Autor Thema: Drehzahl geht beim Schalten nicht richtig runter  (Gelesen 1662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hotspot

  • Gast
Drehzahl geht beim Schalten nicht richtig runter
« am: 15. April 2007, 17:57:41 »
Erstmal hallo alle zusammen.
ich habe seit 3 jahre eine barchetta baujahr 2000 und war bisher eigentlich immer zufrieden.
allerdings habe ich seit 2-3 monaten ein komisches gefuehl im bauch, irgendwie fährt sie nicht mehr wie ich das gewohnt bin.
ich war auch schon in der werkstatt, die haben mal grob reingesehen und das fehler-geraet ausgelesen aber konnten nichts feststellen.

folgendes ist der fall: normalerweise sollte wenn ich kupple, oder sogar die kupplung getreten halte die drehzahl ja relativ schnell runtergehen. das macht sie aber nicht, sie bleibt meist eine weile bei 2000 und geht erst dann runter. manchmal geht sie sogar erst ein wenig hoch und geht dann runter. das faellt mir insbesondere beim "konservativen" fahren auf.
wenn ich etwas spritziger fahre, dann habe ich nicht so das gefuehl, allerdings faehrt sie leider auch nichtr mehr so bissig, wie sie es mal tat. ich habe das gefuehl das zwischendrin irgendwelche leistungslöcher vorhanden sind. ich war eigentlich immer einen recht guten zug gewohnt, bis 6000rpm, aber es geht derzeit einfach nicht mehr "flüssig"

ich weiss, dass sich das etwas verwirrt anhoeren mag und dass ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht kann einer mit den paar brocken etwas anfagen. wuerde mich jedenfalls freuen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Drehzahl geht beim Schalten nicht richtig runter
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 18:05:50 »
Auf Anhieb fällt mir da nur Falschluft ein, d.h., irgendwo ein Leck zwischen
Drosselklappe/LMM und Zyl-Kopf.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Streetfighterzrx

  • Gast
Drehzahl geht beim Schalten nicht richtig runter
« Antwort #2 am: 20. April 2007, 12:50:24 »
Hi Hotspot,
wenn der Motor Falschluft zieht hast Du genau die von Dir beschriebenen Fehler. Das kannst Du aber rel. leicht selbst prüfen. Besorge Dir eine Spraydose Startpilot und sprühe die Teile im Ansaugtrakt bei laufendem Motor mit dem Zeugs ein. Sofern dort ein Leck vorhanden ist, geht sofort die Leerlaufdrehzahl hoch. Ich übernehme aber keine Gewähr für diesen Tip. Das Spray darf keinesfalls auf heiße Teile wie Krümmer etc. kommen, da hochentzündlich.
2. Möglichkeit wäre der Stellmotor, siehe im Lexikon unter

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l017

nach.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Franko