hallo mein lieber snowmann.... ganz am ende aller weisheit, kommt jetzt, nachdem ich mich vom bosch herren mal drüber her machte, wo denn nun das wasser eindringen kann/konnte:
und nun der hammer:
1. ja, es könnte bei porösen gummiteilen, verteilerquerkappe, etc, natürlich zu fehl-elektronischen auswirkungen kommen....
2. aber... *lach* bei mir standen die kerzenschächte ja kpl. unter wasser.
und hier des rätzels lösung wie es dort hin kommt
..man schaue einfach auf seinen geliebten motorblock,
lese seine barchetta gravur von links nach rechts:
>>>>FIAT 16 V VFD Barchetta >>>
...und wenn du dabei beim "a" bist,
dann bist du am ende des blockdeckels angekommen....
nun greife mal rechts neben den blockdeckel...
es klafft dort ein ziemlich großer "eingang" ja, das da rechts !
... und wer hineinfässt, oder mit dem spiegel reinschaut, der kann plötzlich die ansonsten megamässig abgedeckten kerzenschächte drin entdecken...... (
)
dieser gut 12 cm x 5 cm hohe einlass ist der grund, warum wasser in die kerzenschächte kommen kann.
der bosch - mann sagte: ja klar, eigtlich selten das spritzwasser so hoch und um die ecke sich niederschlägt, .... aber... letztendlich möglich.
(also an alle motowäscher... dort niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeemals den dampfstrahler drauf halten....!!!!! schon gar nicht von schräg rechts. / erst bei kaltem motor das loch mit einem schwamm verstopfen...und natürlich später wieder entfernen)
normaler weise soll der motorblock schon so warm sein, während einer fahrt, das eventuell bei starkem regen hochspritzendes wasser, wenn es in den kerzenschacht irgendwie gerät, auch verdampft.
bei mir war die wassermenge einfach zu hoch, der motor zu kalt, daher spinnten die kerzen, motor nahm kein gas mehr an, echtes fahren und aufheizen: fehlanzeige, denn ab einer bestimmten menge wasser ist einfach feierabend.
ich habe den motorblock von mir noch mal fotografiert und die *wasser-einlass-stelle* markiert damit ihr genau wisst wo es ist,.. (foto-link unten)
nur noch mal zur erinnerung... mein wagen fing an zu spinnen nach 3 tagen echtem supersauwetter in hamburg, strassen und luft waren extrem feucht, und ich bin nur echte kurzstrecke 2 km hin, 2 km zurück gefahren. betrachtet man dieses, hatte mein motor nicht mal ne chance echt warm zu werden, und das wasser *zu verheizen*. somit sammelte sich die pfütze anscheinend an.
lieben gruß an alle barchetta fahrer... euer xchandon - und danke für euren beistand !!!!!
hier mein foto..und guckt wo der finger steckt ! ..mein bosch - dienst hatte den deckel da drüber kpl ab machen müssen und fein die barchetta *in windeln* gelegt = getrocknet*
http://www.barchetta-forum.de/album_page.php?pic_id=173