Autor Thema: Alternative Verdeckkastendichtung  (Gelesen 4705 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Alternative Verdeckkastendichtung
« am: 13. September 2008, 19:56:49 »
Alternativ Verdeckkastendichtung
Unter diverse Profile 1 sind die die in frage kommen.

Ich bin schon seit längerem am Überlegen das Dichtungsgummi an der Verdeckklappe an zu bringen.
Das originale Gummi werde ich dabei einfach bis zum aufgesteckten stabilen Teil (das mit dem Draht) herunterschneiden. Natürlich nur so weit die Verdeckklappe dies abdeckt.
Das neue Gummi mit einem Karosserie- Kleber auf die entspechende Stelle am Verdeckkastendeckel ankleben (in ausgebautem zustand).
Bei mir ist am Verdeckkastendeckel ein Abdruck des originalen Gummis zu sehen, da hat man schon mal eine gute Markierung.
Das Verdeck hat auf diese weise keine Berührung mehr mit dem Dichtungsgummi, da dies ja nun an der Klappe ist.

Halte dies für eine einfache und sicher auch kostengünstige Alternative.

Diese Gummiprofile im Link werden leider nur als Meterware angeboten, bin noch auf der suche nach dem passenden.

Gruss vom fiatpfälzer
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 19:58:21 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

BenSch83

  • Gast
Re: Alternative Verdeckkastendichtung
« Antwort #1 am: 13. September 2008, 20:26:56 »
 :D Hatte mir gestern gummis umsonst vom schrottplatz mitgenommen. Damals als ich mir mein Windschot bestellt hatte waren gummis dabei wo ich nichts mit anfangen konnte ich wollte sie schon weg schmeissen da ich nicht wusste wofür sie waren. :D man gut das ich es nicht gemacht habe es sind nagelneue verdeckkastengummis gewesen.


Liebe grüsse

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Alternative Verdeckkastendichtung
« Antwort #2 am: 13. September 2008, 20:31:34 »
Hab gerade mal die verschiedenen Profile angeguckt...mmmhhh....welches würdest dann dazu nehmen? Wie sieht Deine Verdeckdichtung den aus, bzw. wo ist sie eimgerissen? Kannst Du diese nicht mehr kleben? Meine war eben an den Ecken im Bereich der B-Säule durch das Verdeck eingerissen, hab diese aber mit Theroson Kleber wieder rekonstruiert und abgedichtet. Hab dazu noch Schaumgummi verwendet und hab dies untergelegt und hab zusätzlich ein Spezialdichtband am Verdeckkasten angebracht, so das der Bereich auch jetzt absolut Dicht ist! Vieleicht kannst Du ja auch mit so nem Profilgummi was basteln und Deinen Verdeckkasten dichtbekommen.
Viel Erfolg und bin gespannt wie das fertig aussieht..
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Alternative Verdeckkastendichtung
« Antwort #3 am: 13. September 2008, 20:43:01 »
Hab gerade mal die verschiedenen Profile angeguckt...mmmhhh....welches würdest dann dazu nehmen? Wie sieht Deine Verdeckdichtung den aus, bzw. wo ist sie eimgerissen? Kannst Du diese nicht mehr kleben? Meine war eben an den Ecken im Bereich der B-Säule durch das Verdeck eingerissen, hab diese aber mit Theroson Kleber wieder rekonstruiert und abgedichtet. Hab dazu noch Schaumgummi verwendet und hab dies untergelegt und hab zusätzlich ein Spezialdichtband am Verdeckkasten angebracht, so das der Bereich auch jetzt absolut Dicht ist! Vieleicht kannst Du ja auch mit so nem Profilgummi was basteln und Deinen Verdeckkasten dichtbekommen.
Viel Erfolg und bin gespannt wie das fertig aussieht..
Klaus
Hallo Klaus, hab mein Gummi schon auf ähnliche Art ,wie Du es beschrieben hast, geflickt.
Ich hab sogar noch ein Ersatzgummi aus einer Unfallbarchetta das noch gut in schuss ist.
Aber ich finde es, wie man ja auch immer wieder im Forum liest, keine langhaltende Konstruktion um nicht Fehlkonstruktion zu sagen.

Irgendwie kommt das Verdeck immer ein wenig ans Gummi dran und das wäre mit Gummi am Deckel nicht mehr der Fall.

Zum Gummi: ich würde zu Art.Nr.142 tendieren.
Hab auf einer anderen Seite noch was mit nur 5 Meter länge gefunden.
Ist mal besser wie 30
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 20:45:24 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alternative Verdeckkastendichtung
« Antwort #4 am: 13. September 2008, 20:50:19 »
gut und schön .... soll das wirklich was bringen?
Ich habe meine "neue" Verdeckdeckeldichtung für 60 Euro bei ebay erstanden. Gereinigt und mit ATE-Paste wieder schön geschmeidig gemacht. Die Auflage für die Dichtung an der Karosserie habe ich mit einem Stück Holz und Hammer nach außen "geschlagen", so dass das Verdeck nicht mehr aneckt und so die Dichtung nicht mehr zerstört wird . Seit dem Einbau vor knapp 1 1/2 Jahren hatte ich keine Probleme mehr.
Ob die "Alternative Verdeckkastendichtung" wirklich der Weißheit letztes Schluss ist, weiß ich nicht.
Außerdem gibts die Dichtung nur in 75 oder 100m Posten. Da kannst du dir ne Menge Dichtungen bauen.  Ob das dann auch letztendlich günstiger wird?
Grüsse von der Waterkant in die Pfalz
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Alternative Verdeckkastendichtung
« Antwort #5 am: 13. September 2008, 20:51:13 »
Hier noch ein anderer Link

www.rexio.de
Unter Gummiprofile, dort gibts wie gesagt auch 2,8 und 5 Meter länge.
Ich bin mir schon sicher das es funktioniert, das neue Gummi macht ja nix anderes als das Alte nur ist es nicht mehr im Weg.
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 20:54:05 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007