Autor Thema: Wer hat Schwarz-gelbe-Ledersitze?????????  (Gelesen 2651 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: Wer hat Schwarz-gelbe-Ledersitze?????????
« Antwort #10 am: 19. März 2008, 14:33:01 »
Zitat
Aber was gar nicht geht, ist ne schwarze Lederjacke (besonders bei Regen). Danach kann ich gleich wieder mein Pflegeset vom Lederzentrum einsetzen. 
In meinem 166 hatte meine Assistentin mal während der Fahrt mit einem Tintenroller rumgefuchtelt und natürlich prompt bei der nächsten Bodenwelle einen großen blauen Fleck auf die Türverkleidung gemacht.
Das hat eine ganze Weile gedauert, bis der wieder draußen war.

Offline Bernie

Re: Wer hat Schwarz-gelbe-Ledersitze?????????
« Antwort #11 am: 19. März 2008, 16:31:54 »
Tinte ist ja auch fies... :(

Meine rote hatte damals rot-schwarze Bezüge bekommen, bei normalem Glattleder kein Problem. Reinigen mit etwas Seifenwasser klappte immer prima.
Gerade übliche Autoleder haben ja auch nicht viel mit Leder zu tun.
Die sind außer der Farbgebung durch's gerben meist auch noch geprägt (um die Narbung gleichmäßiger hinzukriegen) und lackiert (PVC als UV-Schutz).
Wildleder wäre allerdings sehr empfindlich und quasi nicht mehr sauber zu bekommen.
Bernd

rotesboot

  • Gast
Re: Wer hat Schwarz-gelbe-Ledersitze?????????
« Antwort #12 am: 19. März 2008, 19:50:20 »
Zitat
Gerade übliche Autoleder haben ja auch nicht viel mit Leder zu tun.
Die sind außer der Farbgebung durch's gerben meist auch noch geprägt (um die Narbung gleichmäßiger hinzukriegen) und lackiert (PVC als UV-Schutz).
Die Nachbehandlung der Leder ist sehr stark vom Abnehmer(land) abhängig.
Amis und Japaner bevorzugen extrem stark PU (nicht PVC) beschichtete Leder, die sich anfühlen wie Plastiktüten von Feinkost-ALDI. Deutsche Hersteller bestehen auf stark geprägten Ledern mit ebenfalls kräftiger Beschichtung.
Das MOMO (und heute das Poltrona Pieno Fiore) in den Alfas ist nicht geprägt, also glatt und nicht beschichtet.
Deswegen schwitzt und friert man nicht darauf, allerdings bedarf es zum Ausgleich der Pflege.
Dafür ist es weicher als manches Mädelshandtäschchen.