Autor Thema: Felgen eintragen lassen?  (Gelesen 2499 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

optikpower

  • Gast
Felgen eintragen lassen?
« am: 08. Juni 2008, 12:46:16 »
Hallo,

ich würde mir gerne Felgen der Marke Autec 7,5*17 ,  4*100 Lochkreis ET35 , 205/40/17 84Y kaufen.

Ist das möglich diese Eintragen zu lassen und wenn ja unter welchen Auflagen? Verbaut is bisher nur ein FK Highsportfahrwerk.

- Benötige ich Adapterplatten/Schrauben? Wenn ja in welchen Abmessungen.
- Welche Gutachten müssen den bei den Felgen dabei sein?
-Was muss ich noch alles beachten und umbauen? Börteln? Ziehen?


Sorry für die vielleicht etwas komischen Fragen, aber das is der erste Felgensatz den ich mir selbst eintragen lassen will und von daher hab ich absolut keine Ahnung was alles nötig bzw. möglich ist.

MfG

Flo
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 12:51:17 von optikpower »

Thommy1980

  • Gast
Re: Felgen eintragen lassen?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 13:26:39 »
4x100er lochkreis passt nicht da die barchetta 4x98 hat :lol:also muss du versatzschrauben oder passende adapterplatten kaufen!!!

und dann stehen in der ABE auflagen drin die du zu erfüllen hast um die felgen eintragen zu können

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Felgen eintragen lassen?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 14:23:41 »
Kommt drauf an, was du willst!

Wenn es nur darum geht, die Felgen montiert zu bekommen, brauchst Du nur die Versatzschrauben und ein Gutachten der Felgen, in dem eine passende Tragfähigkeit gewährleistet ist (wird wahrscheinlich auch der Fall sein, denn die b ist ja sehr leicht)
Vielleicht brauchst du auch noch ein Vergleichsgutachten einer anderen Alufelge in der gleichen Abmessung, da könntest du die Zender Monza nehmen, die war gleichgroß
Die Abmessungen der Schrauben, müssen dem der Originalschrauben entsprechen (auch auf den Konus achten, der kann zylindrisch oder ballig sein)

Bei ET 35 wirst du keine Bördelarbeiten benötigen, denn die Felge ist so weit drinnen, dass es eher innen schleifen könnte, als an der Außenkante. Aber eigentlich müsste es passen.

Schöner wird es, wenn du, grad hinten, gleich eine Spurverbreiterung montierst. Hinten verträgt die b, bei einer 7,5“ breiten Felge, ne 50 mm Spurverbreiterung (also pro Platte 25mm). Dass wäre dann ET35-25 = ET10.
Eigentlich sind in Deutschland nach der 2%-Regel nur ET15, bei der b möglich, aber ich empfehle Dir H&R Platten zu verwenden, denn die sind, per Zusatzgutachen bis ET7 freigegeben und somit im Rahmen.
Aber auch andere Hersteller könntest du verwenden, jedoch solltest du Dir dann das H&R Gutachten runterladen und als Vergleichsgutachten mitnehmen. Dann müsste es auch klappen! Es müssten aber auf jeden Fall die Platten sein, die man auf der Radnabe festschraubt, und die ein zweiten Lockreis haben, wo dass Rad drauf befestig wird, denn sonst wird das mit den Versatzschrauben schwierig!
Besorg Dir beides am besten in einem Tuningshop oder guten Felgenladen, die wissen dann auch welche Schraubenabmessungen nötig sind!

Wenn du die Spur verbreiterst, musst du wohl auch die Kanten umlegen (bördeln), dass kostet in einem Fachbetrieb ca 50-80€ und ist, sofern fachgerecht gemacht, bei weitem nicht mehr so gefährlich wie manche annehmen (Rostgefahr). Ich hab bei beiden b´s gebördelt, und gerostet ist da nix!

Somit dürfte einer Einzelabnahme nichts im Weg stehen!
Aber beachte: Je nach Bundesland können nur der TÜV oder nur die Dekra Einzelabnahmen durchführen. Und selbst dort gibt es Unterschiede. Ich bin schon mal an einer kleinen TÜV-Station abgeblitzt worden, weil die felsenfest der Meinung waren, dass es seit 2002 keine Einzelabnahmen mehr gibt und alle Breitbau BMWs, GTIs und co. Betrüger sind! *klatschaufdemkopf*
Bei der TÜV-Hauptstelle in Mönchengladbach hat man das anders gesehen! ;-)

Übrigens, eine Einzelabnahme kostet kaum mehr, als eine normale Abnahme, wobei der TÜVler das Recht hätte, bei den Felgen und Spurplatten 2x die Einzelabnahme anzurechnen. Machen die meisten aber nicht!



Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

optikpower

  • Gast
Re: Felgen eintragen lassen?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 16:36:01 »
Wow danke für sie sehr ausführliche Antwort.

Aber eine Frage hätte ich noch schnell. Wie ist das denn mit den Zentrierringen? Müssen die passen oder kann man die bei allen Felgen wechseln?

MfG

Flo

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Felgen eintragen lassen?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 17:16:15 »
Wow danke für sie sehr ausführliche Antwort.

Aber eine Frage hätte ich noch schnell. Wie ist das denn mit den Zentrierringen? Müssen die passen oder kann man die bei allen Felgen wechseln?

MfG

Flo

Ahhh, stimmt, die hab ich vergessen!

Ja, die müssen auch passen! sind bei Fiat 58,1 mm
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.