Autor Thema: Fetten und Sichern der Mutter beim Radlagerwechsel  (Gelesen 2073 mal)

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InJuRo

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Fetten und Sichern der Mutter beim Radlagerwechsel
« am: 16. August 2008, 20:19:23 »
Hallo,

ich hätte zwei konkrete Fragen zum Wechsel der Radlager:

1. Muss ich hinter die Abdeckkappe fett geben? Original war da ziemlich viel dreckiges Fett drin. Alle Mechaniker welche ich gefragt habe (genau wie das Forum) sagen aber, dass die Lager "einbaufertig" sind ein Fetten also nicht mehr erforderlich ist. Das Fett würde hinter der Kappe wohl auch keinen Sinn machen aber es war eben viel dort. Lag das an dem kaputten Lager oder quilt das mit der Zeit einfach raus?
Konkrete Frage: Muss ich nach dem Radlagerwechsel noch etwas manuell fetten?

2. Wie ist das mit der Sicherung der Mutter beim Radlagerwechsel? Überall steht diese wird gequetsch. Nun hat mir aber mein Mechaniker-Freund beim anschauen des neuen Radlagers gesagt das wäre eine selbstsichernde Mutter die nicht gequetscht werden muss. Habe "FAG"-Lager gekauft. Meine alte Mutter hat auch keine Quetschstelle, habe diese intensiv untersurch.
Konkrete Frage: Woran erkenne ich ob ich die Mutter noch extra "quetschen" muss?

Ansonsten hat beim Wechsel alles gut geklappt nur leider hat sich die eine Schraube der Bremssattelbefestigung trotz hochwertigem Werkzeug rund gedreht (Wie kann man da nur nen Innensechskant hinmachen.......) und es hat 1 1/2 Stunden gedauert diese sauber auszubohren.

Kleiner Tipp:
Den Bremskolben kann man auch hervorragend mit einer Schraubzwinge aus dem Baumarkt zurückstellen. Das geht immer ein bisschen unter im Forum.

Wenn ich Antworten auf meine Fragen habe schreibe ich mal noch eine sehr detaillierte Anleitung zum Radlagerwechsel denn da gibt es ja unheimlich viele verschiedene Threats.

Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten.

Ingo

Offline Jojo86

Re: Fetten und Sichern der Mutter beim Radlagerwechsel
« Antwort #1 am: 16. August 2008, 23:03:46 »
Als ich meine beiden Lager gewechselt habe, habe ich da nichts gefettet. Das war alles schon gemacht in der radnabe. Ich habe die mutter nicht eingeschlagen, wie auch, da ist ja keine rille wie an den vorderrädern. nur gut festziehen.
ich habe den bremssattel mit der scheibe abgenommen, dann braucht man die kolben nicht zurückstellen und muß das handbremsseil nicht aushängen. auf die zwei schrauben vom bremssattel habe ich nachher noch etwas sicherungslack draufgeschmiert.