Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17125 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Re: lösung: kerzenschacht unter wasser - tatsächlich !!!
« Antwort #70 am: 20. Juni 2007, 11:59:58 »
Zitat von: "xchandon"
das der kerzenschacht nun wasserziehen kann, hatte ja schon mal jemd. hier berichtet, was mit ungläubigkeit abgetan wurde. nun ist es sicher.

Bei FIAT glaube ich mittlerweile an alles.  :twisted:

Dann gucke ich mir die Kerzen, Schächte und Gummis mal doch noch mal genauer an. Irgendwas werd ich hoffentlich finden um das Gummi geschmeidig / dicht zu bekommen.  :roll:

xchandon

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #71 am: 20. Juni 2007, 22:09:41 »
hallo mein lieber snowmann....  ganz am ende aller weisheit, kommt jetzt, nachdem ich mich vom bosch herren mal drüber her machte, wo denn nun das wasser eindringen kann/konnte:

und nun der hammer:

1. ja, es könnte bei porösen gummiteilen, verteilerquerkappe, etc, natürlich zu fehl-elektronischen auswirkungen kommen....

2. aber... *lach* bei mir standen die kerzenschächte ja kpl. unter wasser.
und hier des rätzels lösung wie es dort hin kommt  :!:  :!:  :!:  

:arrow: ..man schaue einfach auf seinen geliebten motorblock,
lese seine barchetta gravur von links nach rechts:
 
>>>>FIAT 16 V  VFD Barchetta >>>

...und wenn du dabei beim "a" bist,
dann bist du am ende des blockdeckels angekommen....  
nun greife mal rechts neben den blockdeckel...
es klafft dort ein ziemlich großer "eingang" ja, das da rechts !  :shock:  ... und wer hineinfässt, oder mit dem spiegel reinschaut, der kann plötzlich die ansonsten megamässig abgedeckten kerzenschächte drin entdecken...... (  :!:  :!:  :!: )

dieser gut 12 cm x 5 cm hohe einlass ist der grund, warum wasser in die kerzenschächte kommen kann.
der bosch - mann sagte: ja klar, eigtlich selten das spritzwasser so hoch und um die ecke sich niederschlägt, .... aber... letztendlich möglich.

(also an alle motowäscher... dort niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeemals den dampfstrahler drauf halten....!!!!! schon gar nicht von schräg rechts. / erst bei kaltem motor das loch mit einem schwamm verstopfen...und natürlich später wieder entfernen)

normaler weise soll der motorblock schon so warm sein, während einer fahrt, das eventuell bei starkem regen hochspritzendes wasser, wenn es in den kerzenschacht irgendwie gerät, auch verdampft.

bei mir war die wassermenge einfach zu hoch, der motor zu kalt, daher spinnten die kerzen, motor nahm kein gas mehr an, echtes fahren und aufheizen: fehlanzeige, denn ab einer bestimmten menge wasser ist einfach feierabend.

ich habe den motorblock von mir noch mal fotografiert und die *wasser-einlass-stelle* markiert damit ihr genau wisst wo es ist,.. (foto-link unten)

nur noch mal zur erinnerung... mein wagen fing an zu spinnen nach 3 tagen echtem supersauwetter in hamburg, strassen und luft waren extrem feucht, und ich bin nur echte kurzstrecke 2 km hin, 2 km zurück gefahren. betrachtet man dieses, hatte mein motor nicht mal ne chance echt warm zu werden, und das wasser *zu verheizen*. somit sammelte sich die pfütze anscheinend an.

lieben gruß an alle barchetta fahrer... euer xchandon - und danke für euren beistand !!!!!

hier mein foto..und guckt wo der finger steckt ! ..mein bosch - dienst hatte den deckel da drüber kpl ab machen müssen und fein die barchetta *in windeln* gelegt = getrocknet*
http://www.barchetta-forum.de/album_page.php?pic_id=173

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
seltsames Ruckeln
« Antwort #72 am: 20. Juni 2007, 22:22:12 »
Hallo,

die Problematik mit dem Wasser im Kerzenschacht und auch die Öffnung auf der Seite sind uns sicher nicht neu.

Neu ist allerdings, daß Wasser da ohne Motorwäsche reinkommt, Sauwetter hin oder her.

Hast Du die maximale Wattiefe beachtet?  :wink:

Ernsthaft: Hast Du im Motorraum irgendwas verändert? Vielleicht den originalen Luftfilterkasten ausgebaut. Der ist bei Snowie nämlich auch draußen, das würde aber auch zu schön passen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xchandon

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #73 am: 20. Juni 2007, 22:47:08 »
:D yoooo, in hammbuuuich iss abba nicht datt watt auffe strasse...  

ne, in echt, jetzt im sommer, super hohe luftfeuchtigkeit und 3 tage durchregnen, bei hoher wärme, sowie an diesen 3 tagen nur mini-kurzstrecke gefahren, kann laut bosch tatsächlich soviel niederschlagen, das es *brutzelt* und *fehlfunktionen* gibt.

im übrigen hatte ich schon mal nach 500 km fahrt durch dauerregen/autobahn plötzlich mal einen motoraussetzen (wahnsinn, weil dann krallt man die lenkung fest, da die servo auch aus war) und wenn ich (bei viel regen) von der autobahn runter kam und im stadtverkehr fuhr, war der motor ab und zu auch am rumpeln. das ging jedoch zügig weg, waren nur so unerklärliche spontan-aussetzer. ich zuckte mit den schultern und fand  später nie eine ursache.

hier in hamburg hatten wir letztens extreme feuchtigkeit bei 30° und das sind fürwahr tropische verhältnisse... man konnte fast an den 3 tagen sein hemd alle 2-3 std. auswringen, so tropisch, drückend, schwüle, hochfeuchte witterung hatten wir.

das ist und bleibt die einzige bosch erklärung, die logisch ist:
kalter motor, kurzstrecke, nicht wirklich warm geworden, 3 tage dauerwasser in der luft = 98% und schon reicherte sich die *pfütze* laufend an. als segler gewinnt man so übrigens trinkwasser, ohne regen, nur durch luftfeuchtigkeit sammeln per segel, da kommt mehr zusammen als man glaubt. der bmw fahrer, von dem ich im internet gelesen hatte, hatte auch dieses phänomen...
der seiteneinlass der kerzenschächte ist groß genug, das mir ein auch durchaus ein mader da stehend reingepisst haben könnte...   :lol:  :lol:  :lol:  

nein, hab nix verändert... bosch sagt (siehe foto) da kommts rein und das ist einfach pech ... oder eine pfütze war zu tief und das hochspritzende wasser zu hoch/stark)  
hab foddo gemacht :o)
http://www.barchetta-forum.de/album_page.php?pic_id=173

die uni hamburg wurde beauftragt festzustellen, ob herabfliegende hagelkörner in solch einem winkel unterhalb des autos aufprallen können, das diese wiederum genau in die seitenöffnung der kerzenschächte hopsen können, welche dann abschmelzen und wasserpfützen verursachen........   :lol:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
seltsames Ruckeln
« Antwort #74 am: 20. Juni 2007, 23:24:12 »
Da glaube ich eher an die Kalter-Motor-Luftfeuchtigkeitstheorie, daß Wasser um 3 Ecken rumspritzen kann - nee, nichtmal in Hamburg.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #75 am: 20. Juni 2007, 23:30:49 »
Meine Kerzenschächte sind absolut trocken, ich hab trotzdem so ein Problem. Ich hab mir deshalb auch schon mal die Kerzen angeschaut - sind auch Ok- neue reingemacht - hat auch nichts gebracht. Bei mir passierts ja auch nur mit fast leerem Tank. Also eine generelle Diagnose kann man da wohl doch nicht stellen. :wink: Bei mir wars komischerweise eine Zeit lang weg, nachdem der Phasensteller gewechselt wurde. Ich hab auch immer ein kleines Leistungsloch bzw. fast schon Ruckeln wenn ich kurz vor 2000 U/min bin.

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #76 am: 21. Juni 2007, 15:03:16 »
Zitat von: "xchandon"
... bosch sagt (siehe foto) da kommts rein und das ist einfach pech ... oder ein
FIAT  :!:

Dieses tolle Verhalten könnte auch evtl. mit den seltsamen Flecken die manchmal unter meiner b. auftauchen zusammenstehen. Passiert übrigens (soweit ich es beobachtet hab) nur wenn die Zicke nicht gerade steht.