Autor Thema: Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung  (Gelesen 2424 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung
« am: 20. April 2008, 12:51:46 »
Nachdem mein Zahnriemen und Zyndkerzen in der Fiatfachwerkstatt gewechselt wurden, habe ich nach Standzeiten (kalter Zustand ) das Phänomen, einen dumpfen Knall aus dem Auspuff zu hören.Nach dem Starten macht sich der Anlasser durch ein knarzen bemerkbar.Motor springt sofort an aber danach höre ich ein merkwürdiges knarzen ( als wenn der Anlasser noch einmal durchdreht ).
Der Motor , Drehzahl läuft sehr ruhig, geht auch nicht aus.Werde es jetzt mal mit Langstrecke versuchen, so das die Motorsteuerung die neuen Werte speichert.
Oder hat jemand von Euch einen Tipp???? :danke:

Tango

  • Gast
Re: Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung
« Antwort #1 am: 20. April 2008, 13:44:03 »
Hm Dumpfer Knall aus Dem Auspuff=Fehlzündung.D.h das Kraftstoff luft Gemisch wird nicht im verbrennungstakt gezündet.
Wenn die Bar keine transistorzündung hätte würde ich auf verstellung tippen..

Eine andere Möglichkeit wäre ein undichter Krümmer wodurch im kompressionstakt unkontrolliert Luft gezogen wird.

Beim Anlasser würde ich auf diesen selber tippen.Womöglich rückt er nicht mehr aus

Wenn du aber zahnriemen wechseln lassen hast,würde ich erst mal mit der FIAT Vertretung Kontakt aufnehmen.Da das Problem ja vorher nicht da war.Kann auch eine Zündspule sein die etwas zu Früh zündet bzw das Kabel nicht fest genug drauf steckt.

Langstrecke würde ich nicht emfehlen,wenn die Steuerzeiten doch Verstellt sind tut das dem Motor bestimmt nicht gut.

Berichte mal was FIAT dazu sagt.

Gruß Thorsten

Gisa

  • Gast
Re: Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 19:18:17 »
Fahre sofort wieder in die Werkstatt oder besser las ihn dahin abschleppen.
Da stimmen vermutlich  die Steuerzeiten nicht.
Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 19:20:27 von Gunar »

Offline Edewolf

Re: Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung
« Antwort #3 am: 22. April 2008, 18:01:47 »
Danke für Eure Tips.
Die Steuerzeiten sind richtig eingestellt.Die Zyndspulen habe ich auf Festigkeit überprüft und beim zünden warte ich einen kurzen Moment bevor ich durchstarte, das Knarzen ist weg .Der Motor springt sofort an.Der Wagen zieht nach 250 km Autobahntest über den gesamten Drehzahlbereich gut an.Von einer Fehlzündung war ich aber auch vorher weit entfernt, hab mich unglücklich ausgedrückt. :lol:
Wird Zeit alle Barchettas der Gemeinde den Sonnenstrahlen auszusetzen.

Grüße 8)

Tango

  • Gast
Re: Auspuff knallt Anlasser Fehlzündung
« Antwort #4 am: 22. April 2008, 18:16:22 »
Hy Ede,

gut das die Steuerzeiten richtig eingestellt waren....manchmal sitzt der Teufel ja im detail.

UND schoen das jemand berichtet wenn der Fehler weg ist.das ist hier ja leider nicht immer der Fall.

Schoenen Abend noch,Gruss aus Inning Thorsten