Autor Thema: Airbag-Deckel...  (Gelesen 3846 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #10 am: 14. März 2010, 23:03:38 »
Wichtig machst Dich damit sicherlich nicht, sondern gib Dir hierzu natürlich auch Recht! Würde in diesem Fall auf alle Fälle in die Fiatwerkstatt fahren und die sollen sich das mal fachmännisch angucken, bzw. auch reparieren!
Bin auf alle Fälle gesapnnt auf Bilder, da mir nicht vorstellen kann, wie und warum sich der Deckel so einfach ablösen kann :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

D

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 21:10:32 »
Hallo
Ich möchte mich nicht wichtig machen...

Gruß Harry   

Hallo Harry,
Dein Einwand hat gewiß nichts mit Wichtigtuerei zu tun!
Und daß man nicht leichtfertig an Sicherheitseinrichtungen manipuliert, solte sich von selbst verstehen.

Im Falle des Barchetta-Airbag-Deckels ist die Sache aber im harmlosen Bereich. Der Deckel selbst hängt an der Oberseite mit Gurten fest im Armaturenbrett verankert, daß er nicht unkontrolliert herumfliegt, wenn der Sack zündet.
Unten ist er lediglich mit 2 Plastikstreifen "in Position" gehalten - diese muß ich austauschen.

Den Deckel mit Silikon festzukleben brächte allerdings tatsächlich das Risiko mit sich, den Deckel fester als vorgesehen zu fixieren: Ein absolutes No-Go!
Anders verhält es sich mit zwei kleinen Stücken Doppelklebeband, die ich bis zur endgültigen Fixierung mit den Plastikstreifen angebracht habe. Diese setzen dem Airbag im Zweifelsfalle eher einen geringeren Widerstand entgegen.

Bilder sagen da aber mehr als 1000 Worte ich muß sie nur noch machen...

Mittlerweile ahne ich übrigens, wie sich der Deckel gelöst hat: Ich hatte eine Gertränkekiste im Fußraum, und bin vermutlich mit der Unterkante des Mineralwasserkastens beim Herausheben an der Unterseite des Deckels hängengeblieben. Meine eigene Ungeschicklichkeit...

Beste Grüße
Dieter








Bluemaster

  • Gast
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #12 am: 16. März 2010, 16:49:56 »
Hallo,


Ich hoffe es stört nicht...habe heute ein paar Fotos gemacht (leider ist die Qualität nicht sooooo dolle)


Nr. 1



Nr. 2



Nr. 3



Nr. 4




Normalzustand (eigentlich etwas weiter reingedrückt; habs nur beim fotographieren nicht bemerkt)




Meine Theorie ist, dass unwissende Beifahrer das Handschuhfach öffnen wollten (wie bei mir geschehen; da war es aber schon "kaputt")

Ich denke, wenn es nicht stört dass der Deckel mal aufgeht (nur wenn man mit dem Knie oder so von unten "anhebt"; da er ja oben eingehangen ist, kann man alles beim alten belassen)


Wenn man sich jedoch die Befestigung des Deckels unten anschaut spricht nichts gegen eine sehr dünne Klebenaht; oder wenige Klebepunkte...die serienmäßige Befestigung wirkt recht massiv und stabil.

LG



René

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #13 am: 16. März 2010, 17:35:03 »
Sehr interessant die Bilder, hatte ich vorher noch nicht gesehen! :danke:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbag-Deckel...
« Antwort #14 am: 16. März 2010, 21:19:27 »
Die 2 halter from plastic kan man bei FIAT bekomme ( pro 5 stuck)
Fieilight is mal das armaturbret ausgebauwd und dan muste man das ausbrechen und spater erneuen .
Viele repareren das mit klebeband ( ich nicht)