Autor Thema: Resonator, Zugang verschlossen ??  (Gelesen 1679 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yansimraf

  • Gast
Resonator, Zugang verschlossen ??
« am: 03. Juli 2008, 16:38:21 »
Hallo,

seit ca. 15 Monaten fahre ich eine 96 Barchetta und habe folgende, merkwürdige Entdeckung gemacht: Der Resonator (Teil 2 im Lexikon bei "Ansaugtrakt") hat keine direkte Verbindung zum Teil 1, da der Zugang auf der Seite des Teils 1 verschlossen ist. An der Barchetta eines Kollegen ist diese Verbindung offen.  Es sieht so aus, als ob es sich um einen Produktionsfehler des Gummiteils 1 handelt und das Ding schon immer zu war. Nun meine Fragen:
- Soll ich den Verschluß einfach mal vorsichtig mit einem Cutter öffnen, welcher Effekt ist zu erwarten ?
- Kann hierin die Ursache für einen holprigen Leerlauf liegen  (Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Zündkerzen, Leerlaufsteller wurden schon getauscht) ?

 :danke: Yansimraf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Resonator, Zugang verschlossen ??
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 17:37:41 »
Spürbarer Effekt wirst Du keinen merken, wird wohl ein bissel leiser.
Manche schrieben hier schon dass die beruhigte Luft etwas besseren Durchzug bringen soll, kann ich
aber nicht bestätigen.
Ich hab gar keine Resonatoren mehr dran, andere fahren offene Lufis (da gibts dann fast kein
Ansaugschlauch/rohr mehr), keine Leerlauf- oder Ruckelprobleme.

edith: Die Probleme bei unrunden Leerlauf kommen evtl. von nem defekten Schlauch (irgendwo ein kleiner
Riss drin) oder von einer verstellten Drosselklappen-Anschlagschraube.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 17:39:55 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Resonator, Zugang verschlossen ??
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 17:44:40 »
Die Probleme bei unrunden Leerlauf kommen evtl. von nem defekten Schlauch (irgendwo ein kleiner Riss drin)

Das war z.B. hier gerade mal wieder das Thema.

Und übrigens: Willkommen im Forum!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Yansimraf

  • Gast
Re: Resonator, Zugang verschlossen ??
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 18:09:04 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal mutig den Cutter ansetzen und mich auf die Suche nach einem Riß im Ansaugschlauch begeben.

 :danke: und Gruß, Yansimraf