Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C: --
An Mille Miglia
Was heißt -- , dass es da keinen Wert gibt oder das du den nicht zur Hand hast?
Den Wert vom Primärkreis kann ich ja messen, nur bei Sekundären bekomme ich nichts raus.
Aber Danke schon mal für die Infos.
Dazu steht nichts im Handbuch und auch nichts in den Fiat-Werkstattunterlagen. Eigentlich auch logisch, wenn man den Aufbau einer solchen Spule kennt.
Einzelzündspulen statisch zu messen macht keinen Sinn, da sie eine Vorfunkenstrecke oder Hochspannungsdiode zwischen Hochspannungsausgang der Spule und Zündkerze besitzen.
Mit einem Multimeter oder Ohmmeter die Sekundärseite der Zündspulen durchzumessen bringt dadurch kein Ergebniss. Die Isolation der Leitungen in der Spule kann man damit nicht prüfen.
Der häufigste Defekt einer solchen Zündspule ist ein Durchschlagen durch die Isolation, somit ist die Zündleistung nur sehr gering. Da dies nicht immer auftritt, ist eine exakte Diagnose schwierig. Wenn man die Möglichkeit hat, Oszibilder aufzuzeichnen, dann kommt man den Aussetzern am deutlichsten auf die Spur. Oder man schaut sich die Spule genau an, oft verraten schwarze oder hellgraue Stellen am Schaft die Stelle, wo der Funke überschlägt.