Autor Thema: Zahnriemen wechseln ???  (Gelesen 2279 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pedrosch

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« am: 29. Oktober 2007, 00:35:11 »
Hallo liebes Forum,
habe vor 2 Wochen eine Barchetta BJ. 03/99 mit 45000 km erstanden. Sieht sehr gepflegt aus. Wahrscheinlich nur im Sommer gefahren. Muss ich den Zahnriemen unbedingt erneuern wegen des Alters oder kann ich es noch 1 - 2 Jahre riskieren mit dem derzeitigen Zahnriemen zu fahren??
Besten Dank

rotesboot

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 07:01:13 »
Wechseln!
Nach 80.000 km oder spätestens fünf Jahren muß ein neuer Riemen drauf.
Diese Warnung ist ernst gemeint.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 08:39:31 »
Richtig! Sofort wechseln!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 09:32:30 »
Kann mich nur anschließen. Meiner Meinung nach ist das Alter "schlimmer" als die Kilometer. Kunststoff altert einfach und wird spröde.

rotesboot

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 10:06:52 »
Zitat
kann ich es noch 1 - 2 Jahre riskieren mit dem derzeitigen Zahnriemen zu fahren??

Wenn es nur ums Riskieren geht: klar geht das.
Ist wie Russisch Roulette mit sechs Kugeln in der Trommel, irgendwie nicht so richtig clever.

Offline Mille Miglia

Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 14:28:48 »
Zitat von: "rotesboot"
Wenn es nur ums Riskieren geht: klar geht das.
Ist wie Russisch Roulette mit sechs Kugeln in der Trommel, irgendwie nicht so richtig clever.

Na ja, eine Kugel kannste aus deinem Colt rausnehmen.  8)
Muss ja nicht sein, dass der Riemen reißt. Aber anzunehmen isses schon  :twisted:

Den Zahnriemen sollte man auf jeden Fall spätestens nach 5 Jahren wechseln, egal ob man in der Zeit 50.000 oder nur 5.000km gefahren ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

pedrosch

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 23:10:34 »
Danke für die Antworten,
die Barchetta gehört meiner Schwester, würde sie mir gehören, hätte ich die Frage gar nicht gestellt und der Zahnriemen wäre schon längst gewechselt. Meine Schwester hat das Auto vor ca. 2 Wochen gekauft und ich habe ihr versprochen dieses geile Teil herzurichten (Radioeinbau, winterfest machen, polieren usw.). Muss sagen das Auto ist top in Schuss.
Vielleicht kann ich sie ja doch noch zu einem Wechsel des Zahnriemens überreden. Was darf der Wechsel denn max. kosten? Habe da u.U. eine private Kfz Werkstatt an der Hand, mit der ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Oder sollte das nur Fiat machen.
Ein Motorschaden wäre wahrscheinlich mit einem Totalschaden gleichzusetzen, da die Barchetta 5600 Euro gekostet hat. Und Motorreparatur nach gerissenem Zahnriemen kostet sicher richtig Asche.
Danke für Eure Hilfe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 23:24:57 »
Zitat von: "pedrosch"
Was darf der Wechsel denn max. kosten?


http://www.barchetta-forum.de/viewtopic.php?t=4903

Tipp:  :forensuche:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline jioti

Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 09:48:50 »
Zitat
Habe da u.U. eine private Kfz Werkstatt an der Hand, mit der ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Oder sollte das nur Fiat machen.


es sollte auf jeden fall eine werkstatt machen, welche das spezialwerkzeug dafür hat und dieses auch schon benutzt haben. falls man dir sagt das braucht man nicht und man könnte es auch so machen, dann würde ich es nicht machen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

  • Gast
Zahnriemen wechseln ???
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2007, 10:17:30 »
Ich würde es wohl auch nur bei einer Werkstatt machen lassen, die sich mit diesem Motor auskennt. Da gibts doch ein paar Besonderheiten, die zu beachten sind und bei mir damals auch nicht beachtet wurden.