Autor Thema: Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?  (Gelesen 2296 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Nachdem mir wohl doch keiner hilft die Nockenwelle zu wechseln, werd ich selbst ran müssen. Ist sicher nicht einfach, aber mit dem richtigen Werkzeug und genügend Tipps worauf man unbedingt achten sollte sicher kein Hexenwerk. Ansonsten müsste ich den Wagen wahrscheinlich "wegschmeißen", da ich nicht bereit bin nochmal ca. 1000 Euro für eine Reparatur zu zahlen. Dafür hat mich die Zicke einfach schon zu viel geärgert.

Ich brauche natürlich eine OT-Messuhr. Wenns geht ein einfaches Modell. Ich brauchs ja nur einmal. Wer eine hat und die samt den Lagerböcken gegen Gebühr verleiht - die nehm ich auch gerne. Wer also weiß wo ich sowas günstig bekomme, bitte melden. Falls es eine andere gute Methode gibt den Oberen Totpunkt ordentlich zu bestimmen, bin offen für Tipps.

Hab schon die ganzen Teile wie PS, Zahn- Keilriemen, Simmerringe usw. daheim rumliegen. Wäre ja schade um das Zeug....
Irgendwie häng ich ja doch an meiner Kleinen und will sie nicht verkaufen.

snowman

  • Gast
Re: Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 16:04:33 »
Zitat von: "Benster"
Falls es eine andere gute Methode gibt den Oberen Totpunkt ordentlich zu bestimmen, bin offen für Tipps.

Beim Ascona hab ich's so gemacht : Zündkerze vom 1. Zylinder raus, und ins "Loch" die Verlängerung einer Ratsche reingestellt. Dann so lange vorsichtig die Kurbelwelle hin- und hergedreht, bis die Verlängerung am weitesten rausgeguckt hat. Mag seltsam klingen, ging aber.

Offline Mille Miglia

Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 16:32:47 »
Solange Manni den Hobel nicht starten will, geht das auch.
Aber genau ist was anderes.


pssst: ich hab das auch schon mal so gemacht. Mit NW-Böckchen und einem Schraubenzieher als "OT-Geber"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 20:16:04 »
..ja lach :D ...stimmt...bei den Opels damals, wars ja auch recht einfach und hab auch per reingucken ins Loch :lol:  den OT-Punkt ermittelt.
Aber beid er B brauchst natürlich ne Meßuhr und würde aber an Deiner Stelle ne kleine Werkstatt in Deiner Umgebung aufsuchen und eine gegen Gebühr, wenns sein muß, ausleihen.
Mit Lagerblöcken und dem Know-how, könnt das schon klappen. Könnt zwar selber auch machen, aber laß mir das lieber machen und spar mir Nerven und Zeit!
Wünsch dir bei Deinem Vorhaben supi Erfolg :D
Grüßlis vom Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2007, 22:28:14 »
Danke....Daumen drücken könnte auch nicht schaden :mrgreen:
Wenns soweit ist, werd ich mich sicher rühren und hier ein paar gute Tipps holen.

snowman

  • Gast
Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 11:11:26 »
Das mit der Verlängerung musste ich ja sowieso nur beim 1,3 OHC im B Ascona machen. Der 1,6'er OHC im C Ascona hatte ne OT Markierung an der Kurbelelle. Ah, und auch an der Nockenwelle, da brauchte man (keine Nockenwellenverstellung) auch keine Arretierungen. Beides auf Markierung, Riemen drauf, fertig.  :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wo bekomm ich eine günstige OT Messuhr für die Bar her?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 23:30:32 »
Also ich hab heute beim Riemenwechsel auch nen langen Schraubendreher
benutzt, außerdem gibt es angeblich eine Markierung auf dem Schwungrad
(hab aber nicht danach gesucht) und vorne auf der Kurbelwelle auch ( die
ist aber nicht sehr genau ablesbar (sieht man, wenn das Riemenrad für den
Flachriemen abmontiert ist).


Lagerböcke... hmm...

 schick mir mal ne PM.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)