Autor Thema: Steuergerät neu anlernen  (Gelesen 2065 mal)

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Offline Laschi

Steuergerät neu anlernen
« am: 29. März 2008, 11:57:26 »
Hallo Mille,

du hast doch mal hier was geschrieben (find ich leider nicht mehr) wie man das Steuergerät schnell neu anlernen kann.

Die Tipps wären für unsere ab April-Fahrer vielleicht nochmal ganz hilfreich.

Danke & Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Lexikon

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Re: Steuergerät neu anlernen
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 12:01:52 »
Wie "schnell" neu anlernen?

Das Ding gleicht Bauteilalterungen aus, indem es die Meßwerte anpaßt. Wenn nun länger die Batterie ab war, sind diese Daten weg, und das Gerät muß neu lernen. Das ist aber nach ein paar km erledigt, im Anfang läufts halt etwas "unrund".
Gruß
Heiko

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Offline Laschi

Re: Steuergerät neu anlernen
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 12:12:13 »
Habs gefunden, hatte da noch irgendwas im Hinterkopf  :D
Betrifft aber wohl eher das ABS-Steuergerät.

"Die Einspritz-Zündanlage erfordert keinerlei Einstellungen, da sie über eine Selbsteinstellung und Selbstanpassung verfügt

Aber trotzdem passiert so einiges, wenn du die Batterie längere Zeit abklemmst!
Das Einspritz-Steuergerät verfügt über eine Selbstanpassung, die mögliche Abweichungen von gespeicherten Basiswerten und den von der Lambdasonde gemeldeten Daten speichert. Das ermöglicht eine Anpassung an fortschreitende Änderungen des motors und der Bauteile gegenüber den Kennwerten der Neuteile. Bei Löschung der Daten muss die Steuerung die Daten erst wieder ermitteln und anpassen, was im Fahrbetrieb nach Erreichen der Betriebstemperatur erfolgt (vor allem bei Halt im Leerlauf). Deshalb evtl der "rauhe Motorlauf" den Michi erwähnt.

Eventuell vorhandene Fehlereinträge werden aus dem Motorsteuergerät komplett gelöscht, wenn die Batteriespannung für mehr als 60s fehlt. Es kann durchaus sein, dass Einträge vorhanden sind, obwohl die Kontrollleuchte aus geht.

Das ABS-Steuergerät regelt sich ebenfalls wieder ein, wenn es längere Zeit stromlos war. Nach jeder Arbeit an ABS, Drehzahlfühler (oder auch nach Austausch mechanischer Teile wie Stoßdämpfer, Radnaben, Achswellen oder Gleichlaufgelenken) soll eine kurze Probefahrt durchgeführt werden:
a. Fahrzeug auf über 12 km/h beschleunigen und ohne zu bremsen 20s beibehalten (dynamische Kontrolle der Drehzahlfühler)
b. auf 50 - 60 km/h beschleunigen und diese Geschwindigkeit möglichst konstant für etwa 10 min  beibehalten, dabei starke Bremsungen vermeiden. (Impulsrad-Prüfung)"
Do reggae mi doch gar net auf :-)

rotesboot

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Re: Steuergerät neu anlernen
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 15:44:10 »
"Neu anlernen" geht bei der Motorsteuerung gar nicht.
Die lernt kontinuierlich, und wenn sie wegen einer abgeklemmten Batterie etwas vergessen hat, lernt sie das automatisch ohne jedes menschliche Zutun auf den ersten paar Kilometern Fahrt wieder neu.

Einfach Batterie rein und losfahren...

Offline Mille Miglia

Re: Steuergerät neu anlernen
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 22:41:31 »
Zitat von: Laschi
Hallo Mille,

du hast doch mal hier was geschrieben (find ich leider nicht mehr) wie man das Steuergerät schnell neu anlernen kann.

Die Tipps wären für unsere ab April-Fahrer vielleicht nochmal ganz hilfreich.

Danke & Gruß
Laschi
Hi Laschi!
Du hast es ja doch gefunden! ;)

Ist eigentlich keine große Sache, "einfach Batterie rein und losfahren"  8)
Falls tatsächlich das ABS noch zumzickt, denn eben die beschriebene "Probefahrt" machen. Steht so in den technischen Unterlagen der Fiatwerkstatt, also wird es schon stimmen.


Dann viel Spaß und gute Fahrt ab April!
Meine war ja auch ne Weile Stromlos, dank der "Baggerpause"
Danach brannte die Airbag-Kontrolle und ich musste den Fehlerspeicher zurücksetzen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: