Autor Thema: Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel  (Gelesen 4786 mal)

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snowman

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Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #10 am: 29. Juni 2007, 16:40:44 »
@Guido
Der Schlauch is bei mir noch net kaputt, aber total porös. Rest stimmt, mit dem VIS. Und wegen dem Green wird bei mir ein Loch in diesem Schlauch wahrscheinlich auch keine (oder nur eine unwesentliche) Änderung am Motorlauf bewirken. Is halt net gut wenn dort Staub / Dreck reinkommt. :wink:

@T.G.
Ich weiss net wie's beim FIAT ist, bei meinem Kadett war's mal so (nix passiert wenn Leerlaufregler abgezogen wird), dass ein Kabelbruch im Anschluss des Leerlaufreglers war. Dadurch ging die Einspritzanlage auf ein Notlaufprogramm (oder so) und hat auch die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Taktloss™

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Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 19:35:01 »
Hab da auch mal ne Frage, kann natürlich auch wieder zig Lösungen haben, abner die richtige ist bestimmt dabei.

Seit vorhin dreht mein Motor im Leerlauf immer von 800 - 1000 Umdrehungen(konstant rauf und runter). Bei der Fahrt ist alles normal.

Leerlaufsteller werde ich morgen mal reinigen, jedoch könnte es ja auch woanders her rühren.

Würde mich über den richtigen Denkanstoss freuen :).

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Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 20:01:46 »
Zitat von: "snowman"
Ich weiss net wie's beim FIAT ist, bei meinem Kadett war's mal so (nix passiert wenn Leerlaufregler abgezogen wird), dass ein Kabelbruch im Anschluss des Leerlaufreglers war. Dadurch ging die Einspritzanlage auf ein Notlaufprogramm (oder so) und hat auch die Leerlaufdrehzahl erhöht.


Wir habens spaßeshalber mal ausprobiert, bei mehreren barchettas: Leerlauf, Kabel vom Steller ab, blubb, Motor aus.
Gruß
Heiko

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Offline T.G.

Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 21:05:11 »
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, den Drehzahlsteller habe ich schon gespült, wenn man ihn schüttelt, hört man, wie der Stössel sich bewegt.
Nur den Stecker abzuziehen stellt den Motor immer noch nicht ab, er bleibt auf der Drehzahl, die er vorher hatte. Auch wenn ich mit gezogenem Stecker starte, springt der Motor sofort an (allerdings leuchtet dann die Störungsanzeige). Wäre es möglich, dass die Spule des Leerlaufstellers defekt ist, nicht unterbrochen, sondern einen Wicklungsschluss hat, sodass die Steuerung nicht merkt, dass die Spule defekt ist? Welchen Widerstand müsste bei einer intakten Spule zu messen sein? Ich werde mal zwischen Ansaugrohr und Leerlaufsteller eine Dichtung montieren, die die beiden Bohrungen verschliesst, dann dürfte ja der Motor im Standgas nicht laufen. Oder könnte das Ventil im Steller defekt sein (es lässt sich einwandfrei bewegen, nur sehe ich nicht, wie es innen aussieht).
Weil mein Thermostat mal ging und mal nicht, habe ich heute einen neuen eingebaut. Temperatur ist jetzt tadellos, nur mein Leerlauf ist höher als je zuvor, so um die 1800 Upm. Gleichzeitig hat der Motor absolut regelmässig ca. alle 4 sek. einen leichten Aussetzer, die Drehzahl fällt kurz um 100 Upm ab, geht dann wieder hoch. Ich starte den Motor immer ohne Gas, er springt sofort an und die Drehzahl bleibt bei 1000 Upm stehen, das wäre ja akzeptabel. Sobald ich aber etwas Gas gebe, steigt die Drehzahl wieder auf die 1800 mit den regelmässigen Aussetzern und geht nicht mehr zurück, auch nach längerer Fahrt.
Vielleicht ist dies ein besserer Hinweis auf eine Ursache.
Noch bin ich guter Hoffnung ;-))

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

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Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 21:13:11 »
Hat da vielleicht jemand am Drosselklappenanschlag rumgeschraubt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #15 am: 29. Juni 2007, 21:18:00 »
keine Ahnung, bevor ich mal richtig gefahren bin, habe ich vorsichtshalber Zahnriemen, Wasserpumpe u.s.w erneuern lassen, dabei hat der Mechaniker auch die Drosselklappe gereinigt (soll ziemlich versifft gewesen sein). Ich weiss nicht, ob er daran herumgeschraubt hat.

Offline Guido R.

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Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #16 am: 29. Juni 2007, 21:28:43 »
Da ist ein Deckel über der Anschlagschraube, den popelst Du runter
und drehst mal an der Schraube darunter (merk Dir die ursprüngliche Stellung ! ).
Schau mal, ob sich was ändert an der Standgas-Drehzahl.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline T.G.

Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #17 am: 29. Juni 2007, 21:38:03 »
Hallo Guido,

werde das mit der Stellschraube morgrn ausprobieren.
Ich habe gerade hier bei den Motorproblemen herumgestöbert und auf Seite 8 unter der Überschrift "Leerlaufdrehzahl 1800" genau meine Problembeschreibung gefunden.
Ich habe, genau wie Molly, meinen Drehzahlsteller mit Bremsenreiniger gespült und mit WD 40 geölt, der Stössel bewegt sich einwandfrei, trotzdem keine Besserung. Ich habe wirklich den Verdacht, dass entweder die Spule oder das Ventil des Leerlaufstellers defekt sind.

Grüsse
  Thomas

Offline hensei

Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #18 am: 29. Juni 2007, 22:41:38 »
Schau mal in den Klappenstutzen nach den Drosselklappen. Im Laufe der Jahre kann sich da Zunder, Schmutzreste und alles Mögliche festsetzen. Dadurch schliesst die Drosselklappe nicht richtig und der Motor erhält Luft, wenn dieser keine bekommen soll. D.h. die Motorsteuerung will ständig nachregeln- ergo, es kommt zu einem unrunden Motorlauf. Dieses macht sich besonders im Stand und bei Leerlauf bemerkbar.

Offline T.G.

Hohe Leerlaufdrehzahl, Aussetzter, Ruckeln bei Lastwechsel
« Antwort #19 am: 01. Juli 2007, 21:08:24 »
Hallo,

zuerst habe ich nach der Drosselklappe geschaut,was hensei geraten hat, alles sauber, aber sie war nicht ganz geschlossen.
Ich habe dann Guidos Tip mit der Anschlagschraube ausprobiert, vorsichtig herausgedreht (dazwischen immer mal wieder Gas gegeben) und siehe da, die Leerlaufdrehzahl sank schließlich auf konstant 900 Upm, kein Ruckeln mehr unter 2000 Upm, auch nach längerer Probefahrt alles bestens!!! Vielen Dank Guido !

Nochmal vielen Dank an alle für eure Tipps.

Grüsse
   Thomas