Autor Thema: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung  (Gelesen 4432 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung
« Antwort #10 am: 17. August 2009, 15:56:29 »
Genauso - das machen sie doch alle. Oder wenigstens alle, die ich mir bisher angesehen habe.

Dieser Effekt ist insbesondere in der Intervallfunktion des Wischers zu beobachten: Da zuckt der rechte Wischerarm erstmal um ein geringes nach unten, um dann erst seinen Weg über die Scheibe anzutreten.

Was ja nicht schlimm ist, so lange der Wischer dabei nicht das Blech vor der Scheibe erreicht, und dort Schleifspuren hinterläßt, wie sie verschiedentlich an Barchettas - so auch an meiner - zu sehen sind.

Den Wischerarm um einen Zahn versetzt auf der Welle zu montieren hätte unschön ausgesehen, weil damit der Arm in Ruhelage optisch zu hoch lag.
So daß ich den Wischerarm um ein geringes verbogen habe, bis es optisch passte und nicht mehr über den Lack schliff.

Beste Grüße
Dieter
   

Bei meinem Problem beschreibe ich kein zucken weder des rechten noch des linken wischers. :shock:

es geht mir lediglich um die komplette bewegung beider....
und genau das was du nun beschrieben hast mit der "uhelage zu hoch" ist bei mir definitiv der fall....würde ich ihn

a) weiter runter machen...also um einige zähne versetzt dranschrauben --> führt dies dazu, dass er mir auf das Blech knallt....da ja der Ruhepunkt bei mir leider nicht der tiefste punkt der Bewegung ist. Nochmals...nachdem er unten war...fährt er auf beiden seiten schön synchron wieder ca 5cm nach oben :(
b) so lassen...steht er unschön zu weit oben in der ruhe phase....und außerdem kann bei bei höheren geschwindigkeiten und viel wind dazu führen, dass der Scheibenwischer plötzlich von alleine losgeht...weil ihn der wind immer höher schiebt...


fazit...die funktion ist gut...er wischt sauber ;)

aber er steht mir einfach zu hoch...und nimmt einem ja so auch ein wenig Sicht!!!

die Frage war...ob das so sein muss....das der nochmal nach oben fährt...

tendenziell eher nicht oder?

Offline Camou

Re: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung
« Antwort #11 am: 17. August 2009, 18:00:46 »
die Frage war...ob das so sein muss....das der nochmal nach oben fährt...

tendenziell eher nicht oder?
Also ich wäre auch für "eher nicht". Meine fahren nach unten und bleiben am untersten Punkt stehen. Ich finde nur, daß er bei mir auf der Beifahrerseite zu weit oben bleibt, aber trotzdem am tiefsten Punkt seiner Bahn.



Im Hintergrund (oben links) sehr ihr übrigens meine Corolla, die übermorgen abgewrackt wird.  :(
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 18:08:57 von Camou »

Torminik

  • Gast
Re: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung
« Antwort #12 am: 17. August 2009, 18:10:30 »
Also ich wäre auch für "eher nicht". Meine fahren nach unten und bleiben am untersten Punkt stehen. Ich finde nur, daß bei mir die Beifahrerseite zu weit oben bleibt, aber trotzdem am tiefsten Punkt seiner Bahn.

@ Camou

holá...

also das einzelschicksal auf der Beifahrerseite kann man ja ganz einfach ändern indem man ihn Hochklappt...die Schraube löst und ihn dann etwas tiefer setzt.
Der Wischer fährt dan zwar nicht mehr so weit hoch wie vorher ;)..aber hinter dem Rückspiegel muss ja eigentlich eh nicht gewischt werden... 8)

bei mir stehen sie leider beide recht hoch...so dass sie im normalen sitzen schon locker (vorallem die Beifahrerseite) höhrer stehen als die Länger der Haube an Sicht nimmt.
nur kann ich sie nicht weiter runter versetzten da sie sonst das Blech zuhauen...  :(
ich komme wohl nicht darum, dass Blech mal abzunehmen und mal zu gucken ob die GRundstellung zu dem Bild im Lexikon passt.


danke leute.. ;)

Torminik

  • Gast
Re: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung
« Antwort #13 am: 17. August 2009, 20:23:40 »
 :danke:  :danke:

wie zu erwarten war....lag es am Verständnis zwischen Scheibenwischergestänge insgesamt und dem Motor!

Bei mir sah es nicht so aus wie auf dem Bild im Lexikon....nun aber 8)

Ergebnis...

Keine wiederaufwärtsbewegung!
Sie liegen von Begin an weiter unten (mehr Sicht)
Und ingesamt hat sich sogar der Wischbereich vergrößert!

kleiner Tip an Rande...

gut gegen Das Überstehen, des Rechten Wischers wegen der Wölbung.
was spricht dagegen sich einen zweiten kürzeren Wischerarm zu besorgen um diesen dann auf der Beifahrerseite laufen zu lassen?


:)

Offline Mille Miglia

Re: Scheibenwischer-Motor Bewegung bis zur Ausgangsstellung
« Antwort #14 am: 18. August 2009, 09:36:30 »
Zitat von: Torminik
wie zu erwarten war....lag es am Verständnis zwischen Scheibenwischergestänge insgesamt und dem Motor!

Bei mir sah es nicht so aus wie auf dem Bild im Lexikon....nun aber 8)

Ergebnis...

Keine wiederaufwärtsbewegung!
Sie liegen von Begin an weiter unten (mehr Sicht)
Und ingesamt hat sich sogar der Wischbereich vergrößert!

:)

Na also, geht doch! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: