Autor Thema: Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen  (Gelesen 2005 mal)

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Matze

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Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« am: 23. September 2007, 17:43:39 »
Hi meine Kleine macht mir etwas Sorgen.
Als ich heute bei dem traumhaften Wetter unterwegs war, viel mir leider auf das bei exakt 1500 Umdrehungen ein Schilles Quitschen auftritt. Das etwa bis 1700 bleibt und dann weg ist, wenn man länger auf der Autobahn fährt ist es weg. Also nach Längerer Fahrt.
Leichtes Venitle-Rasseln bin ich ja gewöhnt, aber das hat mir dann doch Angst gemacht.
Also der Zahnriemen ist neu ein Paar Rollen auch.....aber ich weiß nicht welche.
Nochenwelle ist auch neu.
Ölwechsel alle 5000 Km in jedem Frühjahr.

Hat jemand ne idee was das sein kann???????????????????????????


Gruß Matze

Offline McFin

Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #1 am: 23. September 2007, 18:41:53 »
Also aus dem Bauch raus würde ich mal auf einen nicht ordentlich gespannten Riemen tippen...
Der Keilriemen quietscht gerne mal, wenn er zu locker gespannt ist.
Es könnte aber auch ein zu hart gespannter Keilriemen sein... Da fangen dann die Lager der LiMa an zu singen.
Das gilt auch für den Zahnriemen. Da singen dann nur die Lager der Wasserpumpe...

Gruß aus Wiesbaden

Matze

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #2 am: 23. September 2007, 19:38:46 »
OK danke für den Tipp.
Hast du ne werkstatt an der Hand die das mal nachsehen kann?????????

Gruß Matze

Matze

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #3 am: 24. September 2007, 13:40:52 »
Hat jemand noch ne idee was es sein könnte?
Vorallem es tritt ja nicht immre auf, sondern nur gelegentlich.

Offline doc-vinylski

Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #4 am: 24. September 2007, 18:17:59 »
Zitat von: "McFin"
Also aus dem Bauch raus würde ich mal auf einen nicht ordentlich gespannten Riemen tippen...
Der Keilriemen quietscht gerne mal, wenn er zu locker gespannt ist.
Es könnte aber auch ein zu hart gespannter Keilriemen sein... Da fangen dann die Lager der LiMa an zu singen.
Das gilt auch für den Zahnriemen. Da singen dann nur die Lager der Wasserpumpe...

Gruß aus Wiesbaden


Ähm, die b. hat nen Keilrippenriemen mit Spannrolle, da is nix mit zu locker. Entweder geht der Spanner oder er geht nicht.
Ne Spannrolle könnte es aber durchaus sein.

Hast du das Geräusch auch im Stand?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Matze

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 18:21:29 »
Ne nichts. Nur wie gesagt wenn ich den Wagen wieder angemacht habe und so die ersten 10 min der Fahrt. Immer ganau bei 1500 Umdrehungen gelegentlich beim beschleunigen aber dann nur für eine halbe Sekunde wenn ich gerade die Kupplung trete.

Offline doc-vinylski

Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #6 am: 24. September 2007, 18:30:39 »
Also wenn das Geräusch immer nur dann ist wenn du Kuppelst, würde ich auf das Ausrücklager tippen.

Ansonsten schau dir deinen Keilrippenriemen mal genau an, eventuell mal lösen, Lima, Spannrollen, etc mal von Hand drehen ob da was nicht in Ordnung ist oder irgendwas Spiel hat.

Sonst ist das für ne Ferndiagnose echt schwierig....
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Matze

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #7 am: 24. September 2007, 19:33:12 »
hm ok....da meine Kleine in 3 Wochen eingemottet wird für 10 monate, wollte ich eigentlich nicht nochmal zu Jeasen hoch. Sondern erst wenn ich sie nach meinem Schweden aufenthalt wieder flott mache.
Hab halt nur Angst das ich was kaputt mache.

Matze

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2007, 09:48:09 »
So......war bei Jeasen.....da es immer schlimmer wurde.....und was war es..........
Das sch*** Hosenrohr hat an diesem Bügel unten am Motor der das Hosenrohr übertunnelt aufgelegen und je nach Drehzahl Gequitscht. Aber dass, Richtig laut, so das man dachet der Motor gibt gleich den Geist auf, im kalten Zustand bei 1500 hingegen im warmen Zustand bei 3000-3500 Umdrehungen. Der Schall hat sich dann über das Hosenrohr zum Motor Übertragen.

Darauf muss man auch erstamal kommen.
Für mich hat sich das viel eher nach einem schleifenden und quitschenden Lager angehört. War echt nicht leicht zu finden!!!!!!

Danke nochmal am Jeasen für die Spontanaktion. ;-)

Gruß Matze

virtuaHGO

  • Gast
Hilfe...Schrilles Quitschen bei 1500 Umdrehungen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2007, 10:29:08 »
Na dann sei mal froh dass du den Übeltäter so schnell gefunden hast, ich kämpfe seit geraumer Zeit mit 2 verschiedenen Quitschattaken und finds net, verzweifel schon bald....