Autor Thema: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt  (Gelesen 2822 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikeMe

  • Gast
spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« am: 05. März 2009, 12:24:22 »
Hallo mein spiralkabel in der lenksäule ist defekt. dadurch brennt jetzt die aibaglampe und die hupe klappt nicht mehr.

muss aber bald zum tüv und der findet das bestimmt nicht toll.

kennt sichjemand damit aus?

Wo kann man ein neues kabel bekommen oder kann man die lampe austricksen (z.B wider stand hinter airbag relais/ steuergerät) :) und irgendwie eine andere leitung vom hupen relais zum hupen taster führen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

MFG MIke


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 18:38:52 »
Hm, das sind aber m.W. zwei völlig getrennte Dinge. Der Airbag ist über die sog. Clock-Spring in der Büchse unter dem Lenkrad angschlossen, die Hupe aber irgendwo anders...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 19:17:55 »
Das denk ich auch! Die Spule ist eigentlich nur für den Airbag und hat nix mit der Hupe zu tun. Hattest Du schon mal das Lenkrad abmontiert und ist Dir die Spule dabei auseinandergefallen? Wenn das nicht der Fall ist, glaub fast eher nicht daran, daß diese einen Bruch hat, bzw. hinüber ist :? Würde mich jetzt auch interessieren, was da die Ursache sein kann.
Wart ma mas ab, was hier dazu noch geschrieben wird....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 19:29:24 »
Erstmal ans Diagnosegerät und gucken was der Grund für die Airbaglampe ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

MikeMe

  • Gast
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 19:46:02 »
ja nächste woche geht er ans diagnosegerät habe jemand gefunden der mir die Fehler ausliesst und evtl. zurückstellt wenn möglich. notfalls werde ich wohl mal das lenkrad demontieren und mir die clockspring und die anschlüsse angucken. finde es nur komisch das beide fehler gleichzeitig auftrateten. halte euch auf dem laufenden. für die die es interesiert.

bis dahin danke für eure hilfe :danke:

lexl32

  • Gast
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 20:53:52 »
Hallo,

also das Ding was hinter dem Lenkrad sitz nennt man Schleifring und dieser kann wen er defekt ist auch die Hupe beeinträchtigen. Mein Schleifring war ebenfalls defekt ( durch schlechtes einbauen meinerseits) Jedes mal beim Einlenken hat es zu Hupen angefangen und die Airbaglampe war an. Also möglich ist das mit Sicherheit! Schleifring kostet gebraucht so um die € 50

Alex

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 22:21:45 »
Bei brenender Airbagleuchte erst mal die Steckkontakte der Gurtstraffer unterm Sitz checken.
Haste schon mal Sicherungen der Hupe kontroliert?
Ist vieleicht nur ein Zufall das beides zusammen grad was hat.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline jo

Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #7 am: 08. März 2009, 17:16:08 »
beim Fiat Punto läuft sowohl die Hupe als auch der Airbag über den Clock spring- oder Schleifring. da das Lenkrad von der bar ebenfalls im Punto paßt könnte also demnach auch die Hupe bei einem defekten Schleifring ebenfalls nicht funktionieren..spricht also viel für den riß des Schleifrings. De wird übrigens gerne kaputt und oft getauscht. Oft sieht man auch keine Schäden, da die Leiterbahnen wie auch von der Armatur gerne brechen.. Wir haben sie getauscht und hat 10 Euro aufm Schrott gekostet...Am Besten mal nachschaun, ob vielleicht einer vom Punto 1 paßt...

Nur beim Einbau beachten, dass man den Schleifring so verbaut, dass er auf Mittelstellung ist,also gleichviele Umdrehungen nach rechts und links möglich sind, sonst macht es knax und er ist wieder ab.

aus Fehlern lernt man :grinsevil:
schönen Gruß Jo

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #8 am: 08. März 2009, 17:33:23 »
Ups, hab mich geirrt, geht tatsächlich beides über die Clock-Spring, hier sieht man es:
barchetta-Lexikon: Projekt Lenkradtausch
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

MikeMe

  • Gast
Re: spiralkabel in lenksäule vermutlich defekt
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 22:56:26 »
 :danke:
Danke für die antworten werde mal schauen ob ich diesen schleifring auf dem schrott bekomme ...

@ jo: ach ja wo du sagst kanx ...  so ein fieses geräusch war irgendwann mal beim einlenken ... dann wird das wohl der fehler sein.

wieviel würde das teil denn neu kosten weiss das auch jemand ... falls ich keinen aufm schrott finde.

muss nämlich in 2 wochen irgendwie über den tüv kommen und mit der brennenden airbaglampe wird das schwer  :D

LG Mike

PS: gerade einen bei ebay gefunden und gekauft. werden ihn mal austauschen und dann berichten obs klappt.

« Letzte Änderung: 15. März 2009, 23:11:42 von MikeMe »