Ist ja alles sehr interessant. Ich finde auch, daß es merkwürdig ist, wenn ich den Tacho tausche und die Original- Kilometerleistung des Fahrzeugs einstellen möchte, dies als Manipulation zu bezeichnen. Meine Bar. hat nun 82000 Kilometer runter. Wenn ich nun z.B einen Tacho eines Unfallwagens mit 20000 Kilometer/Stand einbaue, sehe ich das eher als Manipulation, als den Tacho auf die Laufleistung des Fahrzeuges anzugleichen. Nun denn.
Nun aber zurück zu meinem Problem, bzw. schöne Bescherung:
In dem Kombiinstrument meiner Bar. hängt, und nur wenn es warm ist, die Tachonadel. Da dies immer schlimmer wurde, habe ich bei Ebay einen Tacho per SOFORT-KAUFEN erstanden. Leider hat mir der Verkäufer dann ein Mail geschickt, daß der Tacho inzwischen kaputt gegeangen ist (Kinder eines Freundes). Nun denn, damit hat sich erstmal die "Manipulation" erledigt. Heute habe ich die Armatur ausgebaut und wie im Lexikon beschrieben die 4 Lötpunkte ohne Erfolg nachgelötet. Hat jemand ne Idee? Ansonsten werde ich -obwohl z.Z. leider finanziell ziemlich dünn-von Jeasen die Instrumente kaufen.
Gruß Hercs