Autor Thema: lmm ? oder ?  (Gelesen 6650 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

lmm ? oder ?
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2007, 11:35:24 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Na, Handfest eben... Verlängerung, Nuss drauf, Kerze rein und von Hand festgeschraubt bis die Kerze anliegt. Mit der langen Verlängerung die man für die tiefsitzende Kerze braucht hat man eh kaum Kraft  :wink:

Schon klar wie du das meinst.
Ich würde aber wetten: 90% aller "handfesten" Zündkerzen sind zu fest angezogen.
Und evtl 5% zu locker...  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
lmm ? oder ?
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2007, 11:38:58 »
Zitat
Ich würde aber wetten: 90% aller "handfesten" Zündkerzen sind zu fest angezogen.

Was bei den in Franzmannhobeln so beliebten Konussitz-Kerzen richtig vergnüglich werden kann, wenn die Sch**dinger nicht wieder rausgehen.

Offline T.G.

lmm ? oder ?
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2007, 19:55:29 »
Hallo

ich konnte eine Weile nich mehr im Forum mitlesen, aber deutet weisser Rauch (Dampf) aus dem Auspuff nicht auf eine kaputte Kopfdichtung hin?
Kaputte Kopfdichtung=Kühlwasserverlust=Gas-(Luftblasen) im Kühlsystem.

Sollte ich vorher was überlesen haben, nehme ich alles zurück :)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
lmm ? oder ?
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2007, 05:32:20 »
Hi :D  weißer Rauch klingt doch ned schlecht? :lol: Nein...Scherz am Rande...Dies haben hier schon einige gefragt, aber darauf pauschal zu antworten geht ned!! Wenn bei dieser Witterung (feucht und kalt) vermehrter rauch aus dem Auspuff kommt, ist das normal! Das ist ja beinahe bei jedem Auto so und ist eben hauptsächlich Kondenswasser was da raus kommt. Wenn Du Dich dahinter stellst und einmal riechst, kannst Du schnell ermitteln ob Kühlmittel(Kühlwasser) verbrannt wird oder eben nur deftig nach Abgas stinkt! Ein süßlicher stechender Geruch ist immer ein Zeichen, das Kühlmittel verbrannt wird! Vorallem müßte der Kühlmittelstand niedriger sein, bzw. wenn wirklich viel verbrannt wird meißt auch ein weißlicher Belag(Schaum) am Deckel des Öleinfüllstuzens sein oder auch die Temperaturanzeige oftmals über normal sein!
Bei der Barchetta ist die Zylinderkopfdichtung doch recht langlebig und ein Durchbrennen der Kopfdichtung ist eher seltener bei der Barchetta. Schnupper an Deinem Auspuff :lol: und dann wirst mit Sicherheit feststellen das alles iO ist :wink: das hoffe ich und wünsch Dir natürlich :wink: .
Wenn Du Dir unsicher bist, laß einfach mal das Kühlsystem abdrücken(testen) ob eine Undichtheit vorhanden ist!
Schick liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
lmm ? oder ?
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2007, 08:12:52 »
Wenn wirklich Rauch aus dem Auspuff kommt, dann kann es schonmal kein Wasser sein.
Wasser macht Dampf.
Also sollte man zuerst mal feststellen, was da hinten rauskommt: Geruchsprobe, Finger ins Endrohr und Fettigkeit feststellen, genaue Farbe rausfinden.
Ölrauch ist nicht weiß, sondern bläulich, außerdem stinkt er erbärmlich. Wasserdampf riecht entweder gar nicht (Kondenswasser), oder leicht süßlich (Kühlwasser).
Wenn da Kondenswasser verdampft, dann verschwindet die Wolke nach einiger Zeit, wenn der Auspuff schön warm ist. Ölrauch und Kühlwasser bleibt natürlich sichtbar, wenn die Kiste warm ist.

Bei einer kaputten Kopfdichtung vermischt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Öl mit Wasser: dann schwimmen entweder im Kühlsystem-Ausgleichsbehälter Fettaugen auf dem Kühlwasser oder man hat Wasser im Öl, das sieht dann aus wie Margarine. Beides ist extrem ungesund für den Motor.
Lustigerweise fällt bei einer defekten Kopfdichtung gerne mal die Heizung aus, weil es Gas ins Heizsystem drückt, und Gas heizt schlecht. Wenn man also beim Gasgeben immer kalte Füße bekommt, sollte man mal nach der Kopfdichtung schauen. Das Gefährliche dabei ist, daß der Thermofühler für's Anzeigeinstrument dann gerne mal ebenfalls in eine Gasblase schaut, dabei kalte Füße bekommt und deswegen die Überhitzung des Motors nicht meldet!
Bei Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung kann fast jede Werkstatt einen ganz einfachen Test auf Abgas im Kühlwasser durchführen. Dauert nur ein paar Minuten, kostet meist nichts und ist absolut sicher.