fehler gefunden.....

Dann den Signalgeber am Bremspedal für die Bremslichter getauscht....daran könnte es auch liegen dass die ABS Leuchte mal leuchtet....ohne Erfolg....

Da könnte auch ein Wackelkontakt in der Verkabelung zu den Bremsleuchten
vorliegen, denn das alles hängt mit am Bremssystem.....(ABS Leuchte)

Am Ende hatte ich herausgefunden dass beide Birnen der Bremsleuchten vermutlich
gleichzeitig durchgeknallt waren. Damit war kein Stromkreis mehr vorhanden und dadurch
ging meine ABS Leuchte an und blieb an bis......ich beide Birnen ersetzt hatte und dann
blieb sie aus.......

Beste Grüße,
Heino

Das war das erste mal seit vielen Monaten dass ich in dieses tolle Forum wieder hineingeschaut hatte, da null Zeit und jetzt kommt es noch dicker.....
...null Probleme mit meinem Boot    :bia:

Peter Schewe

  • Gast
Re: ABS Fehlerspeicher auslesen
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 00:59:33 »
Hallo,
es ist richtig wenn beide Birnen kaputt sind das die ABS angeht. Bei einer Birne nicht der Fall. So können sie auch nacheinander gestprben sein.
Ist aber mit Tester rauszufinden. Hat bei Fiat ca. 10 Min. gedauert, dann war der Fehler
festgestellt.
Gruß Peter

ubohli

  • Gast
Re: ABS Fehlerspeicher auslesen
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 12:26:55 »
Also die Birnen sind es nicht, sonst würde die Lampe ja nicht ausbleiben
wenn ich nach 100m den Motor ausmache, und dann wieder starte. :(
Aber jetzt ist das Ding während der Fahrt wieder angegangen, trocken,
kein Hubbel, keine Kurve, nichts ????

Hat jemand schonmal HIER was nachgebaut,
oder Erfahrung gemacht ?

mfg
Uli

Offline spacemover

Re: ABS Fehlerspeicher auslesen
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 13:31:39 »
Ich kenne dieses Problem bei Mercedes und der w124 Baureihe, meistens liegt es daran das der ABS-Sensor "verschmutzt" ist.
Mit Druckluft oder Dampfstrahler oder einmal feste auf die Bremse und man hat lange ruhe. Ausgelöst wird das ganze meistens von Rentern die immer mit schleifender Bremse fahren (1 Km vor der grünen Ampel Bremsbereit).
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline spacemover

Re: ABS Fehlerspeicher auslesen
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 13:32:47 »
UPS :versteck: das mit dem Rentner nicht falsch verstehen  :kuss:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta