Autor Thema: Phasensteller falsch montiert?  (Gelesen 1796 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

Phasensteller falsch montiert?
« am: 18. September 2007, 21:47:25 »
Hallo,

seit der Phasensteller an meiner Barchetta erneuert wurde, habe ich ein unrundes Standgas, Ruckeln beim Gasgeben und Lastwechsel unter 2000 Upm. Das Abgas bei Standgas riecht nach Benzin. Eine Untersuchung beim Fiathändler ergab im Standgas ein viel zu fettes Gemisch (AU-Prüfgerät).
Dies sind eigentlich alles Symptome für einen daueraktiven Phasensteller.
Ist es möglich, den Phasensteller so verkehrt zu montieren, daß die Einlassnockenwelle dauerhaft verstellt bleibt?
Mit dieselndem Phasensteller war das Standgas in Ordnung.

Grüsse
   Thomas

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasensteller falsch montiert?
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 21:57:31 »
Beim PS selbst kann man nichts falsch machen, der verbindet sozusagen als Achse die Nockenwelle mit dem Zahnrad.

Das Problem liegt wohl eher beim Zahnriemen, um einen Zahn versetzt montiert?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline T.G.

Phasensteller falsch montiert?
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 22:23:26 »
Hallo Heiko,

Soweit ich die PS-Problematik verstanden habe, ist das Riemenrad mit Langlöchern für die Befestigungsschrauben versehen, damit das Rad in begrenztem Umfang eigestellt werden kann. Wäre das, neben Deinem Hinweis, auch eine mögliche Fehlerquelle?
Danke für den Tipp, werde mich gleich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Grüsse
  Thomas

Benster

  • Gast
Phasensteller falsch montiert?
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 00:15:53 »
Es ist tatsächlich so, dass man durch eine unglückliche Montage die Nockenwelle verstellen kann, wenn man z.B. den Zahnriemen erst spannt, wenn die Nockenwellenarretierböcke entfernt wurden. Ansonsten ist es auch möglich den Phasensteller sozusagen leicht vorzuspannen, wenn die Zahnräder nicht locker waren. Das müsste dann heißen, dass sich die Nockenwellen nach der Arretierung wieder leicht zurückdreht, also auch verstellt ist, wenn ich mir das so vorstelle.

Zumindest ist die Aussage von Jeasen so ähnlich.

Offline T.G.

Phasensteller falsch montiert?
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 21:35:46 »
Vielen Dank für die Infos,
ich werde nächste Woche die Nockenwellenstellung kontrollieren lassen.

Grüsse
    Thomas

Offline T.G.

Phasensteller falsch montiert?
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 21:14:06 »
Hallo,
heute bekam ich die Diagnose von der Fiat Ws. Das Einlassnockenwellenrad war um 2 Zähne versetzt. Jetzt schnurrt sie wieder :D .
Nebenbei erfuhr ich, daß noch die alte Spannrolle eingebaut war, obwohl ich eine neue auf der Rechnung der Werkstatt stehen habe, bei der ich Riemen, Wasserpumpe, Spannrolle und PS auswechseln ließ. :evil:
Ich werde denen jetzt mal auf die Pelle rücken.

Grüsse
     Thomas