Autor Thema: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!  (Gelesen 2609 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« am: 02. Mai 2008, 23:56:26 »
Hi folks,

meine b. hat das berühmte Poltern in der Vorderachse und auf der Bühne spürt man deutliches Spiel an der (in Fahrtrichtung) linken Spurstange.

Frage mich nun:
a) reicht es aus, nur den linken SpurstangenKOPF zu ersetzen oder spricht irgendwas dafür, auch gleich die Spurstange mit zu machen? Das wirft die Frage auf, ob es auch am andern Ende der Spurstange Spiel geben kann.

b) macht es Sinn, auch gleich die rechte Seite mit zu machen? Gehe davon aus, daß nach dem  Spurstangen(kopf)tausch die Spur neu vermessen werden muß und dann hätte man gleich beide Seiten abgedeckt.

c) kennt jemand über´n Daumen die Fiat-ET-Preise?

Viele Grüße

klemens78

  • Gast
Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #1 am: 03. Mai 2008, 19:52:41 »
Die Spurstangen bei der Bar kannst du ned tauschen - wenn die ausgeschlagen sind, heißt es ein neues Lenkgetriebe kaufen.

Damit bleiben die Spurstangenköpfe - die musst du nicht paarweise tauschen - fahr auf eine Rüttelplatte und lass die Dinger Checken - is sowieso das einzig zielführende, wenn deine VA poltert ....

Viel Erfolg
Gruß
Klemens

Benster

  • Gast
Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #2 am: 03. Mai 2008, 23:25:38 »
Sowas gibts in annehmbarer Qualität zum deutlich günstigeren Preis bei Ebay. Ich glaub ATP Autoteile heißen die. Zumindest meine Querlenker waren von denen und die sind echt ok gewesen.

Offline catalano

Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #3 am: 05. Mai 2008, 23:33:50 »
Die Spurstangen bei der Bar kannst du ned tauschen - wenn die ausgeschlagen sind, heißt es ein neues Lenkgetriebe kaufen.

Hi folks,

nee, kann nicht sein, schau(t) mal hier

Gekürzter Ebay-Link
Mod-Edit: Bitte Links mit dem "Link einfügen"-Button kürzen.

dort: Spurstangen mit Köpfen, klar daß man die Köpfe auch alleine kaufen kann.

Meine Frage war aber, ob es an der Lenkgetriebe-Seite bekanntermaßen auch ausschlägt. also, ob es was bringt, auch die Spurstangen und nicht nur die Köpfe zu tauschen.
Und: ist danach eine Spureinstellung erforderlich?!

LG



« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, 16:32:56 von JP »

Benster

  • Gast
Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #4 am: 05. Mai 2008, 23:47:12 »
Normalerweise schlägt, bzw. leiert das Kugelgelenk aus, welches sich im Kopf befindet. Alles andere kann nur durch einen sehr starken Seitenaufprall verursacht werden. (Z.B. ziemlich heftig seitlich mit der Felge gegen einen Bordstein geknallt (gerutscht).

klemens78

  • Gast
Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #5 am: 06. Mai 2008, 07:31:08 »
Also das ist mir neu - mein Fiat Werkstattmeister hat mir gesagt, dass die Spurstangen fix verpresst sind und nicht getauscht werden können?!

Aber mal  :danke: für die Info, werd dem gleich nochmal auf den Grund gehen!

Gruß
Klemens

Offline catalano

Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2008, 00:18:57 »
o.k., danke für Eure Antworten, besorge mir jetzt mal die Köpfe auf beiden Seiten plus Spurvermessung. Wer ne gute Werkstatt dazu im Raum Ffm/Mainz kennt, bitte melden (siehe gesonderter Thread).

Vielen Dank, melde mich nach erfolgreicher Aktion

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #7 am: 07. Mai 2008, 13:58:26 »
Wenn Du ne lange Alu-Setzlatte hast, kannst Du die Spur provisorisch selbst einstellen.
Dann fährst Du zu nem großen Reifenhändler, die haben meistens auch ein Spurvermessungsgerät.
Die b. wird auf 0 Grad eingestellt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Re: Rep. Spurstangenköpfe UND Spurstangen?!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2008, 19:48:07 »
Wenn du die Spurstangenköpfe selber wechseln willst, merke dir beim abschrauben wieviele Umdrehungen du zum lösen gebraucht hast, und genau soviele Umdrehungen drehst du die neuen dann wieder drauf. Und dann ab zum Vermessen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau