Autor Thema: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?  (Gelesen 2405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« am: 17. Oktober 2007, 17:04:27 »
Hallo Barchettagemeinde

Ich stehe gerade vor der Überlegung mir das gesamte Equipment für nen Zahnriemenwechsel zuzulegen.

Also da wären die beiden Nockenwellenblöcke zum blockieren der Nockenwelle,der Halter für das blockieren vom Schwungrad und das Spannwerkzeug für die Spannrolle nötig.
Wenn ich mir die ganzen 4 Teile zulegen würde,dann käme die Geschichte so auf runde 250,-Euros.

Nun meine Frage an euch,lohnt sich die Anschaffung für den Privatgebrauch oder ist es doch besser und weniger teuer in die Werkstatt zu gehen und auch schon des Scheckheftstempels wegen das alles machen zu lassen?

Also technisches Verständnis und jede Menge gutes Werkzeug incl. Messwerkzeug ist vorhanden.Schlieslich hab ich ja auch schon einige alte Motorräder restauriert.

Ach ja,die Ersatzteile und die Preise lass ich mal aussen vor,denn kaufen muß man die Sachen sowieso immer neu.Nachdem was ich hier so gelesen habe kommt ein Zahnriemenwechsel incl. PV in der Werkstatt immerhin auf runde 500,-Euro´s.Da hätt sich´s schon beim zweiten Einsatz gelohnt.

Versteht mich bitte nicht falsch und geizig bin ich auch nicht.
Evtl. könnte man das ganze Spezialwerkzeug ja auch mal an den Clubkollegen weiterreichen und so gemeinsam Kosten sparen.  :wink:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline doc-vinylski

Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 18:23:26 »
Wenn man sowas öfter machen will ist es sicher eine lohnende Entscheidung. Ich stand auch vor der Frage, aber als mein Fiat-Händler incl. Teile, Lohn, PV überholen und Märchensteuer 280€ haben wollte, hab ich die Idee wieder verworfen und ihm die Karre auf den Hof gestellt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

genpop

  • Gast
Re: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 08:45:26 »
Zitat von: "JRed"
Hallo Barchettagemeinde

Ich stehe gerade vor der Überlegung mir das gesamte Equipment für nen Zahnriemenwechsel zuzulegen.

Also da wären die beiden Nockenwellenblöcke zum blockieren der Nockenwelle,der Halter für das blockieren vom Schwungrad und das Spannwerkzeug für die Spannrolle nötig.
Wenn ich mir die ganzen 4 Teile zulegen würde,dann käme die Geschichte so auf runde 250,-Euros.

Nun meine Frage an euch,lohnt sich die Anschaffung für den Privatgebrauch oder ist es doch besser und weniger teuer in die Werkstatt zu gehen und auch schon des Scheckheftstempels wegen das alles machen zu lassen?

Also technisches Verständnis und jede Menge gutes Werkzeug incl. Messwerkzeug ist vorhanden.Schlieslich hab ich ja auch schon einige alte Motorräder restauriert.

Ach ja,die Ersatzteile und die Preise lass ich mal aussen vor,denn kaufen muß man die Sachen sowieso immer neu.Nachdem was ich hier so gelesen habe kommt ein Zahnriemenwechsel incl. PV in der Werkstatt immerhin auf runde 500,-Euro´s.Da hätt sich´s schon beim zweiten Einsatz gelohnt.

Versteht mich bitte nicht falsch und geizig bin ich auch nicht.
Evtl. könnte man das ganze Spezialwerkzeug ja auch mal an den Clubkollegen weiterreichen und so gemeinsam Kosten sparen.  :wink:

Gruß Ralf

Hallo, wie kommst Du auf diese Apothekenpreise.
Sauer-Werkzeuge in Hamburg nimmt 140.- +Mwst für den 6 Teiligen Fiat Satz.Nur die Böcke kosten etwas um die 43.- Spanner und Blockierer kannst Du selbst anfertigen.Meßuhrverlängerung kostet schon wieder etwas mehr  ca 55.- +Mwst. läßt sich aber auch selbst anfertigen und eine Meßuhr hast Du ja!
Gruß genpop

Offline JRed

Re: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 17:45:59 »
Zitat von: "genpop"

Hallo, wie kommst Du auf diese Apothekenpreise.
Sauer-Werkzeuge in Hamburg nimmt 140.- +Mwst für den 6 Teiligen Fiat Satz.Nur die Böcke kosten etwas um die 43.- Spanner und Blockierer kannst Du selbst anfertigen.Meßuhrverlängerung kostet schon wieder etwas mehr  ca 55.- +Mwst. läßt sich aber auch selbst anfertigen und eine Meßuhr hast Du ja!
Gruß genpop


Hallo genpop

Was bitteschön soll denn an meinem Werkzeug so teuer gewesen sein?
 
Da ist das paar Böcke für 80Euro (bei dir kostet einer schon 43,-Euro).
Der Spannrollenspanner und das Haltewerkzeug wollte ich nicht selber bauen (wie auch,wenn man nicht weiss wie die Dinger aussehen).

Den Messuhrhalter kauf ich mir ebenfalls lieber als das Teil selbst aus ner alten Zündkerze oder sonstwie zurecht zubasteln.Da muß nur was in den Brennraum fallen und schon hat man den Mist.  :?

Und auserdem ist das ganze Zeug noch in nem Koffer drinnen.

Bezahlt hab ich runde 300,-Euro und nix selbstgebastelt.  8)
Also ich fand´s besser als stundenlang im Bastelkeller irgenwelche Werkzeuge zusammen zu braten.

Außerdem ist es Qualitätswerkzeug und kein Billigblech.

Aber gut,jeder wie er mag und das Budget eben ausschaut.

Gruß Ralf  :wink:

Ich hab´s heute benutzt und funktioniert hat´s ebenfalls.
Bilder folgen.  :D
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

genpop

  • Gast
Re: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2007, 21:07:03 »
Zitat von: "JRed"
Zitat von: "genpop"

Hallo, wie kommst Du auf diese Apothekenpreise.
Sauer-Werkzeuge in Hamburg nimmt 140.- +Mwst für den 6 Teiligen Fiat Satz.Nur die Böcke kosten etwas um die 43.- Spanner und Blockierer kannst Du selbst anfertigen.Meßuhrverlängerung kostet schon wieder etwas mehr  ca 55.- +Mwst. läßt sich aber auch selbst anfertigen und eine Meßuhr hast Du ja!
Gruß genpop


Hallo genpop

Was bitteschön soll denn an meinem Werkzeug so teuer gewesen sein?
 
Da ist das paar Böcke für 80Euro (bei dir kostet einer schon 43,-Euro).
Der Spannrollenspanner und das Haltewerkzeug wollte ich nicht selber bauen (wie auch,wenn man nicht weiss wie die Dinger aussehen).

Den Messuhrhalter kauf ich mir ebenfalls lieber als das Teil selbst aus ner alten Zündkerze oder sonstwie zurecht zubasteln.Da muß nur was in den Brennraum fallen und schon hat man den Mist.  :?

Und auserdem ist das ganze Zeug noch in nem Koffer drinnen.

Bezahlt hab ich runde 300,-Euro und nix selbstgebastelt.  8)
Also ich fand´s besser als stundenlang im Bastelkeller irgenwelche Werkzeuge zusammen zu braten.

Außerdem ist es Qualitätswerkzeug und kein Billigblech.

Aber gut,jeder wie er mag und das Budget eben ausschaut.

Gruß Ralf  :wink:

Ich hab´s heute benutzt und funktioniert hat´s ebenfalls.
Bilder folgen.  :D

hallo Jred,
ich wollte Dich in keiner Weise bekritteln oder beleidigen,ich dachte Du wolltest wissen wo das Werkzeug etwas günstiger zu haben ist.Ps Beide Nockenwellenarretierungen zusammen 43.- +Mwst.Und nach Deinem thread dachte ich sowieso du wärst Hobbybastler.
Also nichts für Ungut
Gruß genpop

Offline JRed

Re: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2007, 21:39:16 »
Zitat von: "genpop"

hallo Jred,
ich wollte Dich in keiner Weise bekritteln oder beleidigen,ich dachte Du wolltest wissen wo das Werkzeug etwas günstiger zu haben ist.Ps Beide Nockenwellenarretierungen zusammen 43.- +Mwst.Und nach Deinem thread dachte ich sowieso du wärst Hobbybastler.
Also nichts für Ungut
Gruß genpop


Hi genpop

Du hast mich doch nicht bekrittelt.  8)

Und ein Hobbybastler bin ich ebenso.  :wink:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta