Autor Thema: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen  (Gelesen 3538 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metz

  • Gast
oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« am: 02. Februar 2008, 15:16:41 »
wer kann mir einen preiswerten reparatur-vorschlag geben.... oder eine korekte werkstatt im berliner raum nennen, die so etwas zum färem preis repariert!!!! wäre nett Metz.

Offline T.G.

Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2008, 22:50:18 »
Hallo,

wie stark ist das Gewinde ausgebrochen ? Wenn es nur "versaut" ist durch falsches Ansetzen der Schraube oder überdreht, ist eine Reparatur kein Problem und auch nicht teuer. Eigentlich müsste das jede vernünftige Autowerkstatt machen können. Das kaputte Gewinde wird aufgebohrt, ein neues Gewinde für die nächst grössere Übermassschraube neu geschnitten und fertig. Wurde bei meiner B auch schon gemacht. Kostenpunkt war 25 Euro.

Grüsse
  Thomas

Benster

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 12:27:40 »
Erstmal eine gute Übermaßschraube mit Senkkopf finden. Bei mir wurde eine Gewindebuchse eingesetzt. Hat den Vorteil, dass das Gewinde nachher unempfindlicher ist....Kostenpunkt 85 Euro (allerdings in München, da ist alles teurer)

metz

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #3 am: 03. Februar 2008, 12:57:53 »
Bei mir haben "Sie" beim letzten Oelwechsel ne` Schraube vom T4 VW-Bus reingeknallt; Folge war, das Innengewinde von der Oelwanne ist völlig weggebrochen. ----. 85,-€ wäre ich ja froh, hier wollen Sie ne`neue Wanne einbauen,----, für 500,-€ mit Oelwechsel und so. Hab schon versucht die Schraube einzukleben mit allem was es so gibt, wird aber immer wieder undicht...
Gruß Metz

Benster

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #4 am: 03. Februar 2008, 21:06:20 »
Da hilft nur eins: Rumfragen. Bei mir hats auch nur eine von vier Fiatwerkstätten gemacht....Der Rest meinte unmöglich usw......

Offline T.G.

Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #5 am: 03. Februar 2008, 22:49:28 »
Hallo metz,

kannst Du ein Foto von der Bohrung machen(möglichst macro).
Wenn ich das Problem sehen kann, kann ich mehr darüber sagen.
Wenn noch genügend dickeres Material um die Bohrung da ist, lässt sich bestimmt noch was machen.
Evtl. eine sehr grosse Buchse mit neuer Ablassschraube einsetzen.
Ich arbeite im Metallbereich und könnte Dir vielleicht helfen. Du müsstest mir dann aber, wenn ich den Schaden gesehen habe und eine Reparatur möglich wäre, die Wanne zuschicken. Keine Angst, dies ist ein Hilfsangebot, kein Versuch der Abzocke. Ich bastle halt gerne :lol:

Grüsse
    Thomas

Offline Mille Miglia

Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 14:56:47 »
 :forensuche:

Dieses Problem hatten wir hier schon mehrfach.

Guckst du z.B. HIER
Benster hat ja schon erwähnt, dass er eine "Time Sert" Gewindebuchse verwendet hat.

Mag sein, dass du erst ne Werkstatt suchen musst, die das macht. Aber ich kenne kein besseres System, gerade bei Alu-Ölwannen.

Schau doch mal bei einer Würth-Filiale in Berlin vorbei, die können dir sicher ne Werkstatt empfehlen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 15:21:07 »
Zitat
Bei mir haben "Sie" beim letzten Oelwechsel ne` Schraube vom T4 VW-Bus reingeknallt; Folge war, das Innengewinde von der Oelwanne ist völlig weggebrochen. ----. 85,-€ wäre ich ja froh, hier wollen Sie ne`neue Wanne einbauen,----, für 500,-€ mit Oelwechsel und so. Hab schon versucht die Schraube einzukleben mit allem was es so gibt, wird aber immer wieder undicht...
Wenn mit "sie" eine Werkstatt gemeint ist, dann zahlt das die Versicherung der Werkstatt und nicht der Kunde.

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 10:17:08 »
Hallo,

ein Bekannter hat bei seiner Barchetta sein Problem mit
der undichten Ölablass-Schraube folgendermassen gelöst:

-Altes Öl abgelassen. (Schön alles eine Nacht abtropfen lassen)
-Schraube wieder rein.
-Von aussen alles schön mit Bremsenreiniger entfettet.
-Schraube mit Flüssigmetall von aussen großzügig "abgedichtet".
-Ölwechsel in Zukunft einfach durch absaugen des alten Öl´s
 durch das Peilstabrohr.
-Seit dem (etwa 4 Jahre her) ist die Ölwanne von unten trocken.

Beste Grüße,
Heino

PS: Nicht diese Flüssigmetallknetmasse sondern so ein dickflüssiges
2-Komponenten Zeugs.

Damit arbeite ich auch bei Kundenfahrzeugen und ALLE! Löcher in
Ölwannen, mit denen Kunden zu uns kamen, (teilweise aufgesetzt/ teilweise durchgerostet) ob Aluwanne oder Stahlwanne sind 100% dicht geblieben seit Jahren!

Gisa

  • Gast
Re: oelwanne-undicht/gewinde-ablass-schraube-ausgebrochen
« Antwort #9 am: 12. Februar 2008, 19:34:53 »
Hallo Bremsenquietscher

Hätte der vorher die Ölablasschraube auf die Gewindelänge der Wanne gekürzt
und hätte vorher ein M12 Gewinde in die Ablasschraube gebohrt und geschnitten,
dann könnte er nach wie vor das Öl ablassen.
Dauert nur ein bisschen länger.

Gruss Gunar