Autor Thema: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!  (Gelesen 2674 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ein Tipp: Regelmäßig die Kunststoff-Bodenwanne auf Risse überprüfen!

Der Innenraum der Barchetta ist ja komplett mit einer Kunststoff-Bodenwanne ausgelegt, um eintretendes Wasser, was bei einem Cabrio ja öfters passieren kann, aufzufangen. Eigentlich sinnvoll. ;-)

Aber: Dass die Kunststoff-Bodenwanne meiner 98er-Barchetta bereits nach 5 Jahren auf der Fahrerseite eingerissen war, habe ich dann doch nur zähneknirschend weggesteckt :-(  - und dann zuverlässig geklebt.

Durch die Einlege-Bodenmatte habe ich aber nicht sofort bemerkt, dass es unter dieser inzwischen an einer anderen Stelle zwei weitere kleine Risse in der Bodenwanne (ca. 5 cm) gab, und zwar an der Stelle, an der der "Gasfuß-Absatz" in die Bodenwanne drückt. Diese Risse sind auf den ersten groben Blick kaum bemerkbar, weil der Kunststoff nur dann klafft, wenn er eingedrückt wird.

Bei dem Wolkenbruch in HD bei unserer "Carls-Tour" vor ein paar Wochen, bei der ja doch etwas Regen in den Wagen gekommen war, bevor das Dach geschlossen war, ist wohl auch Wasser unter die Einlegematte und durch die Risse unter die Bodenwanne gedrungen und der Schaumstoff darunter hat sich um die Risse herum vollgesogen. Ich habe das glücklicherweise jetzt beim Reinigen der Bodenmatten gemerkt.

Dass es, soweit feststellbar, nur um die Risse herum feucht ist, beruhigt mich, weil das bedeutet, dass das Wasser an keiner anderen Stelle unter die Wanne gedrungen ist, wie im Lexikon und hier im Forum öfter berichtet. Auf der Beifahrerseite ist, zumindest an der Fahrgestellnummer, alles staubtrocken.

Ich habe daraufhin die Risse etwas weiter aufgeschnitten und versuche seit ein paar Tagen den Schaumstoff trocken zu legen, um die Bodenwanne nicht komplett abnehmen zu müssen. Wenn ich sicher bin, dass der Schaumstoff wieder trocken ist, werde ich die Risse entweder wieder verkleben oder provisorisch nur so weit abdichten, dass ich regelmäßig auf Feuchtigkeit prüfen kann.

Also denkt dran: Die Bodenwanne scheint nicht "unreißbar" zu sein. Und schaut regelmäßig und sehr genau unter die Einlege-Matten.

Noch zwei Fragen:
a) Gibt es noch eine andere Möglichkeit, unter der Kunststoff-Bodenwanne nach Feuchtigkeit zu suchen?
b) Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung parat, wie der Wagenboden von oben ohne die Wanne aussieht?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 19:03:27 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

peter65

  • Gast
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 21:42:04 »
Wenn einmal Wasser drin ist sollte besser die Matte raus. Ist zwar etwas aufwendig, aber ich denke das ist der einzige Weg die B wieder trocken zu legen. Rundum der Löcher trocknet es zwar wieder, aber wie lange das Wasser an den Stellen bleibt die unzugänglich sind ist ungewiss.

Dann bietet es sich an einen Feuchtigkeitsfühler einzubauen.  :shock:???  Simples Teil welches doch nützlich sein kann, wer lugt schon regelmäßig unter die Gummiwanne?

Offline spacemover

Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 09:15:24 »
Wenn einmal Wasser drin ist sollte besser die Matte raus. Ist zwar etwas aufwendig, aber ich denke das ist der einzige Weg die B wieder trocken zu legen. Rundum der Löcher trocknet es zwar wieder, aber wie lange das Wasser an den Stellen bleibt die unzugänglich sind ist ungewiss.

Dann bietet es sich an einen Feuchtigkeitsfühler einzubauen.  :shock:???  Simples Teil welches doch nützlich sein kann, wer lugt schon regelmäßig unter die Gummiwanne?

Müßte aber mit einem Soundmodul aus dem U-Boo-Modellbau gekoppelt werden: [Schiffssirene] Wassereinbruch in Sektion 1! Alle Mann an die Eimer! Rohr eins bis vier bewässern! [Schiffssirene]
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 09:40:02 »
Wenn einmal Wasser drin ist sollte besser die Matte raus.

Nein, das glaube ich eher nicht.

Dann kann ich eher noch die Wanne, da sie ja nun sowieso nicht mehr "unverletzt" ist, mit einem größeren "operativen Schnitt" weiter öffnen und hinterher wieder verkleben, das ist auf jeden Fall weniger Aufwand, als sie völlig auszubauen, oder? Und unter der Einlege-Matte sieht man ja die "OP-Narbe" nicht mehr.

Meine Fragen waren übrigens ernst - und wir sind noch auf S. 1! ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

peter65

  • Gast
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 11:17:13 »
Wenn Du auf nummer sicher gehen willst würd ich die Matte rausnehmen. Das ist sicher eine Arbeit für den Winter.
Werde bei meiner Bj 2000 auch mal drunterschauen, da ist eh geplant den Innenraum aufzuarbeiten.

Die "technischen" Adons muss man sicher nicht haben, aber schön zu sehen das hier mit Humor gepostet wird. ;-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 17:30:15 »
aber schön zu sehen das hier mit Humor gepostet wird.
[... das sowieso ... :zustimm:]
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline StefanB

Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #7 am: 19. Juli 2008, 13:50:52 »
...Matte rausnehmen... ist sicher eine Arbeit für den Winter.

So was geht denk ich nicht mal schnell an nem Samstag. Außer du hast dir bei Ibähh Turbo Werkzeug gekauft.

Bodenwanne wollt ich bei meiner B. demnächst auch mal machen. Da dürfte die Mittelkonsole wohl das Aufregendste sein, oder?
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

peter65

  • Gast
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #8 am: 19. Juli 2008, 23:17:50 »
Hier ein netter Thrad warum die Bodenwanne mal raus sollte. Schock schwere Not, hoffe das dies eine Ausnahme und nicht die Regel ist.

Klick

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Achtung: Feuchtigkeit durch Risse in der Kunststoff-Bodenwanne!
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008, 13:32:03 »
Stimmt, da steht ja fast alles Wichtige! Passt genau.

:danke: für die :forensuche: :!:  :D


EDIT
Dann schließe ich diesen Thread hier mal und es geht nur noch hier weiter zum Thema.

Ciao. Uli
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 16:07:27 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)