Autor Thema: Rückwärtsgang  (Gelesen 2428 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barchetta arancio

Rückwärtsgang
« am: 08. Mai 2008, 22:16:26 »
Hallo Gemeinde!

Beim Einlegen des R-Ganges tut sich meine B immer eteas schwer - besonders wenn sie kalt ist - hat vielleicht jemand Erfahrung damit? - ist das B - typisch oder kann es andere Ursachen haben?
Es handelt sich um ein BJ 99 mit 28000KM Laufleistung

Grüße aus Schmelz!

orange steht nicht nur der Orange!

Offline JP

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008, 22:22:51 »
Ist eigentlich normal dass der etwas schwer reingeht. Liegt bei Rückwärtsgängen meist daran, dass diese unsynchronisiert sind.

Solange er noch reinspringt und alles andere in Ordnung ist besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rückwärtsgang
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008, 22:44:57 »
...na und km hast ja auch noch kaum welche drauf und da ist die Kupplung ja noch wie Neu.
Was hauptsächlich bei den Getrieben hakelt ist der zweite Gang! Der Rückwertsgang kann auch ab und an mal ned gleich reinpflutschen, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man diesen schon rein. Oft...zumindest bei mir..hilft es schon, wenn man vorher den ersten Gang einlegt und dann erst den Rückwertsgang. Auch wenn er auf´s erste mal ned reingeht, hilft schon, wenn nur ein klitzekleines Stück vorwärts fährst und dann den gang einlegst. Nur so, daß eben die Verzahnung dann besser liegt und der Rückwertsgang reingeht.
Manche geben auch einen Getriebezusatz ins Öl und soll auch Probleme beim Schalten verbessern. Dieses kanne eigentlich auch so bestätigen, da seitdem das Getriebe viel besser flutscht.
Bei Dir ist´s sicher ned so dramatisch und denke mal, daß es auch normal ist.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008, 22:46:35 »
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und den Ölstand im Getriebe prüfen, wenn der in Ordnung ist kannst du ja mal Überlegen ob du auf synthetisches Getriebeöl umsteigst.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Auge

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #4 am: 09. Mai 2008, 04:58:15 »
Ging bei meiner auch immer etwas härter rein. Hab dann diese Woche Vollsynthetiköl rein gemacht. Seit dem lässt sie sich wunderbar schalten.
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Benster

  • Gast
Re: Rückwärtsgang
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 10:06:55 »
Der Rückwärtsgang bei der Bar hakt meistens etwas. Was bei mir immer hilft, ist leicht die Kupplung beim nach hinten drücken kommen lassen. Dann rutscht er rein. Synthetiköl mit Synchronringunterstützung ist bei dem Barchettagetriebe absolut empfelenswert, da die Dinger etwas schwachbrüstig sind.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rückwärtsgang
« Antwort #6 am: 09. Mai 2008, 10:46:12 »
Der Rückwärtsgang bei der Bar hakt meistens etwas. Was bei mir immer hilft, ist leicht die Kupplung beim nach hinten drücken kommen lassen. Dann rutscht er rein.

Nur um die Barca in Schutz zu nehmen: Das kenne ich von fast allen meiner Autos.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
Re: Rückwärtsgang
« Antwort #7 am: 09. Mai 2008, 12:16:59 »
Immer nur Fiat gefahren, oder wie?  8)

Offline Mille Miglia

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #8 am: 09. Mai 2008, 23:18:14 »
Zitat von: JP
Ist eigentlich normal dass der etwas schwer reingeht. Liegt bei Rückwärtsgängen meist daran, dass diese unsynchronisiert sind.
Bei der barchetta ist der R-Gang nicht nur unsynchronisiert, sondern auch geradeverzahnt und nicht schrägverzahnt wie die Vorwärtsgänge. Deshalb das Hakeln.

Mit einem Synthetiköl wird es tatsächlich besser.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2008, 23:29:06 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barchetta arancio

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #9 am: 10. Mai 2008, 00:33:09 »
Danke für die Antworten - jetzt bin ich etwas beruhigter - aber auf synthetiköl werde ich trotzdem umsteigen

orange steht nicht nur der Orange!