Autor Thema: Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?  (Gelesen 2774 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOX

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« am: 22. Dezember 2007, 00:24:34 »
Hallo liebe Barchetta Freunde

Ich war heute bei ATU ein wintercheck machen.Hab mir auch den fehlerspeicher auslesen und löschen lassen für den Airbag.die Airbagleuchte hat der mechaniker gelöscht bekommen.Jedoch nicht dauerhaft manchmal leuchtet sie manchmal nicht Fehler ist die Lampe selber hat nix mit dem Airbag zu tun.Shit!
Jetzt zu meiner Frage wir haben dann den Steuergerätstecker für den motor gesucht wir haben ihn aber nicht gefunden.Laut Atu-Pc hieß es Beifahrerseite im Fussraum oder beim Motor.Wo genau??Oder gibt es nur ein Stecker??Im Barchetta-Lexikon hab ich nachgeschaut jedoch nix über Steuergerät gefunden.Auch eine Forum suche war vergeblich.

Benster

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 01:01:33 »
Steht sowas nicht sogar im Bordbuch? Im Lexikon stehts jedenfalls. Wo weiß ich gerade nicht auswendig. Aber kurz zusammengefasst - die Barchettas ohne VIS also bis ca. 07/98 haben das Steuergerät im Fußraum des Beifahrers, die späteren Modelljahre haben es an der Spritzwand im Motorraum hinter der Ansaugbrücke. Das Steuergerät für den Airbag befindet sich hinten auf dem Mitteltunnel der Mittelkonsole.

PS: Hab gerade mal 10 sec. im Lexikon gesucht - und gefunden. Ich weiß jetzt nicht ganz wo da die Herausforderung steckte  :wink:  :lol:  
Hier der Link zum Lexikon:

Steuergerät

Offline Jojo86

Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 01:13:44 »
Also in meiner LE 99 war der Stecker für das Motor-Steuergerät in dem Kasten hinter dem Ansaugtrakt (dafür muss man die drei Kreuz-Schrauben der Abdeckung entfernen) zu finden. Dieses wurde dann auch erfolgreich ausgelesen. Da muss ein loser Stecker sein, der in einer Halterung steckt. Der Fiat-Mechaniker hat ihn jedenfalls gefunden. Das Ding was im bereich der Batterie hängt ist wohl für das ABS-Steuergerät.
Was mir gerade einfällt, wo ist eigentlich der Stecker für das Airbag-Steuergerät? (ja, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Forensuche benutzt, da es mir gerade erst eingefallen ist) 8)

Benster

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 01:19:13 »
Tja Hasi, wenn du dir die Mühe gemacht hättest zumindest meine Antwort zu lesen, dann hättest du dir die Frage sparen können  :wink: . Manchmal frag ich mich schon.....

Auch das steht im Lexikon unter Airbag (was für eine Überraschung - da hätten wir es natürlich nie vermutet...)

Link für Faule

JOX

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 01:25:04 »
Hehe die Herausforderung war zu hoch für mich nach einer feucht fröhlichen Weihnachtsfeier  :D
Jedenfalls danke für deine schnelle antwort Benster.Das es mit dem Steuergerät unter "Elektronische Einspritzung" steht wusste ich nicht.mein Fehler.Werde ich mir merken :idea: .Also den Stecker für Airbagleuchte haben wir gleich gefunden.naja werde gleich morgen nochmal zu ATU fahren.
Übrigens stimmt es das wenn ein Fehler im Steuergerät (Motor-Stecker) sitzt eine Controllleuchte im Amaturenbrett leuchtet??Meinte zumindestens der Mechaniker von ATU.Warum ich eigentlich das Steuergerät löschen lasse ist wegen Leerlaufschwankungen wenn sich was tut schreib ich es hier nochmal für die anderen rein.
P.S.Mein Baujahr 1997 und gelb :lol:

Benster

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 01:28:12 »
Ok, es stand nicht unter "S" - wie Steuerung, sondern "M" wie Motorsteuerung. Das war aber auch noch recht naheliegend bei Motor zu schauen. Unter "E" hätte ich es auch nicht vermutet.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2007, 08:16:31 »
Zitat von: "JOX"
Warum ich eigentlich das Steuergerät löschen lasse ist wegen Leerlaufschwankungen wenn sich was tut schreib ich es hier nochmal für die anderen rein.
P.S.Mein Baujahr 1997 und gelb :lol:

Hab dir hier grad mal einen Auszug aus dem Lexikon ,bezüglich Leerlaufschwankungen und so weiter, rein gestellt:Leerlaufsteller


Sollte die barchetta im Leerlauf unrund laufen, stottern oder gar ausgehen, kann es sein, daß dieser Steller verharzt ist. Die Lösung ist ganz simpel: Stecker ab (grüner Pfeil), abschrauben (2 komische Kreuzschlitzschrauben, am besten gleich durch Inbus ersetzen, M4x12, rote Pfeile). Zum Vorschein kommt eine Dichtung (O-Ring). In den Steller kann man jetzt z.B. etwas Bremsenreiniger sprühen, kurz einwirken lassen, auf ein Tuch kippen (sollte grau-schwarz sein, was da raus kommt) und dann wieder trocknen lassen. Auch das Reinigen der Kontakte kann schon was bringen.
Las erst mal das prüfen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

JOX

  • Gast
Wo finde ich den Steuergerätstecker für Motor?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2007, 10:22:46 »
@Fiatpfälzer ja des von dir beschriebene hab ich alles schon gemacht, leider ohne Erfolg (hab damals mein Steller in Ultraschall gereinigt).Hier im forum gibt es ja die meisten Posts zu leerlaufschwankungen oder Airbagleuchte brennt :wink: .Jeder hat das Problem aber die meistens kriegen es nicht gelöst deshalb versuch ich die methode steuergerät.statt jedes teil nochmal neue zu kaufen und ohne Erfolg.Fiat kriegt mein geld nicht. :wink:

Mein Schlampenschlitten  :twisted: